Hi Zusammen,
ich hoff das mir jemand helfen kann?! Und zwar brauche ich nen Zusatzschalter in meinem A3. Jetzt hab ich mir überlegt den ESP Taster dazu zu verwenden, nun mein Problem: wie gesagt"TASTER", gibt es eine Möglichkeit durch Relais Aus nem Taster nen Schalter zu machen? Natürlich nicht Zeitabhängig wie Heckscheibe ect. sonden drücken -->Strom an -->Drücken → Strom aus!
Bin für jeden Tip dankbar!!! :-?
Hallo!
Was Du brauchst ist eine „bistabile Kippschaltung“ oder auch „Flipflop“ genannt.
Habe leider im Conrad keine fertigen Bausatz gefunden. Müsste man sich wahrscheinlich mit ICs usw. selber bauen.
Hmm, in der Elektroinstallation ist so was als Stromstossrelais bekannt, ob es das aber fürs Auto gibt weis ich nicht.
Mfg
Rooter
Ansonsten bau die Kippstufe doch konventionell auf (mit Transistoren) ist auch kein Thema. Bauanleitungen findest du z.B. in der Elektor
Hi,
wenn ich mir das selber bauen muss, hat mir dann jemand einen Plan oä. wie ich da vorgehen muss?? Bauteile usw.?
Danke für Eure Hilfe
Gibt es bei Audi nicht einen normalen Ein-/Ausschalter wie er für die Fahrschulwagen verbaut wird, damit die ihren Summer für die Beifahrerpedalerie damit ein-/ausschalten können? Der müßte Dir doch eigentlich reichen!
Stimmt, dass wäre noch eine Idee.
@ Tobi
Ich bin schon die ganze Zeit bei verschiedenen Elektronikversandfirmen auf der Suche nach einem bistabilen Relais, kann aber leider nichts für Dich finden 
Hallo!
Ich habe was gefunden:
Ein Stromstoßrelais für 12V=:
Conrad Best.-Nr.: 505463-62
Damit kann man mir den kurzen Spannungsimpulsen vom Taster einen Verbraucher Ein- & Ausschalten!
By the Way Schwede,
was hats du denn mit dem Schalter vor?
Ich hatte meine Anlage im B4 mit nem geilen Schlter versehen: Sirene vom Polizeiauto!!! total Geil
@Jochen:
Hey das ist ja super, und das muss ich dann nur dazwischenklemmen??
Danke für deine Mühe!
@Crisby:
Will meine FSE zu ein-ausschalten machen, zieht sonst immer Strom oder ich müsste sie im Zigarettenanzünder einstecken!
Die Spule wird über den Taster mit 12V= angesteuert. Im Relais schaltet dann ein Wechslerkontakt zwischen den beiden Stellungen hin und her (ein/aus).
@Jochen
OK, vielen Dank nochmal!! 
ey… muß ich das verstehen, dass innerhalb von einem tag ein thema 3x durchgekaut wird!!! (teilweise steht da sogar das gleiche…!)
also dass man vielleicht keinen bock hat, die suchfunktion zu nutzen - okay! aber wenigstens mal ein paar postings nach unten gucken, ob’s das thema schon gibt, ist doch nicht zuviel verlangt, oder?
dies war/ist übrigens auch mein problem.
war gestern bei audi, da sagte man mir, der schalter für die heckscheibenheizung würde gehen.
ich habe nämlich auch einen, der nicht automatisch ausgeht! - anscheinend gibt’s solche und solche!?!
kostenpunkt: 27eur
das ist es mir wert.
werde das die nächsten tage mal einbauen (bei mir wegen chiptuning an/aus) und euch berichten, wie’s funzt!
bis denn… schöne grüsse,
anteater
nicht zu bös’ nehmen, was ich oben geschrieben hab! 
nochwas: (@tobi)
wo ist der unterschied zwischen einem taster und einem schalter bei den armaturen?
sind doch alles taster - und damit schalter für irgendwas an bzw. aus!?
oder versteh ich da was nicht?
@ Anteater:
Also wenn Duschon shon sowas schreibst von wegen 3 Mal und so, dann schau doch bitte auf´s Datum und schnautz mich nicht an!!
Taster: → Einmal drücken an, loslassen aus!
Schalter → Einmal drücken an, nochmal drücken aus!
fg
Nochwas, ok das mit dem Datum hat sich um ein Paar Stunden überschnitten!
Den Taster von der Hechscheibe hast Du ja sowieso drin, und der hat rechtsbündig keine abgeflachten Ecken, spich Du kannst ihn nur auf dem Kopf stehend für den ESP Taster einsetzten, aber das sieht ja au dumm aus, oder net??
ne, hab mich nur gewundert, da du was von esp-taster geschrieben hast.
weil das ist doch auch ein schalter oder nicht? (esp an oder aus!?)
habe den schalter noch nicht (bj.12/99)
aber das sind doch alles schalter im audi oder nicht? (ausser scheibenwischer 1x an u. wasser)
also für mich gibts da keinen unterschied.
aber egal.
ich muß mal gucken, mit den ecken des schalters ist mir noch nichts aufgefallen - werde gleich mal nachgucken- glaube aber, dass das schon geht. (<-- weil älteres modell=die alten schalter)
nochwas:
war jetzt kein affront gegen dich!
fand nur blöd, da das thema wie du schon selbst gesehen hast, 2x an einem tag eröffnet wurde
nachdem(!) ich schon einen tag vorher dies getan hatte. (unter „allgemein“)
mfg,
anteater
@Anteater:
Ne, wie gesagt zwischen Taster und Schalter besteht schon ein Unterschied, Du hörst es auch, wenn Du nen Schalter drückst rastet er ein bis Du ihn wieder drückst. Der Taster nicht! Hab auch das alte Modell, musst mal schauen, die Taster sind an einer Seite abgerundet!! Aber wie Jochen das beschrieben hat klappt das bei Dir ja genau so! 
Also ich hab dieses Topic erst jetzt gelesen nach ca. 10 Monaten doch ich musst schon schmuzeln, denn wenn man da liest das sich jemand beschwert über die mehrfache Diskussion zu einem Thema und auch nicht den blasesten Schimmer hat um den es geht ist das schon recht witzig !!!
Sorry, an den oder die, die sich jetzt angesprochen fühlen geht nicht gegen euch sonder ist nur ne Feststellung !