Bordcomputer/FIS: Fehlende Infos (Durchschnittsverbrauch etc.)

Hallo zusammen,

seit Dienstag bin ich im Besitz einer A3 Limousine aus dem Jahr 2015. Da ich keine sonderlichen Ansprüche an die Ausstattung habe und bisher einen alten Opel Astra gefahren bin, habe ich beim Kauf nur grob darauf geachtet. Nun habe ich festgestellt, dass ein Bordcomputer fehlt bzw. nur das Nötigste preisgibt (bin da ein ziemlicher Laie). Nun bin ich schon daran interessiert, was für einen Durchschnittsverbrauch ich bspw. habe um bei plötzlichen Schwankungen/Abweichungen entsprechend reagieren zu können. Hab schon ein bisschen im Forum recherchiert, dass man da durchaus mit Umcodierung/Umrüstung was machen kann, bin mir allerdings nicht sicher ob das alles auch für mich zutrifft.

Zu den Details: ich habe folgende Anzeige drin, die ich auch nicht verstellen kann:
http://www.a3quattro.de/diashows/audi-a3-1.8tfsi/IMG_2071.JPG

Zum einen ist kein MF-Lenkrad, zum anderen auch kein Hebel rechts verbaut, an dem normalerweise Knöpfe dran sind um die Anzeige zu verstellen, die fehlen am besagten Hebel einfach. Im Menü finde ich ebenfalls nichts.
Jetzt ist die Frage: kann man trotzdem die gewünschten Infos freischalten und diese dann über die MMI-Steuerung anzeigen lassen? Das würde mir in der Form ausreichen. Oder muss der Hebel mit Knöpfen definitiv her? Das MF-Lenkrad würde ich als Upgrade ausschließen, das wäre mir das Geld nicht wert.

Vielen Dank schon einmal!

Hi,

Du wirst um eine Nachrüstung nicht umhinkommen, da das FIS ja freigeschaltetet ist, zu sehen an den 2 Pfeilen über & unter dem Tanksymbol,

Gruß!

Hi, das Foto ist nicht von mir, sollte lediglich aufzeigen wie meine Anzeige aussieht. Tatsächlich habe ich aber diese Pfeile nicht. Komme ich um die Nachrüstung nichtsdestotrotz nicht herum?

Also, dann muß es erst noch freigeschaltetet werden, mußt Dir einen User mit VCDS in Deiner Nähe suchen, dann brauchst Du entweder den anderen Hebel oder das MFL, wie willst Du sonst zwischen den verschiedenenen Ebenen umschalten?

Gruß!

Danke, dann werde ich mich mal umschauen. Oder zufällig jemand aus dem Raum Düsseldorf/Köln der hier mitliest? :wink:
Zum Hebel/MFL: genau darum ging es mir ja, zu erfahren ob eins von beidem zwingend notwendig ist und es absolut keine andere Option gibt (scheinbar ja nicht).

Ja ich, steht doch in meiner Signatur!