Bose LS pfeifen beim Gas geben

Folgendes Problem: Ich fahre einen Audi A3, Baujahr 2002. Dieser ist vollausgestattet und hat das große Navigationsdisplay/CD-Wechsler/TV eingebaut und Bose Lautsprecher. Seit einiger Zeit stelle ich nunmehr regelmäßig fest, dass aus dem Kofferraum, dort wo die gesamte Anlage eingebaut ist (CD-Wechsler/DVD-Abspieler für die Navi-CD) nach etwa zehnminütiger Fahrt ein lautes, konstantes Pfeiffen zu hören. Der Ton dieses Pfeiffens wird umso höher und lauter je mehr ich Gas gebe. Schalte ich die gesamte Radioeinlage einfach aus, ist der Ton ebenfalls verschwunden. Schalte ich die Radioanlage wieder ein, ist der Ton auch wieder da.

Hat jemand auch scon mal Erfahrungen derselben Art gemacht? Was kann das sein bzw. woran kann das liegen? Was mich am meisten verwundert, dass die Tonart und die Lautstärke des Pfeiffens scheinbar in direktem Zusammenhang mit dem Benutzen des Gaspedals stehen…
Gruß
Fiete13

die chinchleitungen dürften die stromleitungen nicht berühren oder direkt daneben liegen oder auch nicht überkreuz liegen!

check das mal ab!

greez

das mit der chinchleitung is nur zur hälfte richtig. ich hatte meine alte infinity anlage in meinem nissan verbaut da lagen auch die stromkabel und die lautsprecher bzw chinchkabel auf der gleichen seite bzw nebeneinander.

hatte das problem dann aber auch mit einem mal, und woran lag es? es war von einen aufs andere mal da ohne dass ich was gemacht hab, ich hab dann den massepunkt verlegt und zack es ging wieder ohne dieses pfeifen.

wie das aber bei dem bosesystem ist mit dem massepunkt weiß ich nicht 100 prozentig.

ich tippe dennoch auf den masse punkt oder es berühren sich irgendwo kabel, die dies eigentlich nicht machen sollten

grüße tobi