Wir haben uns ja gerade einen neuen Laptop gekauft. Unser Problem ist, daß unsere Bluetooth Maus nicht dauerhaft aktiviert bleibt, jedesmal muß man nach mehreren Minuten oder einem Neustart die Maus neu suchen und aktivieren. An der Maus liegt es nicht, bei der hat das bis jetzt bei einem anderen Laptop problemlos funktioniert, die ging nur in den Energiesparmodus. man musste nur einmal eine Taste drücken, dann war die wieder aktiv. Das funktioniert jetzt leider nicht mehr. Das ist auch erst seit dem Update von Windows 8 auf 8.1. Das 8er hatten wir nur kurz laufen, aber damit lief es auch auf unserem neuen Laptop problemlos, das Problem kam erst mit dem Update auf 8.1. Ich finde aber weder im Netz, noch unter den Einstellungen eine Lösung und das nervt. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
1.öffne den Gerätemanager > Rechtsklick auf die Maus (unter HID Eingabe-Geräte) > Energieoptionen > …
Falls dort bei Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen ein Haken gesetzt ist, diese Option deaktivieren.
2.Bluetoothtreiber deinstallieren und den Aktuellsten neu drauf setzten.
Den Punkt gibt es bei mir aber nicht, kann da nirgendwo einen Haken setzen?
Dann würde ich Option 2 versuchen, hab den ersten Punkt auch nur bei Google gefunden.
Hier habe ich auch noch was gefunden, was es etwas besser beschreibt.
http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-Bluetooth-Maus-verliert-Verbindung-zum-Notebook-4431183.html
Dr Bluetoothtreiber ist aktuell. Und den Punkt zur Energieoption gibts bei mir nicht.
versuchs mal unter systemsteuerung - geräte und drucker - dann rechtsklick auf deine maus…
da dann mal die einstellungen untersuchen
unter systemsteuerung gibts ja auch noch den punkt maus,… vlt findest du da erweiterte einstellungen
guck mal ob es von deiner maus zusätzliche software gibt,…
Da gibts den Punkt auch nicht. Habs aber mittlerweile hinbekommen, hab mir nochmal einen aktuellen Treiber runtergeladen, obwohl er immer gesagt hatte er wäre aktuell.