hi,
könnte mir bitte jemand mal erklären, was beim bördeln genau passiert und wo eventuelle vor-und nachteilen sowie gefahren liegen?
ich will mir auf meinen a3 jetzt 8,5x17 225 drauf ziehen und später noch tiefer legen. ein freund meinte , dann müsste schon gebördelt werden. was ist da denn nun dran. ich dachte an eine maximale tieferlegung um 35mm.
vielen dank schon im voraus
Hi,
an deinen Kotflügeln geht ein kleines Stückchen Blech in den Radkasten. Dieses wird beim Bördeln nach oben gedrückt. Also innen an den Kotflügel angelegt.
Hoffe, das ist so richtig und einigermaßen verständlich!
Gruß
Audia3freak
Quote: |
|
Hallo!
Welche ET hat die Felge? ET35?? Normal muss man beim A3 bei 8,5x17" mit 225er Reifen und einer Tieferlegung von 35mm nicht bördteln!!!
Auch hat der A3 an der Hinterachse gar keine Kante mehr die man bördeln könnte.
Gruß
Raoul
Fahr 8,5x18 mit 225er Bereifung und ca. 60 mm Tieferlegung. Und ich mußte nichts an der Karosserie machen.
die hätte eine et von 60/35. ist die turborad-felge von rh-alurad.
hätte denn ein eventuelles bördeln irgendwelche nachteile für das auto?
|
Bei ET 35 muss man nicht bördeln!!! Und beim A3 kann man auch nichts bördeln. Wenn nur ziehen und das ist bei ET35 auf keinen Fall nötig!!!
Gruß
Raoul
ich glaube ihr habt ihn nicht verstanden!
Nachteile beim ziehen bzw bördeln:
es kann passieren, dass beim bördeln, sprich beim anlegen der kante, bei zu wenig lackaufwärmung, der Lack reisst. und dann musst du den kotflügel lackieren lassen. deshalb empfehle ich dir, lass es von einem kenner machen, der das schon öfter getan hat.
Das kann dich ein paar euro mehr kosten, aber dann hast du auch die garantie, VOR ABSPRACHE, dass beim lackriss derjenige für die Lackierungskosten aufkommen muss.
Das war bei mir der Fall.
ABER am besten ist es wenn du gar nichts bördeln musst!!!
|
Hallo!
Klar habe ich ihn verstanden. Nur ist es doch schwachsinnig die Karosserie ziehen zu lassen, wenn es auch ohne geht. Und das ist bei 8,5x17" ET35 mit 225er Reifen + 35mm Tieferlegung nämlich der Fall! Das paßt halt ohne Karoseriearbeiten.

Gruß
Raoul
ok, vielen dank.
ich will nämlich grosse arbeiten am auto verhindern. deshalb auch nur 35mm tieferlegung wahrscheinlich, weil ich den originalen stabi drin behalten will. ausserdem fahr ich den wagen auch öfter voll beladen.
Gruss