Hey, meld mich auch mal wieder
Hab leider keine Zeit jetzt gross zu suchen und bräucht nur mal ne flotte Auskunft: und zwar müsst ich wissen wo das Relais fürn Blinker steckt!? Blinkt nimmer, sondern is auf Dauerleutstellung wenn ich den Blinker betätige
Wär euch echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
MfG, Manu
Quote: |
|
Hallo,
das Relais für die Blink- und Warnblinkanlage sitzt im Schalter der Warnblinkanlage. Ob es einzeln getauscht werden kann, weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich muß wohl der gesamte Warnblinkschalter getauscht werden.
Viele Grüße - Udo
Hallo, |
Weiss leider net genau was du meinst. Der Warnblinkschalter im Innenraum? Das hiesse ja dass ich die komplette Mittelkonsole abmachen müsste oder? Dachte der is irgendwo versteckt wo man leichter hinkommt

|
Hallo,
ja, genau der rote, dreieckige Schalter in der Mittelkonsole ist gemeint. So stehts in meinem Werkstattbuch.
Ich zitiere mal aus dem Buch:
Die Takte für die Blink- und Warnblinkanlage werden von einem Relais erzeugt, dem sogenannten Blinkgeber. Das Relais ist im Warnblinkschalkter integriert.
- Ist der Blinker-Rhytmus auf einer Seite schneller als auf der anderen Seite, so ist auf der 'schnellen' Seite eine Glühlampe defekt oder es liegt eine Leitungsunterbrechung vor.
- Sicherung Nr. 2 (10A) im Sicherungshalter prüfen
- Sicherung Nr. 39 (15A) im Sicherungshalter prüfen
- Ist die Funktion der Warnblinkanlage gestört, während die Richtungsblinkanlage normal funktioniert, dann ist in der Regel die Stromversorgung, Klemme 30, für den Schalter der Warnblinkanlage unterbrochen.
- Ist die Funktion der Richtungsblinkanlage gestört, während die Warnblinkanlage normal funktioniert, dann ist in der Regel die Stromversorgung der Klemme 15 (vom X-Relais kommend), für den Schalter der Warnblinkanlage unterbrochen.
- Wurde kein Fehler gefunden, Schalter der Warnblinkanlage mit integrierten Relais ersetzen.
Quelle: Etzold, Audi A3, So wirds gemacht
Vielleicht nutzt Dir ja die die Prüfanleitung einwenig. Um das Öffnen der Mittelkonsole wirst leider nicht herumkommen.
Viele Grüße - Udo
ich hab genau das gleiche problem. blinker will net mehr.
aber die letzten zwei tage ging er mal wieder. bei audi kostet das relais 19.50€, werde meins demnächst selber tauschen. wenns der freundlich macht wirds teuer.
hab gehört, das der blinker vom a4 automatisch 3 mal nachblinkt beim antippen…
stimmt das???
und wird das einfach über das relais gesteuert…???
kann man in a3 verbauen???
mfg
cyber
|
Das stimmt, ist aber leider für den A3 nicht nachrüstbar.
Mir ist es gerade passiert. Komm vom shoppen, will abbiegen und die Grünen stoppen mich.
Mein „Fahrtrichtungsanzeiger“ sei auf dauerleuchten. Wollten auch noch Kohle auf einmal. Zum Glück konnte meine Freundin die Herren davon überzeugen das der Blinker an der voherigen Kreuzung noch funktionierte. Auf mich will ja keiner hören.
Jetzt geht er mal und mal nicht…
Meine Frage nun:
Was und wie muss ich die Mittelkonsole demontieren um an den Warnblinkschalter zu kommen?
Gruss
Martin