Hallöle,
ich bräuchte mal eure HILFE !!
Ich möchte mir gerne auf meinen Facelift 16 Zoll Borbet T Felgen montieren.
Vorne 7,5x16, hinten 9x16 Einpresstiefe 35 mit der Bereifung 215/16 ZR16.
Lauf Gutachten von Borbet, kann ich diese Kombination aber nicht fahren. 225 mag ich nicht und 205 sieht irgendwie merkwürdig aus. Kann ich diese Kombi trotzdem fahren und muß ich da karosseriearbeiten machen ? Das kann ich leider nicht.
HILFE !!!
gruß Olli (Hamburg)
Ich glaub ich weiß woran es liegt! Wenn du auf verschieden breite Felgen den selben Reifen ziehst werden die Räder in Durchmesser abweichungen haben. Sprich hinten kleiner wie vorn.
Daher denke ich dafür auch keine Freigabe.
Wenn du hinten 225 drauf machst gleicht sich das mit der vorn schmäleren Felge denk ich wieder aus.
Dürfte auch Optisch nichts zu sehen sein.
was hat denn die breite mit den durchmesser zu tun?
Hmmmm…
also, Borbet hat in seiner ABE die Reifenkombi 205/55 R16 Vorne und 225/50 R16 … wie blöde sieht das denn aus ??
NEO hattte 2002 die Reifenkombi drauf… kann ihn leider nicht erreichen.
Vieleicht habt Ihr ne idee…
http://www.borbet.de/gutachten/pdf2003/00003186/gb003186.pdf
Ich möcht vor allem wissen, ob ich die Felgen mit der Reifenkombi mit ner einzelabnahme durchbekomm und ob ich irgendwelche Karosseriearbeiten machen muß ?
Gruß Olli
Hallo noch mal…
Habe gerade die Reifenkombi 7,5x16 mit meinen Goodjear Eagel F1 215/45 ZR16 gefunden, aber die Freigabe ist auf einem GOLF… wer fährt den sowas ? Aslo auf nem Golf VR6 geht diese Kombination… warum nicht auf nem A3 ???
HILFE
Neo ist erreichbar –
du musst auch bedenken das der A3 wahrscheinlich ne höhere achslast hat als z.B. nen Golf
Hast du schon mal bei Toyo geguckt die haben die meisten Freigaben scheint es mir.
Per einzelabnahme müsste es norm schon gehen wenn der Reifenhersteller seinen Reifen für die Felge und dein Auto freigibt – einfach mal anrufen Typ, Achslasten durchgeben und fragen obs geht und wenn ja sollen sie dir gleich mal die Freigabe faxen und bevor du sie montierst sprich des mitn Tüv ab !
Bei fragen nochmal mailen an die Private Addy – oder hier in der Arbeit da wird alles ums Auto sofort erledigt daheim hab ich net soviel Zeit LOL !!!
So Servus