ich bin ein blutiger Einsteiger was den Audi Bereich angeht.
Bisher hatte ich einen Smart und bin mit diesen gut zurande gekommen.
Ich möchte mir vor dem Winter ein neue Auto zulegen und da irgendwann mal Kinder absehbar sind … möchten wir uns einmal ein Auto nach unseren Geschmack holen.
Nach vielen vergleichen gefällt mir der A3 einfach am besten.
Leider wollte mich der Audi Händler nicht fahren lassen da er nur welche über meinen Geldbeutel da hatte.
Entsprechend bin ich sehr unsicher was die Motorisierung angeht.
Was will ich / was hatte ich.
Ich hatte:
Opel Astra Kombi - 110PS - für mich ausreichend
Mein Smart - 83PS - ist Agil und macht Spass.
Ich möchte:
einen zuverlässigen Motor, der auch mal zügig losfahren kann. Ich erwarte keine Rennmaschine. Geplant sind min. 4Jahre mit dem Auto und ich fahre ca. 15tkm im Jahr.
Ich plane:
A3 als Sportsback mit max. 80tkm, nach Baujahr 2008.
Pflicht Austattung: Radio ab Chorus (mp3), mittelarmlehne, 17 Zoll Reifen
wenn machbar mit Sitzheizung, Xenon, Klimaautomatik, 8fach Bereifung
ich möchte kein Sportfahrwerk: es geht mir um komfort
Also ich fahre die Woche einen gebrauchten.
Bitte könnt Ihr mir ein paar Tips geben auf was ich achten soll bei dem TFSI.
Ist der A3 für spezielle Mängel anfällig?
Hallo zusammen,
hab jetzt einen 125 test fahren können und der hat mir hinten raus ab 100km/h zu wenig Leistung.
Ich musste außerdem fest stellen das ich Sportsitze benötige da ich von meinem Smart weit aus mehr halt gewöhnt bin was jetzt die standard Sitze im A3 angeht.
Somit steht momentan meine Wahl bei A3 Sportback 2.0 TDI.
Da ich min. 15tkm im Jahr fahre sollte das passen.
Gibt es etwas zu beachten beim Kauf?
Ist die Automatik also DSG zu empfehlen?
Ich habe momentan ein Auto im Auge aber der Audi Verkäufer meint der gebrauchte wäre erst herunter gesetzt und er könne da gar nichts machen.
Haltet Ihr das für realistisch?
den Spruch mit dem heruntergesetzten Preisen habe ich bei 75% aller Händler gehört.
Beliebter Trick: Im Auto einen Preis drin haben der 1000 Euro über dem Internet (Mobile und CO) steht.
Dann kann man als nicht Internetter noch Handeln und der Händler freut sich einen blöden gefunden zu haben.
Aus Erfahrung (habe in den letzten 4 Wochen 2 Autos im Bereich 12000 - 18000 ERO gekauft), es geht immer was.
5% ging ohne Bohren, dann Sachleistungen wie frische Inspektion, Winterräder usw raushandeln.
Ich selber fahre den 2,0 TDI mit 140 PS und DSG.
Es ist mein 3. Audi mit DSG und ich bin echt begeistert.
Der SEAT meiner Frau hat auch DSG.
Im Normalbetrieb geht das Schalten ohne Zeitverlust und ohne spürbare Zugkraftunterbrechung.
Es gibt allerdings auch mal bei unerwarteten Vorgängen eine DSG Gedenksekunde.
Das kommt dann, wenn das Getriebe zB im 4. Gang fährt und erwartet gleich hochschalten zu müssen.
Also ist der 5. Gang voreingelegt.
Wenn man jetzt den Fuß voll durchtritt (Kick Down), muss das Getriebe runterschalten.
Also 5. raus, 3. rein - das ist die knappe Sekunde bis es los geht.
Für mich im 3,2er TT, 2,0 TFSI TT und jetzigen 2,0 TDI A3 nie ein Problem gewesen.
Die Smarts haben mehr als nur eine Denksekunde und das ohne Kick Down
Ich habe jetzt einen von 2010 im Blick und da ich Bar zahle sind es schon mal wenigstens 300.
Sie machen das Auto jetzt nochmals frisch, TÜV und HU.
Den Rest schaue ich vor Ort.
Kleiner Zwischenstand für die Interessierten.
Ich bin einen 140ps Diesel DSG gefahren und hab es genossen.
Leider hatte ich nur Landstraße zum fahren.
Das Auto hatte Lederausstattung die mir aber streng in der Nase lag.
Die Sportsitze waren angenehm nur vlt. am hintern etwas knapp.
Der Seitenhalt war einmalig und weitaus besser als in meinen jetzigen Smart, für mich wird das ein muss.
Ein Sportfahrwerk konnt eich noch nicht testen aber nach dem wie direkt das Fahrwerk gestern kann ich getrost darauf verzichten.
Ich bevorzuge die bequeme Art zu Reisen
Die Lenkung war perfekt.
Da hast du recht. 200 reicht vollkommen und mir geht es dann auch eher darum wie er ab 100 beschleunigt aber darum mache ich mir keine sorgen
Ich freu mich schon auf die Testfahrt meines auserwählten