Brauche Euren fachm. Rat!! Wichtig!!

Hallo Jungs (und Mädels;-),

ich habe gerade ein Angebot für 4 205er / 55 R 16 Michelin Sport Sommerreifen mit ca. 8mm Profil auf original Audi-Alu-Felgen vom Typ 7 Jx16H2 ET31 5/100.

Alles wohl sehr gut erhalten.

Photo:

Nun meine Frage(n):

1. und ganz wichtig: Was würdet Ihr dafür bezahlen? Ganz ehrlich bitte!

2. ET 31-passen die auf jeden Fall auf alle A3s? Ich meine, die waren auch auf einem A3. Bei mir steht da im Fahrzeugschein was von ET42 ET44,5 und schließlich ET 38 unter „Bemerkungen“.

Habe leider nicht allzuviel Ahnung mit den ET’s etc.

3. Welches Baujahr können die Felgen sein. Ich meine, das müßten doch welche noch von vor dem Facelift sein, oder? Habe die in aktuelleren Katalogen nicht gefunden und ist ja schließlich org. Audi; also müßten die ja auch drin sein!?

Wäre superdankbar, wenn Ihr mir helfen könnt!!

Je schneller, desto besser! :wink:

Schöne Grüsse,

anteater

uuuuuuuppss… sorry, wußte nicht, daß das bild aus so vielen bildern besteht!!

SORRY!! wollte nur das erste hier reinkopieren!

sorry für den dadurch entstandenen traffic… :-o

Quote:

On 2002-07-15 10:55, anteater wrote:

Hallo anteater,

das sind auf jeden Fall die original TT-Felgen, deshalb mußt du deinen Händler fragen ob die Felgen eine Freigabe für den A3 haben, ansonsten mußt Du Dir die Traglast bescheinigen lassen und die Felgen beim Tüv abnehmen lassen! Es sei denn Dir ist es egal und du setzt darauf, das niemand auf die ET achtet! Preislich würde ich nicht mehr als 500 Euro bezahlen!

Gruss

Frank

´soweit ich weis sind die felgen von bj 95 wenns mich nicht täuscht!!! und wegen preis gebrauchte felgen sind nix mehr wert besonders nicht originale also i verkauf 4 original s3 felgen für 500 euroiten also wenn i du währ würd ich nicht mehr als 400 zahlen

mfg

Quote:

On 2002-07-15 11:34, FrankJ wrote:

Quote:

Hallo anteater,

das sind auf jeden Fall die original TT-Felgen, deshalb mußt du deinen Händler fragen ob die Felgen eine Freigabe für den A3 haben, ansonsten mußt Du Dir die Traglast bescheinigen lassen und die Felgen beim Tüv abnehmen lassen! Es sei denn Dir ist es egal und du setzt darauf, das niemand auf die ET achtet! Preislich würde ich nicht mehr als 500 Euro bezahlen!

Gruss

Frank

sorry muss dich korrigieren die schauen zwar aus wie tt felgen aber die hat es beim a 3 auch gegeben!!!

Quote:

On 2002-07-15 11:38, Hellwind wrote:

Quote:

On 2002-07-15 11:34, FrankJ wrote:

Quote:

Hallo anteater,

Gruss

Frank

sorry muss dich korrigieren die schauen zwar aus wie tt felgen aber die hat es beim a 3 auch gegeben!!!

No sind definitiv die TT-Felgen, die Beim A3 haben einen etwas anderen Felgenstern und wie gesat ein andere ET, habe auch einen TT, mit diesen Felgen als Winterreifen!!

hui… danke jungs,

ihr rettet mich ja vor einem großen fehler.

daß die evtl. so alt sein könnten, hätte ich nicht gedacht.

aber was mich wundert:

warum sollen org. Audi-Felgen totalen wertverlust haben??

ich meine, die sind doch in der anschaffung auch teu®er!

also ihr meint, wenn ich sie für 400eur kriegen würde wäre das der maximale preis für die 4 stück?

auch wenn die halt sehr gut erhalten sind u. noch gut profil haben!?

das wundert mich echt.

oder sind 400eur ein guter preis dann?

und stimmt, die kommen mir vom tt auch bekannt vor.

achja, kann mir noch jemand halbwegs sicher sagen, wie alt die sein könnten, bzw. welche modellreihe das ist (Bj.)?

- ist ja ein verhandlungsargument.

ich finde die felgen nämlich gar nicht so schlecht.

sorry, aber ich habe echt nicht so viel ahnung von felgen, weswegen ich hier wahrscheinlich auch dumme fragen stelle. :wink:

hey sorry, daß ich nerve :roll:

aber ich habe jetzt nochmal nachgeschaut:

also ich weiß jetzt, daß diese reifen in der dimension 6Jx16H2, ET31 für einen TT sind! frage mich jetzt nur, wo der unterschied zwischen 6J und (wie bei meinem angebot) 7J ist.??

ich bin auch der meinung, ich bräuchte ET35. also was würden da so noch für kosten auf mich zu kommen (eintragung etc)?

