Blechernes Geräusch beim Anfahren

Bei meinem A3, 1.8, 12/97, höre ich ein leichtes „blechernes“ Geräusch. Lokalisiert habe ich es etwa im Motorraum. Am Unterboden, wo ab und zu mal ein Schutzblech abgeht, ist alles fest. Besonders hörbar ist es halt bei geöffneter Motorhaube und beim Anfahren am Berg oder mit leicht gezogener Handbremse!

Wer kennt das Problem oder die Ursache?! In der Werkstatt konnte nichts gefunden werden.

Hi,

wenn Du das nicht mit der Handbremse gesagt hättest, hätte ich Dir geantwortet es könnte etwas mit der Auspuffanlage zu tun haben, immerdann wenn der Wagen unter Last (Zug) steht. Fibriert da etwas oder kommt an die Karosse dran und verursacht dieses Geräusch.

Gruss Alex

[/quote]

Es kann durchaus etwas am Auspuff sein, aber was?! Alles nacheinander austauschen ist ja quatsch. Wie gesagt, es ist besonders hörbar, wenn man die Kupplung mit wenig Gas kommen lässt und der Motor fast am Absterben ist. Aber auch beim normalen Anfahren ist es hörbar. Werkstatt meinte evtl. ne Lamelle im Inneren des Auspuffs wäre locker. Aber wie kriegt man die fest oder raus?