In der SuFu habe ich leider nichts gefunden… Weiß jemand warum bei neuen Autos oftmals die Rückleuchten (beim Lambo habe ich es auch an den vorderen Scheinwerfern gesehen) blinken?
hat einfach nur den sinn, dass der nachfolgende Verkehr bei ner schärferen Bremsung besser gewarnt werden soll. Das Blinken wird auch besser wahrgenommen. Bei normalen Bremsungen leuchten die Bremslichter i.d.R. ganz normal ohne zu blinken.
Ich weiß nicht ob du das schon weißt, aber im fernsehen oder auf videos sieht es manchmal nur so aus als ob die LED´s blinken obwohl sie´s gar nicht tun
Genau - und das liegt daran, dass LEDs aktiv angesteuert werden und nicht nur leuchten! Das heisst, sie blinken in sehr schneller Folge, was aber für das menschliche Auge nicht sichtbar ist und als Leuchten wahrgenommen wird. Auf Videos überlagern sich die Frequenzen der Bildwiederholung und des LED-"Blinkens" dann und schon denkt man, die Dinger blinken!
Geht auch auf Fotos - im richtigen Moment abgedrückt und das LED-TFL z.b. ist "aus"!
Das ganze nennt sich Pulsweitenmodulation (PWM). Die LED werden hierbei mit einem Rechtecksignal angesteuert (im KFZ-Bereich liegt das glaub ich so bei 200 bis 400 Hz, mehr ist wohl derzeit nicht machbar wegen Hochfrequenzstörungen die dann auftreten). Das kommt meistens auf Videos raus, weil hier der Stroboskopeffekt durch die Aufnahmetechnik einsetzt. Mit dem normalen Auge ist dieser Effekt i.d.R. nicht sichtbar, da dein Auge bei etwa 25 Hz bereits das Flimmern nicht mehr bewusst wahrnehmen kann (Kino: i.d.R. 24 Hz = 24 Bilder pro Sekunde). Durch das PWM können die LED auch gedimmt werden in dem die Frequenz runtergesetzt wird.
Mit einem wahrnehmbaren Blinken bei einer Vollbremsung hat das jedoch nicht viel zu tun.
Diese Technik kommt übrigens auch bei (dimmbaren) Leuchtstoffröhren zum Einsatz, jedoch bewegt man sich da im kHz-Bereich.