BNS 5.0 tauschen

Hallo,

ich möchte bei meinem a3 8p BJ2009 das original BNS 5.0 gegen ein Kenwood dmx7017dabs tauschen. Weiß jemand was ich da alles an Adaptern brauche?
V.a. beim Thema Lenkradsteuerung blicke ich absolut nicht durch… hab schon online nach passenden Adaptern gesucht, aber es steht irgendwie immer dabei „nicht geeignet für BNS 5.0“

Wäre über jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Hi,
was du auf jeden Fall brauchst ist der Canbus-Adapter, da Komfort-Zündungsplus vom Can kommt.
Dann den Aktiv-Systemadapter für Teilaktiv bzw. Aktiv-Soundsystem Adapter (je nach dem ob Bose verbaut ist, sonst hinten bzw. gar kein Sound, nur die vorderen Lautsprecher werden vom Radio angesteuert, die hinteren sind aktiv).
Die Lenkradsteuerung kommt auch vom Canbus, die meisten Canbus-Adapter haben einen extra Ausgang zum Radio, an den müsste allerdings noch der entsprechende Adapter für dein Radio dran.
Einen Antennen Adapter, da Phantomspeisung und andere Stecker benötigt werden.

Teilweise findest du darüber auch Hilfe in den Videos von ARS24.
A3 8P Adapter-ARS24

Soweit ich weiß sollte das auch mit der BNS-Verkabelung problemlos funktionieren.
Eventuell wäre auch so ein Umrüstsatz mit Adaptern und Co. sinnvoll.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen bzw. für etwas Klarheit sorgen :wink:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bose ist nicht verbaut. Das mit den Videos von ARS24 ist ein guter Tipp. An so einen Umrüstsatz hatte ich auch schon gedacht, aber leider gibts keinen mit dem Radio das ich möchte…

Der Adapter müsste ja eigtl alles abdecken oder? (und ist deutlich günstiger als der von ARS24)
Adapter Kenwood Can-Bus+LFB A3