Blinkrelais tauschen …

Seit einiger Zeit verhält sich der Blinker nicht mehr wie er sollte, mal blinkte er wie er sollte, nun vermehrt verweigert er den Dienst und das Licht bleibt an.

Habe einiges zum Ausbau / Austausch gelesen und mich heute dran gemacht.
Radio hatte ich mir vorher ausbaue lassen, da ich das passende Werkzeug nicht habe.
Nun sind oben zwei und hinterm Ascher eine Kreuzschlitzschraube.
Hinter dem Ascher befinden sich noch zwei Torx, ohne die sich die Blende der Mittelkonsole nicht entfernen lässt.

Nun lag der Warn - und Blinkschalter / Relais frei.

Einigen Anleitungen zur Folge muss man da Hebeln, oder links und rechts etwas hineinschieben…
Einfach unter dem Relais / Schalter nach hinten greifen bis man eine Öffnung spürt, das Relais mit den Fingen nach vorn drücken und raus ist es.

Weitere






Bilder folgen

Den Warnblinkschalter mußte ich bei meinem damals auch tauschen.

Es gibt auch Beiträge im Netz wo man die Kontakte saubermacht vom Relais und dann funktioniert der Blinker wieder.
Hat grad mal ein halbes Jahr gut funktioniert.
Hab es dann nochmal gemacht und nach weiteren 2 Monaten den Warnblinkschalter getauscht.
Der war dann Made in Tschechien und nicht mehr Germany.
Ich glaub ich hab 2012 um die 40€ bezahlt wenn ich mich nicht täusche.
Ich hatte das Facelift und da geht es einfacher als beim Vorfaceliftmodell.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. :blush:

War eigentlich schnell ausgebaut, etwa 10 Minuten, da ich das Radio ja schon vorher ausbauen ließ.

Werde auch gleich mal die Beleuchtung am Ascher tauschen wenn es da Ersatzteile gibt.

Guten Morgen,

Mein Schalter hat 9 Pins und ein H nach der Nummer, die im Netz haben alle ein C… dahinter.
Beim Freundlichen kostet das Teil über 90 Dublonen :scream:

Weißt Du ob die auch passen?

Gruß Armin

Hi Armin,

habe in 2016 mein Warnblinkrelais ersetzt durch ein damals nur ca. 17€ billiges Ersatzteil aus dem Zubehör.
Das Ding funktioniert bis heute tadellos.
Ein vermutlich ähnliches Angebot, das exakt zu Deiner Teilenummer passt, findest Du z.B. hier:
https://www.autodoc.de/autoteile/oem/8l0941509h01c

Gruß
Norbert

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort