Hat jemand damit Erfahrung? Habe gehört, Einarmwischer sollen schmieren ab einer bestimmten Geschwindigkeit (viel eher als normale). Außerdem soll, wenn man den Wischer in der Mitte stehen läßt, das Wasser unheimlich schnell auf den Seiten wieder hochgedrückt werden durch den Fahrtwind. Ist das wirklich so schlimm?
Ähm, es ist natürlich alles Geschmacksache, aber…
Ich halte die Umrüstung auf Einarmwischer für völlig albern, weil:
1. verunstaltet es ein schönes Auto
2. ist es ein ziemlich teurer und aufwendiger Spaß,
3. hat es keinerlei Vorteile,
4. zwei ist immer beser als einer alleine.
Aber das ist nur meine Meinung!
Kann mich Patrick nur anschliessen. Finde es auch als Verunstaltung fürs Auto, aber das muss eh jeder selbst wissen. Ausserdem hat man bei extrem starkem Regen schon mit 2 Wischern zum Teil Probleme das Wasser von der Scheibe zu bekommen, dann erst mit einem… Welchen Effekt erhoffst Du Dir davon???
Antwort zu AndiA3
Die Vorteile:
1. weniger Gewicht
2. besserer cw-Wert
3. dadurch höhere Höchstgeschwindigkeit
Hoffe ich habe dir damit die Frage beantwortet. g
Naja, des mit der Höchstgeschwindigkeit wird in dem Fall kaum messbar sein. Für mich würden die Nachteile überwiegen. Was bringt mir die Höchstgeschwindigkeit, die ich sowiso nie fahre, wenn ich bei starkem Regen nix mehr sehe. Ausserdem siehts echt sch… aus, aber das ist wie gesagt nur meine Meinung. Das kann wie gesagt jeder machen wie er will!!! Danke jedenfalls für die Antwort, kanns jedoch nicht so ganz nachvollziehen…
Quote: |
|
Also dass mit dem cw-wert möchte ich doch anzweifeln, denn die originalwischer liegen ja im Windsachatten der Motorhaube. Was der Einarmwischer mitten auf der Scheibe ja nicht tut.
Den Gewichtsvorteil gleiche ich immer damit aus, dass ich vor jeder Vollgasfahrt das Kleingeld aus meinem Portmonaie nehme und meinen Schlüsselbund Zuhause lasse!

Die Argumente „dafür“ kannst du wirklich vergessen, so ein Umbau geht ganz klar auf Kosten der Sicherheit.
Es soll hier aber auch Leute geben die ihren Heckwischer abmontieren weil sie wirklich glauben es würde cooler aussehen, das ist genauso schwachsinnig.
|
Jungs, also moment, bevor Ihr euch hier noch die Finger wundtippt: Man bekommt seit längerem keinen Einarmwischer mehr für den A3 eingetragen. Irgendwann kam mal ein TÜV Prüfer und hat gemeint, es behindert die Sicht! Deshalb bietet es auch so gut wie keiner an.
Quote: | |||
| |||
…und das ist gut so. Heckwischer abmontieren find ich irgendwie auch schwachsinnig, aber wems gefällt. Ich würde auf den Heckwischer auch net verzichten wollen…
zum heckwischer: ich hatte mal bei meinem polo nen aufkleber auf der heckscheibe und wollte den net mit dem wischer runterrubbeln, also hab ich ne zeitlang gar net gewischt. und man gewöhnt sich echt dran, durch das bißchen nebel auf der scheibe durchzuschaun. hab ihn seit ich den a3 hab noch nicht mal ausprobiert. randeffekt: keine verkratzte scheibe (hat man beim polo nach ein paar jahren wirklich gesehen und das schaut echt besch… aus)
bye.
So einteil hab ich hier liegen, muß nur noch verbat werden. Die Stellung mittig ist gar nicht erlaubt beim A3.
Zudem sieht es geil aus, aber Geschmacksach, viel Arbeit ist es auch nicht, es geht halt!
|
ich denk an cw und höchstgeschwindigkeit bewirkt des keine wunder