Bosima Auspuff

Hi Leutz!

Frage an Euch alle! Wer hat ne Auspuffanlage von Bosima dran???

Wie ists mit dem Sound?

Auf Eure Antworten freue ich mich!

Danke!

Juli

Kann dir nicht sagen wie sich ein Bosima beim A3 anhört, aber ich habe einen bei meinem alten Golf dran gehabt und war ein ziemlich geiler Sound.

Nachdem er sich dann verabschiedet hat hab ich ne Gruppe A drunter gemacht. Klangt natürlich noch nen bißchen geiler.

was is ne gruppe A???

juli

Es gibt gruppe A und gruppe N.

Bezeichnet zwei verschiedene Rohrdurchmesser der Abgasanlage.

Also nicht der Schalldämpfer, sondern der Rohre und des Innenlebens des Schalldämpfers.

aha!

und was ist besser?

juli

Gruppe A hat 63mm

und oft auch ABE

Gruppe N soll Seriennah sein aber auch saulaut ??? Bitte klärt mich auf!!!

Hallo!

Es gibt Drei Arten: Gruppe N, A und H

Gruppe N:

Eine Gruppe N Anlage hat einen Rohrdurchmesser von max. 50mm, was annährend der Serie entspricht.

Vorteil gegenüber der Serien Anlage ist der verwendete Absorbtionsschalldämpfer.

In der Regel wird nur ein Schalldämpfer verwendet. Gruppe N Anlagen sind Generell ohne ABE, bei einer Anlage mit ABE kann mann davon ausgehen das sich im Rohr ein Dezibel einsatz (zur minderrung der Lautstärke) befindet, was der Leistung nicht zugute kommt.

Fazit: Gegenüber Serie ein wesentlich geringerer Strömungswiederstand dadurch erhöhte Leistung.

Die Anlage ist sehr Laut und eine Eintragung Problematisch.

Gruppe A:

Bei den Grp.A Anlagen ist der Rohrdurchmesser auf max. 67,5mm begrentzt.

Generell werden zwei Absorbtionsschalldämpfer verwendet, wobei einige Firmen auch als Endschalldämpfer einen Kombinierten Absorbtions-Reflexionsschalldämpfer einsetzen.

Grp. A Anlagen werden überwiegend mit ABE angeboten, was auch sehr wiedersprüchlich ist.

Bei der Version mit ABE sind die Schalldämpfer auf 50mm verjüngt.

Jedoch ist dies ein annehmbarer Kompromiss, da das Volumen der Anlage durch den Rohrdurchmesser größer ist.

Fazit: Wenn mann darauf achtet welche Schalldämpfer verwendet wurden, ist dies eine gute Anlage mit gutem Ton und geringem Strömungswiederstand.

Gruppe H:

Dies ist wohl die Königsklasse unter den Auspuffanlagen.

Der Rohrdurchmesser beträgt max.75mm und die verwendung von Schalldämpfern ist meines wissens nach freigestellt.

Im Zubehörhandel trifft mann eher selten auf solch ein Exemplar.

Es gibt die möglichkeit diese Anlage über Rennsport Firmen zu beziehen oder mann Baut sich eine.

Fazit: Also, wer Volle Leistung will, auf Mörder Sound steht und einen guten Draht zu den Gesetzeshütern hat, der ist hiermit richtig bedient! :wink:

ABE…??? KEINE

Gruß

Raoul

» Beitrag wurde am 10/08/2002 von einem Moderator bearbeitet

Hatte mal einen Bosima an meinem alten Tigra. Und kann nur sagen das der Sound echt genial war. Nur mit der Lebensdauer war ich nicht so ganz zufrieden. 2 Jahre, dann war er platt.

hab einen bosima an meinem a3 dran und er klingt echt geil also so sportlich dumpf vor allem wenn du gas gibst.is auch im innenraum laut vor allem auf landstraße etc

Servus,

also ich hatte einen Bosima-Auspuff an meinem alten Renault 19 dran und war überhaupt nicht begeistert. Fast kein Sound und innerhalb von 2,5 Jahren mußte ich ihn 4x (!) schweißen lassen!

Grüße,

Chay