Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich habe bei meinem 1,8T (110kW mit ESP) seit kurzen ein Problem. Beim Fahren kam zuerst sporadisch dann immer öfter und jetzt sofort bei jedem starten das Abs und das ! Zeichen als Meldung.
War damit auch schon beim Händler und hab auslesen lassen und der sagte damit das ABS Steuergerät defekt ist kosten ohne Einbau ca. 1000 Euro.
War mir ein bischen zu teuer darum hab ich jetzt mal selbst die Teile Nummern abgeschrieben und wollte damit mal bei Ebay suchen. Da ist mir auch aufgefallen damit ich ESP Steuergerät brauche. Aber genau da liegt das Problem. Mir fehlt nach der Nummer noch ein Buchstabe am Schluss. Die Teile im Internet haben immer noch einen Buchstabe als Zusatz z.B 1C0907379 und dann G oder D oder F.
Weiß von euch wie ich den herausfinde oder welches steuergerät für mich passt ?
Wenn du Glück hast, liegt es nur an korrodierten Kontakten an der ABS Sicherung auf dem Batterieblock im Motorraum; hat schon bei einigen usern geholfen da mal mit Kontaktspray und neuen Sicherungen ran zugehen.
Tute dir bitte selber ein gefallen und schau ALLE Sensoren nach und achte darauf das du, vor allen bei der hinter Achse Rost usw. entfernt.
Mein Audi Händler wollte mir auch ein neuer ABS Steuergeräte und Pumpe einbauen und im entdefekt war es ein Sensor hinten der einfach nur voller Rostspäne war und dadurch gleich den Sensor ins Jenseits befördert hat.
Hoi, also bei mir in der Firma werden die Anlagen hergestellt und auch ggf. Analysiert. Aus Erfahrung kann ich dir sagen das die Dinger sogut wie nie defekt sind und der Fehler zu 95% woanders zu suchen ist. Wie TF1978 schon sagte: prüfe lieber alle anderen Radsensoren wenn die ne Macke haben (Kabelbruch, der Sensor verdreckt oder defekt ist) dann bekommste auch nen Speichereintrag der auf die HECU verweist.
Ein genauer Fehlereintrag ist dennoch wichtig, da es zb auch Rep-Sätze für die Anlage gibt dir vergleichsweise (zur kompletten Analge) wenig kosten.
Wegen der Teilenummer kann ich morgen auf der Arbeit mal schauen…kannst du mir mal die Seriennummer schicken (unter dem Barcode die lange Nummer)
Nein, das sind Teilenummern. Und mal nebenbei ganzschön verwirrend so langsam…mal anders gefragt…es ist ja die Anlage auf dem Foto ?!?
Dann ist es die Audi Teilenummer 6X0 614 517 die Herstellernummer (ATE) 10.0204-0222.4. Das Label auf dem Pumpenmotor steht für die ganze Anlage. Die Angaben auf dem Steuergerät beziehen sich auch nur auf dieses.
laß das steuergerät doch reparieren. beei mir hat es 250 euro gekostet. gibt da genügend angebote im inteernet von firmen die sich auf verschieden hersteller spezialisert haben…
Die hier machen das auch.Preislich selbes Niveau. Habs leider zu spät gesehen. Hab bei denen mein Fis reparieren lassen. Kleine Werkstatt aber sehr kompetent. Bei dem waren sogar Händler mit sehr neuen Wagen, die mit ihrer Elektronik nicht weiterwussten Weiß janicht wie weit Düren von dir weg ist.