BNS non-DX update mit aktueller CD 2007 (Software/Firmware)

Nun habe ich die aktuellen non-DX CDs zum ausprobieren heir. Stand 2007 Final Update.

Die nimmt das Navi (BNS, kleines Navin mit FIS Anzeige) auch an. Scheint denn wohl definitiv ein non-DX Gerät zu sein. Ode rkann eine DX Gerät auch non-DX CDs lesen? ich schätze nicht oder?

Habe nun auch rausgefunden wie ich den Softwarestand auslesen kann.

Zündung aus. Tasten Return und Info drücken und gedrückt halten. Zündung an (Tasten gedrückt halten) Ein Menü erscheint in dem man den Softwarestand einsehen kann, Kalibrieren, Download usw.

Allerdings verwirrt mich das Ergebnis doch etwas.

Wenn ich da auch Software gehe (non-DX 2007 CD eingelegt) sagt er mir folgendes:

Invalid
MCD:0607R

NavSoft:
086.15SW
871.25BS
871.26DG
871.25DB
------TG

Was kann man nun daraus erkennen? Wird hier nicht der Stand A,B,C,D usw. angezeigt?

Und was mich noch interessiert, was kann man unter dem Punkt "Download" downloaden?

Und noch etwas ist mir aufgefallen. Er hat die letzten Ziele und meine gespeicherten Ziele behalten. Will ich nun da hin Navigieren heißt es "die Route wird berechnet" und das war es denn auch. Mit der Berechnung wird das Gerät nie fertig.

Ging mit der alten CD (uralt von 2000) sehr schnell. Muss man dem Gerät noch irgendwie extra mitteilen das es nun eine neue Version nutzt oder so?

Gruß, Baron

Hmm, muß man eigentlich nicht mitteilen. Nur sind es jetzt ja 3 CD's. Eine Nord, eine Süd und eine Verbindungsstrassen. Solltest halt die Richtige für Deine Zielgebiet drin haben und Dich auch in diesem befinden. Also wenn Du von S nach HH willst, kann er das mit der Süd-CD halt nicht berechnen. Dazu gibt es eben die Verbindungsstrassen-CD. Da findet er dann grob nach HH und wenn Du im Norden bist, kannst dann halt die Nord-CD einlegen.

Wahrscheinlich wusstest Du das alles schon…

P.S. Wenn es warm ist, mag mein Navi auch nicht mehr. Berechnet ewig und bootet dann immer wieder neu. Ich glaub ich muß da noch einen Lüfter verbauen…

CU
walkAbout

P.S. Aber in Deinem Bj. sollte doch schon DX verbaut worden sein, zumindest laut Teleatlas.de

Ja, sind jetzt 3 CDs, die von 2000 war nur eine. Ich habe bisher nur im Norden rumprobier, also hier im Umkreis. Im Grund brauche ich wohl auch fast nur die Nord-CD.

Warm ist es hier grade nicht und mit Wärme gab es bei dem Navi bisher keine Probleme.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich von meinem Parkplatz aus ein Ziel eingegebne hat der mit der 2000er CD schnell berechnet und denn auch die Rotenliste und alles angezeigt. Mit der neuen CD berechnet er ewig und sagt denn irgendwann nach langem Rechnen "no-Route". Der Parkplatz ist nicht an einer Straße. Aber er müsste doch von da aus die nächste Straße finden können, konnte die alte CD ja auch. oder hat sich da was geändert?

Ich habe mich eben mal ins Auto gesetzt und bin etwas rumgefahren. Von der Starße aus Berechnet er mir den Weg zum Ziel, dauert aber auch sehr lange.

Ändert sich also nichts an der Bedienung oder der Software des Navi Gerätes? Muss man da kein Update machen? Der Sprung von 2000 auf 2007 ist ja schon etwas größer.

Was mir noch aufgefallen ist. Für eine aktuelle Version enthält die CD ja noch sehr alte Infos. Schon die 2000er CD wollte mich hier in der Stadt nicht durch eine bestimmte Straße führen, die neue CD will es auch nicht. Dabei ist die Straße ganz normal befahrbar, nicht gesperrt, nicht eingeschränkt, sogar eine der Hauptadern in die Innenstadt. Sehr seltsam.

Ich hatte auch gedacht es müsste ein DX Navi sein. Aber mein Auto ist von 02/2001. Also leider noch vor dem Verbau der DX Geräte, so wie ich mir das hier rausgelesen habe. Die non-DX CDs werden ja auch gelesen, oder können DX Geräte die auch nutzen?

