Hallo,
ich habe hier im Forum gelesen, das sich jemand die AeroTwin-Wischer an seinem A3 nachgerüstet hat. Das wollte ich auch und bin zum Bosch-Händler gefahren.
Der wusste zwar, das es diese Wischer gibt, aber er wusst nichts davon, dass man auch neue Wischarme braucht.
Nun gut, er hat dann bei Bosch nachgefragt und erfahren, das es darüber in ca. drei Wochen erste Infos geben wird. Die Wischarme sind für den A3 aber noch nicht verfügbar.
Wie geht das denn? Wischarme nicht verfügbar und trotzdem rüstet schon einer nach?
Sören
Hallo!
Schau mal hier: Bosch Aero Twin nachrüsten.
So viel ich weiß kommen die Teile vom Golf4.
Gruß
Raoul
|
Also kommen bald die Wischer für den A3??? Wie ist denn jetzt der "Langzeittest" bei Dir docstevie?
Sind die Wischer gut?
Ich hab mir die noch nicht gekauft…wollte erstmal die Berichte abwarten…!
Quote: |
|
oh das ist aber lieb von dir ;-)))
also ich kann mich bis jetzt nicht über die wischer beklagen, würde aber auch nicht sagen, daß sie besser sind. sie sehen halt imho besser aus. manchmal kann's vorkommen, daß die ersten zwei/drei wischer ne dünne wasserschicht im sichtbereich liegen bleibt und wenn sie für die auf die scheibe regnende wassermenge zu schnell eingestellt sind rubbeln sie wie jeder andere wischer auch nach ner weile. ob das stimmt, daß der anpreßdruck bei höheren geschwindigkeiten besser ist weiß ich nicht, da ich bei strömendem regen in der regel meinen a3 nicht ausfahre

fazit: wer das design mag und eh neue wischer braucht kann umrüsten; wegen der in der werbung angepriesenen besseren wischqualität braucht man nicht umrüsten.
hoffe das hilft.
Also ich hab die Wischer auch ja sie gehen schon besser aber soviel auch wieder nicht. Weil die nur zu 90% passen.
Bin aber zufrieden wenn es sehr regnet den Schnee müssen wir erst mal abwarten aber kann ja nicht mehr lange dauern :-((
Was heisst denn „sie passen nur zu 90%“?
Sören
|
Auf der Beifahrerseite liegt der letzte Zentimeter des Wischerblattes in der Ruhestellung nicht auf der Scheibe auf.
Ich habe die Wischerarme und -blätter vom Golf IV seit ca. 2 Monaten an meinem A3 montiert und kann nur feststellen, dass das Wischergebnis gut ist. Das gilt vor allem für die Beifahrerseite, wo ich vorher immer Probleme mit den Originalwischern hatte.
Womit ich aber nicht zufrieden bin, ist die Geräuschentwicklung: Sie "rubbeln" zwar nicht über die Scheibe, aber das "Umklappen" der Gummilippe beim Richtungswechsel ist recht laut zu hören. Bei Audi wurden daraufhin die Wischerarme neu eingestellt, hat aber nichts gebracht.
Wovon redet ihr?
Von den Bosch aero twins oder von den Aero Wischerblättern des aktuellen Golf IV??
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe !
Gruß
sport-quattro
wir reden von den aero-wischerblättern. die wurden bis jetzt hier immer einfach bosch aerotwins genannt, ist glaub ich nicht ganz richtig so, aber bis jetzt hat jeder verstanden, worum’s ging
also daß der gummi auf der beifahrerseite nicht ganz paßt kann ich nicht bestätigen, bei mir paßt er wunderbar. weiß allerdings nicht, woran das liegen könnte, daß er bei mir paßt und bei dir nicht. (?)
|
Hallo!
Auch offiziell heißen Sie Aerotwin!

Gruß
Raoul
Quote: | |||
| |||
Ich war beim Bosch-Händler und habe mir einen Satz für A3 bestellt. Ich meinte Wischer und Wischarme. Da der Händler aber nichts von neuen Wischarmen wusste, dachte er ich wüsste sowieso nicht was ich wollte und hat nur die Wischblätter bestellt.
Wie gesagt für Audi A3. So stand es auch in seiner Liste. Auf der Packung der Blätter steht nur, dass Sie für den Polo sind. Es ist ein langes und ein kurzes Blatt in der
Packung (gut 2cm kürzer). Ich denke, das könnten die bei Dir überhängenden 10% sein.
Sören
Hi !
Welche Teile-Nr. haben die Gummis vom Polo denn ??
|
Kann ich Dir nicht sagen. Sie liegen noch beim Händler, da ich ohne Wischarme damit ja nichts anfangen kann. Aber da steht bestimmt auch nur die Bosch-Nummer drauf.
Ich habe jetzt parallel mal beim Freundlichen angefragt, welche Teile ich für den A3 brauche. Ich warte auf den Rückruf.
Sören
Also meine sind von Golf 4 hab extra danach gefragt…
Ja, aber die passen ja nicht 100%.
|
Sorry, das stimmt nicht. Ob Aero-Wischerblätter des aktuellen Golf/Polo oder Bosch AeroTwin - es ist immer das Gleiche gemeint.