Bräuchte Anfänger Hilfe für Ebay :)

Hallo Leute,
da aufgrund eines Alpine Radios mein orginal Radio samt wechsler rausgeflogen ist,würde ich es gerne bei Ebay verkaufen. Gibt es irgendwelche sachen die ich bei Ebay dringend beachten sollte(z.b.Laufzeit,Mindestgebot,usw…) ? Das Radio mit dem Wechsler hat bei Opel einen Neupreis um die 800€,soweit ich weiss,ich würde ganz gerne mindestens 250€ dafür haben,also Mindestgebot 250€,ist das ratsam? Sorry für die etwas blöde Fragerei,aber ich hab echt 0 ahnung von ebay…

• Dieser Beitrag wurde von devil am 14.04.2004 bearbeitet

Dann hast du auf der einen Seite höhere Gebühren aber auf der anderen Seite mind. deine 250?.
Setz die Sachen Sonntag abend rein ca. 20 Uhr bis den darauffolgenden Sonntag.

Von Vorteil ist es wenn Du vorher mal bei eBay schaust für welchen Preis diese Radios normalerweise weggehen. Landet das Endgebot meistens über 250,- € ist es für Käufer interessanter wenn die Auktion bei 1,- € beginnt. Außerdem wäre bei 250,- € Startpreis die Einstellgebühr höher.
Wie oben schon gesagt wurde sollte die Auktion nach Möglichkeit sonntags gegen 20 Uhr enden. Da sitzen die meisten vor dem PC.
Wichtig sind auch, daß Du Fotos reinstellst auf denen man auch wirklich was erkennen kann. Das Auge kauft schließlich mit. Lieber ein Foto mehr als eines zu wenig, auch wenn es ein paar Cent extra kostet.

Gruß,
Frank

Kann meinen Vorredner nur zustimmen!

Vorher informieren sonst passiert nämlich genau
DASS DA:

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=33516&tmp=266560

:flop:

Ich würde das Radio mit Startpreis 1€ oder was du dir vorgestellt hast reinsetzen, aber auch gleichzeitig einen Sofortkaufen-Preis reinzustellen. Dann kann es sich Käufer überlegen!

Viel Glück und Erfolg beim Verkauf deines Radios…
PS: Kannst du mir evtl eine PN einstellen entweder über
a) den Link des Artikels
oder
b) was du für den alten Radio bekommen hast?
???

Wäre super nett von dir!

:daumen:

Hey!

Beobachte viele andere Auktionen, wo das Radio verkauft wird und merke Dir den Preis.

Lass Deinen Artikel bei einem Euro starten, wenn die anderen Radios für mind. 250 Euro wegehen. Du sparst 4,55 Euro Einstellungsgebühr.

Lass Deinen Artikel mind. 7 Tage drin, lass das Ende auf ein Wochenende abends fallen.

Bereite Deinen Artikel optisch auf, ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte.

Beschreibe Deinen Artikel ausreichend, aber nicht zu viel.

Setze Dich von anderen Ebayer ab, sei anders vom Versand (billiger), gib alle Kosten (also Verpackung und Versand) im Voraus an, sorge dafür, dass er so toll von Dir präsentiert wird, dass Du den Artikel kaufen würdest.

Gib alle Macke an, wenn keine am Artikel sind, dann schreibe das auch hin. Versuche, Macken fein zu reden und stelle die positiven Seiten hrevor.

Falls Du bei einem Euro startest, besorge Dir den Ebaynamen und das Passwort von einem Freund, damit Du im Notfall 30 Minuten vor Auktionsende Deinen Artikel auf 250 Euro hochbieten kannst, falls er dann noch bei 100 Euro rumkrebst.

Du kannst die Auktion auch kurz vor Schluss noch beenden, kein Problem. Nur wenn sie abgelaufen ist, musst Du zum dem Auktionspreis verkaufen.

Wähle eine Artikelbeschreibung, die möglichst viele Suchbegriffe enthält, z.B. bei „Audi“, „Radio“, „Autoradio“ „Hersteller“ „Marke“ und z.B. „Anschauen“ oder sowas (wenn Du einen tollen Artikel hast.

Mein Tipp: Schreibe die Artikelbeschreibung in Word vor, da kannst Du Farbe, Fettschrift, Schriftarten relativ leicht ändern. Nachher einfach in Ebay reinkopieren.

