Blinken und dann bremsen?

Also wenn du eine Vorfahrtstraße verlässt (weil die abknickt) indem du geradeaus fährst, da brauchst dukein bissel blinken!

Genauso ist´s richtig! Aber irgendwie peilen dass manche nicht und vollführen dann eine nette Blinkorgie.

Das kann ich auch absolut nicht leiden, wenn erst gebremst und dann quasi im Abbiegen geblinkt wird. Und dieses Verhalten ist keine Seltenheit.

Wo ich auch immer explodieren könnte ist, wenn ich in einer Strasse mit Parkstreifen eine Parklücke erspähe, den Blinker setze und dann vor der Parklücke anhalten, um rückwärts einzuparken. Die meisten Deppen stellen sich dann so blöde hinter mich, dass ich nicht mehr in die Parklücke komme, was denken die sich? Genauso geil ist es, wenn man dann mal keinen Idi hinter sich hat, und dann rückwärts einparkt: In dem Moment wo man nach rechts einschlägt (Vorderwagen schert aus), da versucht doch manch einer noch an einem vorbei zu huschen. Was soll das? Brauchen die einen silbernen Ralleystreifen auf der Beifahrerseite oder was?

ah okay danke für die Aufklärung Jungs … des war so immer der Part in der Fahrschule den ich net geblickt hatte oder net blicken wollte g … und da da eh jeder was anderes macht kann man von den anderen jungs ja auch net wirklich was lernen … :slight_smile:

das mit dem blinken ist so eine sache … wenn um mich rum keine autos sind blink ich auch eher mal net aber bei regem verkehr auf jeden fall pflicht und wenn man an der seite anhält dann sowieso … man braucht ja net den verkehr aufhalten und die anderen im unklaren lassen nur weil man dumm und faul ist

grüsse
göks

Weil sowas mehrere machen find ich super, daß VAG jetzt diese Relais einbauen, bei denen bei jedem noch o kurzen anschlag 3x geblinkt wird.

Bei nem Spurwechsel, allein auf weiter Flur blink ich auch nur 1x kurz, aber zum Abbiegen und im engen Stadtverkehr blink ich immer ausgiebig!

Irgendwer sagte, man solle erst schauen, dann blinken, dann bremsen. In Hamburg hab ich’s anders gelernt:

Erst Blinken, dann Schauen, dann wird man reingelassen, bzw. dann kann man abbiegen.

Wer in Hamburg nicht blinkt baut nen Unfall und bekommt garantiert Teilschuld :wink: - Naja, jedenfalls wird man ordentlich angehupt. Aus Hamburg kommt auch meine Angewohnheit zu hupen. Am liebsten hupe ich Hamburger an, die außerhalb unterwegs sind, dann bekommen die’s endlich mal zurück!

Bis dann

Faby


das ist natürlich situationsabhängig. wenn ich im dichten stattverkehr die spur wechseln will und mich nicht durch blinkersetzen bemerkbar mache komm ich wahrscheinlich nie auf die andere spur. anders auf der autobahn zum beispiel: wenn ich da auf nen LKW zufahre und einfach ohne auf von hinten nahende fahrzeuge achte den blinker setze ist das schon heikel, in dem fall also erst schaun, dann blinken.

wo wir gerade beim allgemeinen thema verkehrssicherheit sind: macht ihr immer schön euren schulterblick? also der hat mich schon ein paar mal (aber alles im grünen bereich natürlich) vor nem unfall bewahrt. besonders kritisch natürlich wieder auf der autobahn, wenn zwei von den zwei äußeren spuren gleichzeitig und auf gleicher höhe auf die mittlere spur wechseln wollen. wenn beide nur schaun und nicht blinken wird’s krachen. wenn beide nur blinken und nicht schaun wird’s krachen. aber sobald einer beides macht geht’s gut.

Auf der Autobahn geht der Schulterblick bei mir immer mit. Aber ITler sind ja eh etwas Paranoide g. Aber auch in der Stadt hat er mich schon vor ein paar Unfällen bewahrt - man glaubt gar nicht was sich so alles in seinem „toten Winkel“ rumtreibt :confused:



Zum Thema Schulterblick:

Auf Autbahnen mach ich immer nen Schulterblick
in der Stadt auch immer (außer um 3 uhr morgens oder so, wenn keine Sau mehr unterwegs is)