Quote:

On 2002-07-15 11:36, Hellwind wrote:

´soweit ich weis sind die felgen von bj 95 wenns mich nicht täuscht!!! und wegen preis gebrauchte felgen sind nix mehr wert besonders nicht originale also i verkauf 4 original s3 felgen für 500 euroiten also wenn i du währ würd ich nicht mehr als 400 zahlen

mfg

Von 95? Nee,Nee!

Also 1995 gab es weder einen A3 noch einen TT!

Das hieße ja dann, dass der Lochkreis gar nicht passen würde, weil es welche für nen A4 oder A6 sind wären!

Wenn die Reifen wirklich noch 8mm Profil haben sind 500,-EUR ein guter Preis.

Wichtig ist halt nur, dass du vorher klärst ob du die Räder eingetragen bekommst.

Das Baujahr steht evtl.sogar auf den Felgen drauf, das der Reifen steht auf jeden Fall drauf. Ich kann dir nur soviel sagen, dass es `95 weder einen A3, geschweige denn einen TT gab.

Leider wird hier in letzter Zeit durch fragwürdige Postings immer mehr verunsichert als wirklich aufgeklärt.

Quote:

On 2002-07-15 12:43, anteater wrote:

hey sorry, daß ich nerve :roll:

aber ich habe jetzt nochmal nachgeschaut:

also ich weiß jetzt, daß diese reifen in der dimension 6Jx16H2, ET31 für einen TT sind! frage mich jetzt nur, wo der unterschied zwischen 6J und (wie bei meinem angebot) 7J ist.??

Servus anteater,

mit 6J und 7J ist die Breite der Felge gemeint. Eine 7J Felge ist demnach breiter als eine 6J Felge. Das bedeutet letztenendes, dass du auf eine 7J Felge breitere Reifen draufziehen kannst, als es bei einer 6J Felge der Fall ist. Die Zahl vor dem J gibt die Breite in Zoll an (glaube ich).

So also ich hab noch mal nachgeschaut, TT ist definitiv 7J x 16, und die können höchstens 3 Jahre sein ,denn den TT gibts erst ab 99 und mit den Reifen sind 400 - 500 Euro in Ordnung! Aber wie oben beschrieben mußt Du eventuell eine Einzelabnahme beim Tüv machen lassen, wenn Audi keine Freigabe für den A3 hat (Händler fragen), die kostet ca 60 Euro!

Gruss

Frank

hallo nochmal,

also danke jungs, für eure super infos!!

war schon ziemlich verunsichert durch den text von „hellwind“ oder wie de heißt…

also ich kriege die reifen für 450EUR.

allerdings auch ohne porto oder so - die bringen mir die nach hause.

habe ich mit denen schon ausgehandelt.

vielleicht noch ne blöde frage (dann hör ich auch auf ;-):

die 60eur für das abnehmen der felgen sind für alle reifen, ja?

also nochmal danke an euch alle!!

Der Ronny, der nun nicht mehr nach Felgen suchen brauch… :-)))

Quote:

On 2002-07-15 13:29, anteater wrote:

hallo nochmal,

war schon ziemlich verunsichert durch den text von "hellwind" oder wie de heißt…

Jawohl, das ist die Tüv -Gebühr für die Vorführung nach §9 StVO, die du machen ´mußt, wenn es kein Teilegutachten für Deinen Wagen mit den Felgen gibt, wie gesagt, falls Audi die Freigegeben hat, kriegst Du eine Bescheinigung vom Händler und dann mußt Du nicht zum Tüv!

Ciao

Frank

6x16 ? Im aktuellen TT Detail Katalog gibt es die Felge nur in 7x16 !

Der Preis geht für 8 mm Profil in Ordnung sind ja fast neu dann.

Aber ich würde lieber etwas mehr ausgeben für 17 Zoll Felgen mit Gutachten, wo ich auch gewiss sein kann das ich die Felgen eingetragen bekomme.

Gruss Frank

jo, also ich werde die felgen dann nehmen, denke ich.

16 zoll reichen mir auch.

habe auch mit meinem audi händler geredet und der meinte, die TT felgen sind für den a3 zugelassen.

muß wohl nur noch irgendeine nummer vergleichen, die auf der felge steht.

keine ahnung wieso.

also nochmal thx!!

Ronny

Quote:

On 2002-07-15 13:29, anteater wrote:

hallo nochmal,

war schon ziemlich verunsichert durch den text von "hellwind" oder wie de heißt…

Hallo Frank,

die Felgen habe ich bei Ebay gesehen.

Wahrscheinlich selbe Berifung.

Artikelnummer: 174 76 736 18

falls du mal schauen willst.

6-7 mm Profil

kosten ab 201€ weiss allerdings nicht bei wieviel die schon angelant sind.

Noch ca. 21 Std. ab jetziger Uhrzeit. :slight_smile:

jo, beobachte auch schon den fall.

sieht bis jetzt ja recht günstig aus.

aber danke für den tip!

cu!