ich bin ein blutiger Einsteiger was den Audi Bereich angeht.
Bisher hatte ich einen Smart und bin mit diesen gut zurande gekommen.
Ich möchte mir vor dem Winter ein neue Auto zulegen und da irgendwann mal Kinder absehbar sind … möchten wir uns einmal ein Auto nach unseren Geschmack holen.
Nach vielen vergleichen gefällt mir der A3 einfach am besten.
Leider wollte mich der Audi Händler nicht fahren lassen da er nur welche über meinen Geldbeutel da hatte.
Entsprechend bin ich sehr unsicher was die Motorisierung angeht.
Was will ich / was hatte ich.
Ich hatte:
Opel Astra Kombi - 110PS - für mich ausreichend
Mein Smart - 83PS - ist Agil und macht Spass.
Ich möchte:
einen zuverlässigen Motor, der auch mal zügig losfahren kann. Ich erwarte keine Rennmaschine. Geplant sind min. 4Jahre mit dem Auto und ich fahre ca. 15tkm im Jahr.
Ich plane:
A3 als Sportsback mit max. 80tkm, nach Baujahr 2008.
Pflicht Austattung: Radio ab Chorus (mp3), mittelarmlehne, 17 Zoll Reifen
wenn machbar mit Sitzheizung, Xenon, Klimaautomatik, 8fach Bereifung
ich möchte kein Sportfahrwerk: es geht mir um komfort
Also ich fahre die Woche einen gebrauchten.
Bitte könnt Ihr mir ein paar Tips geben auf was ich achten soll bei dem TFSI.
Ist der A3 für spezielle Mängel anfällig?
Hallo zusammen,
hab jetzt einen 125 test fahren können und der hat mir hinten raus ab 100km/h zu wenig Leistung.
Ich musste außerdem fest stellen das ich Sportsitze benötige da ich von meinem Smart weit aus mehr halt gewöhnt bin was jetzt die standard Sitze im A3 angeht.
Somit steht momentan meine Wahl bei A3 Sportback 2.0 TDI.
Da ich min. 15tkm im Jahr fahre sollte das passen.
Gibt es etwas zu beachten beim Kauf?
Ist die Automatik also DSG zu empfehlen?
Ich habe momentan ein Auto im Auge aber der Audi Verkäufer meint der gebrauchte wäre erst herunter gesetzt und er könne da gar nichts machen.
Haltet Ihr das für realistisch?
den Spruch mit dem heruntergesetzten Preisen habe ich bei 75% aller Händler gehört.