habe mal eine Frage, eine Freundin hat mir hinten in meinem liebsten A3 ein mieses brandloch in die Rücksitzbank gebrannt, und gleich noch den Himmel mit erwischt. Nun wollte ich fragen ob man die Rückstzbank bei Audi bekommt, also als Ersatzteil und wenn ja wieviel das Teil kostet und am besten noch die Teilenumme, genauso wie der Himmel. Es ist ein 8L Baujahr 98. Und vor allem denkt Ihr die bezahlen mir (ist Haftpflichtversicherung / Allianz) nen kompletten Himmel und die Rücksitzbank oder wie handhaben die das. Hat ja vielleicht schon wer Erfahrung mit gesammelt Bin für jeden Tipp oder Vorschlag dankbar !
Fahr mal zu einem professionellen Fahrzeugaufarbeiter. Die arbeiten für die Freundlichen und andere Gebrauchtwagenhändler die angekauften Autos auf und haben Möglichkeiten, solche Schäden ohne den Austausch der Bank oder des Himmels tzu beseitigen.
Dürfte auf jeden Fall preiswerter sein.
Viele Grüße
Dieser Beitrag wurde von OBUR am 19.07.2004 bearbeitet
Dir werden Dir aber auf jeden Fall nicht die vollen Kosten für den Austausch bezahlen, da Du Neuteile bekommst, aber Alt- (Gebraucht-)teile beschädigt wurden. Die Haftpflichtversicherungen berechen da den Unterschied Alt / Neu, während eine Reparatur in der Regel voll erstattet wird.
Viele Grüße
Dieser Beitrag wurde von OBUR am 19.07.2004 bearbeitet
Hi Danke schonmal für die Schnelle Antwort Ja aber sie müssen doch für gleichwertigen Ersatz sorgen, und eine Reperatur von solchen Dingen wie der Rücksitzbank stellt ja nicht den orginalwert wieder her, oder irre ich mich da ? Ich meine es ist ja ein richtiges loch nicht bloss ein fleck, selbst der Schaumstoff ist ca. 2 cm. tief eingeschreut. Ich meine wenn da dann bloss ein „flicken“ draufkäne das wäre ja ein Witz Vielleicht noch irgendwelche Tips oder sogar die Teilenummern / Preise ich will mal versuchen rauszuholen was geht
Da Du aber Neuteile willst, hättest Du einen Mehrwert. Dafür wird ein Ausgleichsbetrag von der Rechnung abgezugen. Eine sachgem. Reparatur stellt den Wert (Zeitwert) der beschädigten Sache wieder her. Und das zahlen die priv. Haftpflichtversicherungen nur.
Alles klar schonmal vielen Dank für die vielen Antworten ! Ich wede einfach mal zum freundlichen fahren und nen Kostenvoranschlag machen, mal sehen wieviel ich dann tatsächlich von der Versicherung rauskriege. Ich werd euch das dann mal wissen lassen