blendstreifen montieren, ich verzweifle!!!?!? *heul*

also, hab mir heute mittag von foliatec n blendstreifen gekauft.
den wollte ich nun vorher ranmachen.
da is mir aber aufgefallen, dass die audi scheibe an den seite ziemlich weit nach oben ragt.
wenn ich den blendstreifen jetzt abe gerecht montiere, hab ich an den breitesten stellen (aussen) 11-11,2cm und in der mitte nur vielleicht 3-4cm.
von innen sieht das alles nach fast nix aus, weil die innen verkleidung über die sheibe ragt…

jetzt frag ich mich was ich machen soll !?!?!
wenn ichs runterschieb, dass an den seiten 15-16cm sind, siehts echt geil aus, aber dann erlischt och der versicherungsschutz etc.

wie und wo habt ihr euren blendstreifen montiert? ich hab ne schrift auf der scheibe und wenn ich den blendstreifen abe gerecht montiere endet der genau in der mittleren häöhe der schrift, das schaut doch bestimmt blöd aus ;(

mfg chris


[quote]
also, hab mir heute mittag von foliatec n blendstreifen gekauft.
den wollte ich nun vorher ranmachen.
da is mir aber aufgefallen, dass die audi scheibe an den seite ziemlich weit nach oben ragt.
wenn ich den blendstreifen jetzt abe gerecht montiere, hab ich an den breitesten stellen (aussen) 11-11,2cm und in der mitte nur vielleicht 3-4cm.
von innen sieht das alles nach fast nix aus, weil die innen verkleidung über die sheibe ragt…

jetzt frag ich mich was ich machen soll !?!?!
wenn ichs runterschieb, dass an den seiten 15-16cm sind, siehts echt geil aus, aber dann erlischt och der versicherungsschutz etc.

wie und wo habt ihr euren blendstreifen montiert? ich hab ne schrift auf der scheibe und wenn ich den blendstreifen abe gerecht montiere endet der genau in der mittleren häöhe der schrift, das schaut doch bestimmt blöd aus ;(

mfg chris

[/quote]Hast du keine getönte Scheiben Origial? Mit Keil?

Hey!

Dasselbe Problem hatte ich auch. Mein Blendstreifen von foliatec ist sogar nur 10 cm breit (keine 15 cm), da wäre in der Mitte dann auch nur 5 cm oder so was gewesen, wenn ich es laut Anleitung gmacht hätte. Ich habe dann einfach den Blendstreifen von beiden Seiten auf den Innenspiegel zulaufen lassen, also ihn in der Mitte quasi geteilt. Ich habe mal ein Foto hochgeladen, kannst ja mal in der Galerie schauen, was ich meine. Sieht jetzt eben nach zwei Bogen aus. Ich hatte vorher nicht gedacht, daß der A3 auch bei der gebogenen Frontscheibe so extravagant ist.

Ich habe mal nachgerechnet, es werden nicht mehr als die erlaubten 0,10 qm2 abgedeckt. Es soll an der Seite der Windschutzscheibe ca. 9 cm von oben Markierungen geben, die die maximale Tiefe eines Blendstreifens angeben sollen. So heißt es. Die habe ich um einen cm überschritten, aber es zählt sowieso nur, daß nicht mehr als 0,10 qm2 bedeckt sind und sich der Blendstreifen nicht im Sichtfeld des Fahrers befindet.

Was fällt dem geübten Betrachter auf? Nun, der Blendstreifen wird fast vollständig vom Keil abgedeckt, wenn auch mit einem Übergang, der Rest lugt noch unten hervor. Dies liegt daran, daß ich den Blendstreifen von innen angebracht habe. Vielleicht sollte man ihn von außen anbringen, ist die Frage, wie lange hält sowas dann? (Ich will keine Antwort darauf.) Mir gefällt es aber gerade wegen dem schönen Übergang, da mein Auto überwiegend dunkelblau ist und der Kontrast schon an anderer Stelle gegeben ist. :wink:
Außerdem hat das nicht jeder.

Wie habe ich das gemacht? Nun, ich habe erst den Streifen halbiert, ihn dann außen auf der nassen Scheibe wunschgemäß aufgelegt, passend zurechtgeschnitten (in der Mitte habe ich es noch überlappen lassen!) und dann innen auf die nasse Scheibe aufgelegt. Nun mit dem Rakel und einem saugfähigen Tuch das Wasser und die Luftblasen entfernt. In der Mitte habe ich dann die Überlappung hinter dem Innenspiegel mit einem Schnitt entfernt. Den Schnitt kann man zwar etwas sehen, aber das ist ja auch woanders so. So, ich glaube, das war’s. War meine erste Blendstreifen-Montage, aber ich denke, ich hab’s ganz gut gemacht.

Ach ja, der TÜV hat nicht gemeckert, obwohl ich immer nach dem einen oder anderen Papier gefragt werde. Könnte ja sein, daß der TÜV-Mitarbeiter wegen der Tönung und dem zusätzlichen Blendstreifen Bedenken bekommt, aber das war dem sowas von egal.

Cheers, FlottA3er