bose, nokia und konsorten - was nehmen?!?!

nun, liebe jungs, was soll ich mir einbauen?!?

habe derzeit einen sub und endstufe in meinem kofferraum, das nimmt jedoch sehr viel platz in anspruch, nun möchte ich gerne auf ein anderes platzsparendes system umrüsten - was könnt ihr mir da empfehlen?
den vorteil von bose und konsorten ist, das man das ganze links verstauen kann, das möchte ich in zukunft an und für sich auch so haben - nun bin ich kein hifi junkie und mir reicht ein guter raumklang - verzerrungen möchte ich vermeiden - bassspielereien brauche ich an und für sich auch nicht, sollte halt bei basslastigen liedern schon einen unterschied zum radiosound machen aber muss nun nicht die scheibenwischer von der WSS drücken :slight_smile:

was empfehlt ihr mir, was platzsparend und klangtechnisch ausreichen ist?

Willst Dir nachträglich ein von Audi ab Werk verbautes Soundsystem nachrüsten? Viele sagen ja das geht nicht, bzw zu teuer, zu aufwendig, das Geld wäre besser angelegt. Also ich habs mit dem (leider nur) Nokia Soundsystem gemacht. Ist ganz Passabel, ich bin allerdings auch kein Purist. Das Bose Aktivsystem würd denk ich mal „normalen“ Ansprüchen vollends genügen. Nur wie einigermaßen güstig da rankommen? Hab für das Nokia System gllücklicherweise nur 50€ bezahlt, ob man beim Bose auch so gut wegkommt? Und woher? Aber vielleicht meinst Du auch eher „Konsorten“

+ Dieser Beitrag wurde von Racoon am 18.05.2006 bearbeitet

Also wenn du meinst, Bose genügt - meine ich Bose :slight_smile:
Was muß ich bei einem Kauf beachten?
Kabelbaum - woher bekommen?
Kosten insgesamt?

Vielen Dank

Ich möchte nichts falsches behaupten, aber wenn Du die Teile für ein Bosesystem überhaupt zusammenbekommst sind die schweineteuer. Also am besten irgendwo von privat. Du must die Kabel von Hand verlegen, da das Soundsystem ab Werk mit in den Kabelbaum eingearbeitet ist. Die Kosten gehen von ca. 2000€ für den Einbau von Audi (bzw die Teile original) und ein paar 100€ für privaten Einbau, vorausgesetzt Du bekommst das passende System irgedwoher. Wenn Du alles hast kann man Dir hier im Forum beim Anschluss und Einbau gut helfen. Also wenn Du nicht ein riesen Glück hast und das Bose Soundsystem liegt schon vor deiner Nase, würden viele Dir von der Idee abraten und Dir lieber ein vom Hifi Fachmann empfehlen. MfG Andreas

http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=23476

hier wird es für den A4 beschrieben - vielleicht hilft es den Arbeitsaufwand abzuschätzen.

okay, okay, interessant wär nun, was die bestandteile der bose anlage nun genau sind.
Gibts da irgendwo eine TN Sammlung?
brauche alles, was es gibt
meines wissens ist das:
Subwoofer für hinten links, 2xmitteltöner für die rückbank, 2x hochöner für die tür, 2x tieftöner für die tür
und kabelbaum

ist das alles?
an welches radio kann ich das system anschließen, an jedes oder nur an audi geräte?

Den Verstärker hast du vergessen, TN schau ich gleich nach.
Nen Kabelbau bekommst du nicht Einzeln, es gibt dann nur den kompletten für den Innenraum.
Original kaufen?
:lolhammer:
Das wird teuer!
Schau dich mal in Ebay um oder vielleicht hat hier im forum jemand etwas für Dich übrig. Du kannst auch ein Fremdradio mit dem System betreiben, dazu brauchst du dann aber einen Aktivsystemadapter. Ich habe keine genauen Preise, kann Dir aber sagen es wird sehr teuer, für das Geld solltest Du dich umorientieren. MfG Andreas

nunja, bose zeugs bekommt man über ebay ab etwa 20euro aufwärst…
Sub (inkl verstärker) etwa 100
hochtöner etwa 20
türlautsprecher vorne 40
hinten 40

kabelbaum ist nun die frage!
ist das also ein kabelbaum der vom sub auf mein radio geht und uU noch masse und dauerplus oder wie wird der verbunden?