Bose Hochtöner Impedanz

Hallo allerseits, hab seit kurzem einen A3 8L mit Boseanlage. Leider kratzen auf beiden Seiten vorne meine Lautsprecher. Da ich mich schon bisschen belesen habe und viele hier im Forum schon das gleiche Problem hatten, bin ich auf Suche gegangen. Ich habe mir Steckverbindungen angeschaut, durchgemessen, Lautsprecher angeschaut und durchgemessen. Alles war soweit in Ordnung, was mich allerdings stutzig gemacht hat, dass die Hochtöner 4Ohm Impedanz haben, die Tieftöner 2Ohm (was ja bei Bose bekannt ist). Jetzt meine Frage, müssten nicht die Hochtöner auch eine 2Ohm Impedanz haben? Am Stecker wo beide Lautsprecherkabel zusammengeführt werden kommen nur 1,6Ohm an.

Meine Vermutung ist, dass der Vorbesitzer die Bose-Hochtöner gegen normale originale Audi Hochtöner getauscht hat. Das würde meiner Meinung nach auch das kratzen erklären?

Jetzt die Frage: Weiß jemand ob die Hochtöner auch 2 Ohm Impedanz haben oder irre ich mich mit meiner Vermutung?

Nein ist alles so korrekt kannst auch erkennen auf den ls stehe normal auf dem Magneten das bose mir drauf

Okay danke… dann muss ich wohl mal weitersuchen :thinking:

Also sind die Hochtöner garnicht von Bose sondern die gleichen wie in jedem anderen a3 8l?

Nein sind auch von bose Bau mal die verkeidunf der Tür runter und schaue sie an

Hab ich. Die Boseaufschrift war nur auf dem Magnet der Tieftöner. Auf den Hochtönern steht Audi drauf

Muss bei einer Boseanlage auf Hochtönern auch Bose draufstehen?

Bzw. Hat jemand vielleicht eine Teilenummer von Bose Hochtönern?

Hi, ich habe die Bose Anlage serienmäßig verbaut. Die Hochtöner haben keine Bose Aufschrift! Ich meine sogar, dass die Bose Anlage keine anderen Hochtöner verbaut hat.
Jedoch bei allen 8L’s die ich kenne (alle serie mit Bose) sind die hochtöner am kreischen.

Ich kann später mal nach Teilenummern gucken.

Okay wenn das so ist, dann kann ich doch auch einfach irgendwelche anderen 4Ohm Hochtöner nehmen, die vielleicht bisschen langlebiger sind, oder😄