Bedenke, dass Ebay Gebühren verlangt, bei 250 Euro sind dass z.B. schon mal 10,50 Euro Verkaufsprovision, also wäre ein Verkaufspreis von 265 Euro wünschenswert.

Cheers, FlottA3er

OK,vielen Dank für die schnelle und ausführliche hilfe :slight_smile: ich werde dann also das radio am sonntag abend mal für ne woche reinsetzen,und schauen,was passiert.

Nochwas wichtiges!

Haftungsausschluss sollte IMMER dabei stehen!

Zwar so, oder ähnlich:

Achtung: Verkauf gebrauchter Sachen von Privat unter Ausschluss jeglicher Garantie oder Gewährleistung!

Nenne alle Mängel die evtl vorhanden sind, Kratzer usw. damit erspart man sich nachher eine Menge Ärger!

Außerdem, laut Statistik sind die meisten Ebay Nutzer am Dienstag oder Mittwoch Abend online (Userstatistik laut Ebay/Focus!)

Fange immer bei 1€ an, bei 250€ bietet meist niemand! Such dir einen Freund oder Bekannten, der Deine Auktion beobachtet und notfalls, falls dein Preis, den Du unbedingt haben willst, nicht erreicht wird! So kann er bieten oder Du musst die Auktion vorzeitig beenden!

Grüße

Joss

Hallo,
kann mich im Grunde auch meinen Vorrednern anschließen … ganz wichtig der Passus mit der Privatauktion daher keine Garantie!

Allerdings eine Anmerkung von mir. An Sonntagen besonders Abens ist die Serverlast bei Ebay dermaßen hoch, daß viele Insider sehr oft nicht mehr mitsteigern. Man hat kaum eine Chance kurzfristig das Gebot nochmal zu erhöhen, da die Antwortzeiten einfach zu lang sind.
Ich habe mit meinen Aktionen die Dienstags zwischen 19:00 -20:00 Uhr enden fast immer höhere Preise erzielt als beim gleichen Artikel am Sonntag Abend.

Beste Grüße
Ringman

Ist mir auch schon aufgefallen, Sonntag Abends habe ich vor zwei Wochen schon mal kleine Schnäppchen gemacht, war selbst erstaunt!

Da streiten sich wohl die Geister mit dem Einstellungstag…
Meiner erfahrung nach gehts Freitags Abends oder Samstags Nachmittags auch gut weg…
Aber das ist glaube ich auch von Woche zu Woche unterschiedlich…
Ansonsten steht ja oben schon alles…
Informiere uns doch mal, obs geklappt hat…
Greetz sebb

ja da kann man sich wirklich streiten.
ich würde auch mal so sagen:
ist es ein Teil, das häufig im Ebay verkauft wird (hohes Angebot), dann is das mit Tag/Uhrzeit wirklich ne Überlegung wert

ist es aber hingegen etwas, was sowieso nicht alle Tage verkauft wird, würd ich es v.a. so lange wie möglich drin lassen, so dass die Chance höher ist, dass es jemand findet der genau danach gesucht hat

darf ich mal fragen was das für ein Radio ist für 800. euro
würde mich interressieren

Die Kombination Start 1,- + Sofort Kauf macht wohl keinen Sinn, da mit Abgabe des 1. Gebot der SK wegfällt.
Zum SK muss man min 10 positive Bewertungen haben, ob das noch aktuell ist weiß ich nicht genau.

Jepp, alles richtig was die Jungs bereits gesagt haben.
Startpreis ein Euro macht bei SK keinen Sinn, da sofort irgendein Depp bietet in der Hoffnung , das Teil günstig abzugreifen. Entweder 50,- Euro starten und SK, oder ein Euro ohne SK.

Kannst mir ja mal den Link mailen, bis 250,- Euro würde ich bieten, wenn du willst :wink:

Bedenke halt, dass der Originalkram (ist es doch, gell) immer recht teuer ist. Also überlege dir, ob die 250,- Euro wirklich deine Schmerzgrenze sind,

Cal

@calvin: Dankle für das angebot,ich stelle das teil aber erst sonntag rein :slight_smile: Ja,250€ find ich eigentlich auch wenig,wenn man bedenkt,das das teil weit über 800€ kostet. Alleine der Wechsler kostet bei Opel 360€.

@steve:hier ist der link dazu,ich habs mal ins Astra Forum zum verkauf reingestellt:
http://astra-coupe.net/viewtopic.php?t=5184
Das Radio hat einen so hohen Preis,weil ein Telefon integriert ist.