Bose Umbau

hi,
hab ein paar fragen:

1. als ich meinen a3 gebraucht von einem bmw händler gekauft habe sagte der mir ich habe bose drin, naja ich und unwissend, freute mich, aber ich seh keine aufschrift auf den boxen, im kofferraum hab ich den sub mit einer öffnung (steht auch kein bose drauf). wenn ich mein concert 1 anmache, steht auf dem display auch kein bose drauf. hab ich nun oder nicht? ich glaub nicht.

2. ich will mir den bose verstärker einbauen, wo klemm ich den an und passt der an meine concert 1 anlage? bringt der verstärker was an sound? wieviel bezahlt man für so einen gebrauchten verstärker? wo wird der eingebaut? kommt durch den verstärker einbau auch das bose zeichen auf das display?

3. ich will mir den bose sub im kofferraum einbauen, geht das? haben die die gleichen stecker? sind die halterungen gleich? ist der sound besser?

ahja, habe einen bj 97 tdi,

merci, danny

wie jetzt? du hast noch keine anlage drin? hätt ich nicht von dir gedacht :wink:

also beim 8L sagt man gemeinhin, daß der sound des bose-systems preis/leistungsmäßig nicht das gelbe vom ei ist und man lieber zu komponenten von drittherstellern greifen sollte. ich persönlich mag zwar den sound vom bose im 8L, aber er nimmt auch keinem die butter vom brot. gut, das tun die „hauptsache-mächtig-bass“-anlagen tontechnisch auch nicht. :wink: die standard-empfehlung hier aus’m forum geht ja in richtung focal. hab ich selbst leider (bewußt) noch nie gehört, aber so allein von der marke her dürfte das schon was hermachen.

ha ha, nein habe keine anlage drin, ist mein „FastandFurious“ ruf mir schon vorgeeilt oder was :grins: ?? ich war bis jetzt ganz zufrieden mit der nicht bose, aber hin und wieder hätte ich schon mehr druck bei der anlage.

mfg danny

zu 1: Um ganz sicher zu gehen, daß du kein Bose hast, kannst du auch nochmal in der rechten Kofferraumverkleidung (Beifahrerseite) nachschauen, ob der Bose Verstärker drin sitzt.
zu 2: siehe 1. deshalb mußt du erstmal die Kabel dahin verlegen. Beim normalen Sub sitzt der Verstärker ja in der Baßbox drin.
Außerdem muß die Bose-Unterstützung im Radio freigeschalten werden. ob das bei jedem Radio funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Da allerdings bei Bose alle Kanäle aktiv sind, kann es sein, daß dann dein passives Frontsystem nicht mehr läuft. (ist jetzt eher 'ne Vermutung)
zu 3: keine Ahnung… aber wenn ich den Aufwand betrachte… lohnt sich meiner Meinung nach nicht nur den Sub zu tauschen. Richtigen Bumms bekommst du damit meiner Meinung nach nicht.

Gruß Mackie