Blinken bei Rückwärtsfahren?

hallo, mal eine seltsame frage von mir.

Tut ihr blinken, wenn ihr rückwärts einer Hofausfahrts kommts? Also, z.B: nach links oder rechts blinken, so als würdets ihr vorwärtsfahren?

Die Frage kommt deswegen zustande, weil ich des öfteren schnell von einer Nebenstrasse, kurz in eine Hofausfahrt fahre, bremse und dann rückwärts wieder in die andere Richtung fahre um zu parken. Ich blinke nicht beim rausfahren, meine Bekannte und ihr Dad sagen, ich muss blinken.

Hab jetzt keine Ahnung.

Danke fürs lesen, und die Antworten, und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

ich blinke net… würd ich auch nie! :slight_smile:

ich blinke auch nicht in eine Parklücke rein, wenn ich bei uns in der Siedlung bin… ist doch keiner da! Wenn ich auf öffentlichen Straßen bin, und da parke… dann ja!

offiziell heißt es glaub ich, man muß bei richtungswechsel blinken, so wurde es mir zumindest von einem polizisten erklärt. daraus läßt sich eigentlich alles ableiten, zum beispiel muß man bei einer abknickenden vorfahrtsstraße auch blinken. von vorwärts- oder rückwärts ist in diesem grund-„satz“ nicht die rede, also geh ich davon aus, daß du auch beim rückwärtsfahren blinken mußt - zumindest offiziell :wink:

ist ja das gleiche wie beim vorwärtsfahren…

also sobald du an einem „T“ stehst, gibts ja nur rechts und links - und da musst du blinken

mfg

cyber

mmh, so hat man mir das auch versucht zu erklären @docstevie und cyberbob.

trotzdem ist es irgendwie komisch bzw. einfach ungewohnt.

kann mich auch nicht daran erinnern das in der fahrschule gelernt zu haben, bin die meiste zeit nur vorwärtsgefahren!
:cool:

naja, so sei es halt!

danke für die schnelle antwort!

Normalerweise muss man auch beim Rückwärtsfahren blinken. Zumindest ist das bei uns so.

@Plaqu3 Hast jetzt eigentlich schon einen A3???

Gruss Andi

Man muß auch beim Rückwärtsfahren blinken! (habe ich zumindest in der Fahrschule so gelernt!)

Greets & a happy new year!
Bernd

Ich blinke schon deswegen beim Rückwärtsfahren, damit mich jeder sieht und mir keiner reinfährt. Immerhin kann ich ja manchmal nicht weit sehen, wenn man rückwärts irgendwo rausfährt.

Sehe ich genauso, denn eventuell hast Du ja jemanden übersehen, und der freut sich dann wenigstens dass Du anzeigst wo Deine Reise hingeht. Besser zuviel als zu wenig blinken, ihr könnt mich ja für bischen balla-balla erklären, aber ich blinke auch Nachts an einsamen Kreuzungen und so.

der blinker ist zum blinken da, sonst häte man ihn auch weglassen könnne…so das ist meine meinung

mfg

cyber

aber überlegt mal… bsp wer nen park-/stellplatz neben seinem haus an ner hauptstraße hat… wir stehen rückwärts drin, heisst vorwärtsrausfahren… ich will rechts in die stadt, muss nach rechts blinken, der jenigen, der von links kommt, sieht den blinker also nicht!
wo wäre da jetzt der sinn?!

also an einer rechts-vor-links-kreuzung sieht der „linke“ den blinker auch net - aber lieber einmal mehr geblinkt als einmal in einer brenzlichen situation zu wenig…deswegen hab ich mir angewöhnt - IMMER und an jeder „ABBIEGUNG“ zu blinken

mfg

cyber

Nun ja - ein Blick auf den entsprechenden § der StVO hilft oft weiter… :vertrag:

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_09.php

Demnach ergibt sich aus Absatz 5 daß auch beim rückwärtsfahren zu blinken ist, wenn man abbiegt, z.B. in eine Einfahrt. so einfach is des… :wink:

Gruß Mackie

Die Blinker/Fahrtrichtungsanzeiger müßen immer betätigt werden, sobald man die eigentliche Fahrspur verlässt oder befährt.

Also auch beim Ein-/Ausfahren in die Hofauffahrt, beim Ein-/Ausbiegen aus einer Parklücke (egal ob seitwärts, rückwärts/vorwärts, schräg, aufm Dach, …) … usw

Hi,

so kenn ich das auch, immer blinken beim Abbiegen, Fahrspurwechsel etc. Rückwärts auch. VOR ALLEM BEIM AUSFAHREN AUS DEM KREISVERKEHR!!!
Auch wenn ich auch manchmal, wenn niemand da ist, die Mercedesfahrergewohnheit habe und nicht blinke, weil nur für mich blinken brauch ich ja nicht. Ist aber trotzdem ein Verstoss gegen die STVO.

CU
walkAbout