Gruß, Baron

Hallo

ich habe auch das NonDX Navi klein (FIS)
habe ne 98er Cd dabei und die funzt schnell

hab dann auch mal ne neuere version ausprobiert (2006)
die mit 2 CDs (Nord Süd Verbindung)
und hatte dasselbe Prob das die Berechnungen ewig gedauert haben, als wenn der NonDX Navirechner mit der höheren Datenflut (3cds) nicht hinterherkommt

naja im Endeffekt nutzte ich die alte 98er version weiter
da ich sonst vor dem Berechnungsende schon am Ziel bin :wink:

greetz

Klingt ja nicht sehr beruhigend. Aber ein Downgrade kann ja auch nicht die Lösung sein. Es hat sich ja seit 2000 (in deinem Fall 1998) schon einiges getan würde ich sagen. Ich habe mit der 2000er CD etliche Fehler gehabt hier in der Gegend, weil ganze Straßen da nicht drauf sind.

Aber Update direkt konntest auch nicht machen?
Was will mir denn dieses Feld "Download" unter den Einstellungen sagen?

Gruß, Baron

Hallo

klar Fehler anhand der Strassenführung gibs schon stellenweise, da wo halt neu gebaut wurde seit 98 bzw 2000 (offroad z.B.)
andere Probs hab ich mit der alten Version nicht

das mit Update (Download) hör ich zum ersten mal

greetz

Hast du das hier mal ausprobiert?

Zündung aus. Tasten Return und Info drücken und gedrückt halten. Zündung an (Tasten gedrückt halten) Ein Menü erscheint in dem man den Softwarestand einsehen kann, Kalibrieren, Download usw.

Da kannst die Verion der Softwar auslesen. Da findet sich auch dieser Punkt download. Was auch immer das bewirkt.

Gruß, Baron

Hi

nö muss ich bei Gelegenheit mal machen

greetz

Mach ich auch mal. Hmm, der lädt dann vielleicht über GPS ne neue SW-Version… :auslach:
Ok, Träummodus wieder aus.

CU
walkAbout

So, bei mir steht quasi das Gleiche. Dachte schon ich hab was anderes da stehen, da bei mir das Navi schon mal getauscht wurde.

Ein Tip noch. Nimm nicht die bereits abgespeicherten Ziele. Geb mal neue ein. Ich denke die Punkte sind anders und deshalb findet er das alte Ziel nicht mehr, weil es so nicht auf der neuen CD ist.

Probier das mal.

CU
walkAbout

Steht bei dir ganz oben in dem Software Menue auch "invalid" und "MCD:0607R"? Das "invalid" klingt mir irgendwie nicht so gut. Aber wenn es jeder so stehen haben sollte.

Den Zielspeicher habe ich gestern gelöscht. Eine richtige Änderung gab es dadurch nicht. Vom Parkplatz aus berechnet er die Routen nicht, von der Straße aus gehts. Möglicherweise ist die Funktion eingeschränkt worden bei den neuen CDs.

Gruß, Baron

Hi,

bei mir steht auch "invalid" und dann drunter so ähnlich wie bei Dir, mein FIS war grad wieder unleserlich.

Bei mir kann er vor der Garage auch nicht berechnen, obwohl ich 1m neben der Strasse stehe. Da sagt er auch off road oder no route, weiss grad nicht so genau.

CU
walkAbout

Ähm, noch etwas. Boote mal ganz ohne CD und dann wieder mit. Irgendwie kommt mir das so vor, wie wenn er bei Dir nicht erkennt, dass Du die CD gewechselt hast.

Oder zieh mal die Sicherung vom Navi, mach quasi einen Reset.

CU
walkAbout

So, habe gestern noch mal die Sicherung vom Navi rausgenommen und nach ca. 10min. wieder rein. Gestartet und es war alles wie vorher. Also meine Einträge waren noch gespeichert. Das kann doch denn kein "reset" gewesen sein oder?
Muss man da noch was machen? Länger stromlos, irgendein Schalter oder so?`

Habe auch mal ohne die CD gestartet und denn wieder mit. Keine Veränderung.

Gruß, Baron

Hmm, ich weiß nicht genau, wie man da einen richtigen Reset macht. Mal bei Audi nachfragen…

Schade für Dich.

CU
walkAbout