also ich blinke an jeder kreuzung kurz einmal - das muss reichen.
wenn ich mich links in ne abbiegerspur einordne, blinke ich auch nur einmal - genauso auch wenn ich mich an einer linksabbiegerampel einordne blinke ich auch nicht während des kompletten abbiegevorgangs.
stört zwar auch paar leuts, aber mich stresst es wenn dauernd der blinker zuckelt.
Was mich persönlich auch immer super aufregt ist wenn nur gebremst wird. Sobald Sie oder Er ein Bremslicht sieht wird sofort gebremst obwohl noch 1000 Km platz zum Vordermann sind! Hauptsache mal bremsen!!
ja hast an sich schon recht aber ist bei mir grad auf der autobahn z.B. mehr so ein Reflex - weiss auch net - im Gegensatz zu nem Kumpel von mir mit dem ich ab und zu in die Schule fahr … bei dem weiss man nie ob ers registriert hat das da vorne jmd bremst und kommt schon ab und zu ganz schön ins schwitzen.
wenn allerdings alle noch n stück weiterfahren würden und erst dann bremsen würden hätte der „letzte“ in der schlange ne ziemliche arschkarte gezogen … oder irre ich mich da denktechnisch? G
jaja, der gute alte blinker - einfach in der handhabung, aber der richtige zeitpunkt des einsatzes scheint manchen für immer ein rätsel…
wir haben hier ne abknickende vorfahrtsstraße vor der haustür (ne ganz normale + kreuzung), da sieht man die wildesten sachen, am beliebtesten ist aber das „gegenblinken“. sprich: wenn jemand von der vorfahrtsstraße kommt und geradeaus über die kreuzung fahren will (also ohne richtungswechsel) blinken sie sich aus der vorfahrtsstraße raus, die nach links abbiegt. ich frag mich dann immer, was die machen würden, wenn sie tatsächlich rechts abbiegen wollten… dabei ist die sacht doch so einfach - und gerade heute wäre mir wieder beinahe einer voll in die breitseite gefahren, weil ich ohne zu blinken (oh wie tragisch! ) gerade aus fahren wollte und er dachte ich bieg ab und bleib auf der vorfahrtsstraße.
ok, schwerer text so, wenn man das bild nicht vor sich hat…
Ich sag mal man sollte schön genug Platz lassen zum vordermann und wenn dann mal gebremst wird kann man den Wagen noch ausrollen lassen (Motorbremse).
Habe es jeden Tag mit Leuten auf der Autobahn zu tun die einfach sinnlos auf die Bremse treten obwohl noch super viel platz ist und das Bremsen einfach nicht nötig ist.
Klar, lieber mal Bremsen u . sicherer Fahren anstatt jemandem fast hinten drauf zu fahren! Aber manche Leute raffen das echt nicht!
Mein Vater z.b. benutzt die Motorbremse fast nur ( er hat nen 320 BMW, der brauch fast keine Bremse, die Motorbremse ist echt super!), und hat jetzt 65.000 Km runter und immer noch die originalen Bremsklötze + Scheiben u. die sollen noch Top sein sagte uns der Mechaniker gestern nach der Inspektion! Aber wer genug Geld hat soll Bremsen was das Zeug hält =) Naja !
abknickende vorfahrtsstraße… da hab ich auch mal was erlebt… wenn man der abknickenden vorfahrtsstraße nach links folgt, blinkt man rechts, wenn man die vorfahrtsstraße nach rechts verlässt, blinkt man links… was aber, wenn man sie in gerader richtung verlässt…? Einer vor mir hats richtig gemacht… er hat nämlich den WARNBLINKER(!!!) eingeschaltet
Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 25.02.2004 bearbeitet
Ja ne ist schon klar. Stimmt auch schon was du sagst aber grad wenn man z.B. links fährt ist der Vordermann eher einem vorne drauf gefahren g wie auf der rechten Spur oder so. Und da man als hinterer immer der „blöde“ ist brems ich halt eher. Motorbremse ist bei mir so eine Sache. Im fünften schwer und zurückschalten in den vierten geht nicht immer …
Kann mir die Kreuzung gut vorstellen, da so eine ähnlich bei uns auch ist.
Am liebsten würde ich manchmal aus dem Auto steigen und so einem mal richtig die Meinung sagen und vielleicht noch mehr.
[quote]
jaja, der gute alte blinker - einfach in der handhabung, aber der richtige zeitpunkt des einsatzes scheint manchen für immer ein rätsel…
wir haben hier ne abknickende vorfahrtsstraße vor der haustür (ne ganz normale + kreuzung), da sieht man die wildesten sachen, am beliebtesten ist aber das „gegenblinken“. sprich: wenn jemand von der vorfahrtsstraße kommt und geradeaus über die kreuzung fahren will (also ohne richtungswechsel) blinken sie sich aus der vorfahrtsstraße raus, die nach links abbiegt. ich frag mich dann immer, was die machen würden, wenn sie tatsächlich rechts abbiegen wollten… dabei ist die sacht doch so einfach - und gerade heute wäre mir wieder beinahe einer voll in die breitseite gefahren, weil ich ohne zu blinken (oh wie tragisch! ) gerade aus fahren wollte und er dachte ich bieg ab und bleib auf der vorfahrtsstraße.
ok, schwerer text so, wenn man das bild nicht vor sich hat…
Hä Wenn man die abknickende Vorfahrtssträge geradeaus verlässt blinkt mann wenn sie nach links abknickt halt rechts und entsprechend anders - oder hab ich in der Fahrschule was net mitbekommnen? G
ja klar hast du auch völlig recht! Keine Ahnung, vielleicht liegts auch an den Leuten hier die mit der Bremse nicht klar kommen g und es völlig übertreiben müssen! Naja so ist es halt…
Ja ne ist schon klar. Stimmt auch schon was du sagst aber grad wenn man z.B. links fährt ist der Vordermann eher einem vorne drauf gefahren g wie auf der rechten Spur oder so. Und da man als hinterer immer der „blöde“ ist brems ich halt eher. Motorbremse ist bei mir so eine Sache. Im fünften schwer und zurückschalten in den vierten geht nicht immer …
wenn die vorfahrtsstraße nach links abknickt und du geradeaus fahren willst blinkst du natürlich überhaupt nicht. was würdest du denn machen, wenn du tatsächlich nach rechts abbiegen wolltest? doppelt so schnell nach rechts blinken? nee, steht auch klar so in der stvo: blinken bei richtungswechsel, vom verlassen von vorfahrtsstraßen steht da nix. genauso mußt du blinken, wenn du auf der vorfahrtsstraße bleibst. ich schenk mir mal das zitieren der paragraphen…
genau genommen ist es sogar gefährlich, in der situation zu blinken: wenn nämlich jemand von „gegenüber“ kommt und von dir aus gesehen nach rechts abbiegen will (da, wo du hinblinkst), dann denkt er ja, er kann früher fahren als wenn du geradeaus fährst.
Dieser Beitrag wurde von docstevie am 25.02.2004 bearbeitet
Genauso ist´s richtig! Aber irgendwie peilen dass manche nicht und vollführen dann eine nette Blinkorgie.
Das kann ich auch absolut nicht leiden, wenn erst gebremst und dann quasi im Abbiegen geblinkt wird. Und dieses Verhalten ist keine Seltenheit.
Wo ich auch immer explodieren könnte ist, wenn ich in einer Strasse mit Parkstreifen eine Parklücke erspähe, den Blinker setze und dann vor der Parklücke anhalten, um rückwärts einzuparken. Die meisten Deppen stellen sich dann so blöde hinter mich, dass ich nicht mehr in die Parklücke komme, was denken die sich? Genauso geil ist es, wenn man dann mal keinen Idi hinter sich hat, und dann rückwärts einparkt: In dem Moment wo man nach rechts einschlägt (Vorderwagen schert aus), da versucht doch manch einer noch an einem vorbei zu huschen. Was soll das? Brauchen die einen silbernen Ralleystreifen auf der Beifahrerseite oder was?
ah okay danke für die Aufklärung Jungs … des war so immer der Part in der Fahrschule den ich net geblickt hatte oder net blicken wollte g … und da da eh jeder was anderes macht kann man von den anderen jungs ja auch net wirklich was lernen …
das mit dem blinken ist so eine sache … wenn um mich rum keine autos sind blink ich auch eher mal net aber bei regem verkehr auf jeden fall pflicht und wenn man an der seite anhält dann sowieso … man braucht ja net den verkehr aufhalten und die anderen im unklaren lassen nur weil man dumm und faul ist
Weil sowas mehrere machen find ich super, daß VAG jetzt diese Relais einbauen, bei denen bei jedem noch o kurzen anschlag 3x geblinkt wird.
Bei nem Spurwechsel, allein auf weiter Flur blink ich auch nur 1x kurz, aber zum Abbiegen und im engen Stadtverkehr blink ich immer ausgiebig!
Irgendwer sagte, man solle erst schauen, dann blinken, dann bremsen. In Hamburg hab ich’s anders gelernt:
Erst Blinken, dann Schauen, dann wird man reingelassen, bzw. dann kann man abbiegen.
Wer in Hamburg nicht blinkt baut nen Unfall und bekommt garantiert Teilschuld - Naja, jedenfalls wird man ordentlich angehupt. Aus Hamburg kommt auch meine Angewohnheit zu hupen. Am liebsten hupe ich Hamburger an, die außerhalb unterwegs sind, dann bekommen die’s endlich mal zurück!
das ist natürlich situationsabhängig. wenn ich im dichten stattverkehr die spur wechseln will und mich nicht durch blinkersetzen bemerkbar mache komm ich wahrscheinlich nie auf die andere spur. anders auf der autobahn zum beispiel: wenn ich da auf nen LKW zufahre und einfach ohne auf von hinten nahende fahrzeuge achte den blinker setze ist das schon heikel, in dem fall also erst schaun, dann blinken.
wo wir gerade beim allgemeinen thema verkehrssicherheit sind: macht ihr immer schön euren schulterblick? also der hat mich schon ein paar mal (aber alles im grünen bereich natürlich) vor nem unfall bewahrt. besonders kritisch natürlich wieder auf der autobahn, wenn zwei von den zwei äußeren spuren gleichzeitig und auf gleicher höhe auf die mittlere spur wechseln wollen. wenn beide nur schaun und nicht blinken wird’s krachen. wenn beide nur blinken und nicht schaun wird’s krachen. aber sobald einer beides macht geht’s gut.
Auf der Autobahn geht der Schulterblick bei mir immer mit. Aber ITler sind ja eh etwas Paranoide g. Aber auch in der Stadt hat er mich schon vor ein paar Unfällen bewahrt - man glaubt gar nicht was sich so alles in seinem „toten Winkel“ rumtreibt