Als ich am Mittwoch aus Frankfurt zurück gefahren bin konnte ich auf der A5 richtig schön Gas geben.
Plötzlich fing die Kiste an extrem zu räuchern (Tacho war über 250, Drehzahl weiß ich leider nicht). Ich dachte im ersten Moment, dass sich der Turbo verabschiedet obwohl kein Leistungseinbruch zu spüren war. Nach eine paar Sekunden war alles wieder normal und auch auf den restlichen 250 km des Rückwegs konnte ich nichts unnormales feststellen. Allerdings hatte ich auch keine Gelegenheit mehr so schnell zu fahren.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich beim letzten Ölwechsel etwas großzügig mit dem Öl war (ca.0,5mm über Max.), oder sind das erste Anzeichen eines Turbo- oder Motorschadens?
Was meinen die Experten dazu?
P.S.
ist ein 1.8T mit einer Laufleistung von ca. 95Tkm
Also bei nem Kolegen von mir war fast das gleiche und da war nach ner weile die zylinderkopfdichtung am arsch. war aber kein audi. aber blauer rauch hört sich nach kopf oder dichtung an. überprüfe mal den stand deines kühlwassers. wenn der niedrig ist laß mal deine kopfdichtung überprüfen.
Ja ich bin mir ziemlich sicher das es die Kopfdichtung ist. Auf jeden Fall haben wir das so in der Technikerschule gelernt.
Hallo!1
korrigiert mich wenn ich mich irre, aber blauer rauch ist doch Öl ! also ich kenne es nur wenn die Kopfdichtung hin ist das es dann weiß aus dem Aufpuff qualmt und nicht blau! kommt doch davon das Wasser in das Öl kommt!
Vielleicht ist es bei dir ja so das er das überschüssige Öl was du zu viel drinne hattest irgendwie rausgedrückt hat und der motor es dann verbrannt hat! So kannich mir das nur vorstellen!!
Aber wie gesagt korrigiert mich wenn ich mich irre!Denn irren ist Menschlich!
MFG Timo
Natürlich drückt das überschüssige Öl bei Vollast und längerer Fahrstrecke raus!
Blauer Qualm deutet in den seltensten Fällen auf eine defekte Kopfdichtung hin.
Du kannst doch nicht einfach einen halben Liter Öl zuviel reintun.
Das ist vermutlich der Grund.
der Öldruck ist dann höher und das Öl kommt durch die Gehäuseentlüftung, wird mitunter im Brennraum mit verheizt, weil der motor es mit ansaugt.
Also: dringend erstmal den ölstand in ordnung bringen und dann testen.
Gruß Lutz
Habe allerdings auch schon erlebt, daß Peilstäbe mitunter reine „Schätzeisen“ sind.
Ich richte mich beim Ölwechsel immer stur nach der Mengenangabe und fülle dementsprechend auf.
Falls noch nicht bekannt: der Inhalt des ölfilters beträgt ca. 0,5l.
Wird er beim Ölwechsel nicht erneuert, sind von der gesamtmenge eben diese 0,5l abzuziehen.
[quote]
On 2003-09-11 17:20, a3spacken wrote:
Habe allerdings auch schon erlebt, daß Peilstäbe mitunter reine „Schätzeisen“ sind.
Ich richte mich beim Ölwechsel immer stur nach der Mengenangabe und fülle dementsprechend auf.
Falls noch nicht bekannt: der Inhalt des ölfilters beträgt ca. 0,5l.
Wird er beim Ölwechsel nicht erneuert, sind von der gesamtmenge eben diese 0,5l abzuziehen.
Ich bin kein Mechaniker, aber nach einer Nacht und auf gerader Ebene dürfte der Ölmessstab durchaus genau sein. Was auch immer, aber zu viel ist so ziemlich das schlechteste was es gibt.
Vielen Dank für die Antworten.
Werde den Öl- und Wasserstand nochmal genau überprüfen und im Auge behalten.
bei einer platten Kopfdichtung kannst du sowohl Öl wie auch Kühlwasser verbrennen. Man weis ja nicht welchen Kanal es trifft wenn die Dichtung versagt.
Würde dieses aber ausschließen.
Tippe mal auch stark auf zu viel Öl was halt durch die Ventildeckeldichtung in den Ansaugkanal gekommen ist. Somit verbrannt wurde und qualm verursachte
BTW: bin MEchaniker dürfte also was davon verstehen
Hey,
Zitat Firma motair:
Bei einigen Turbofahrzeugen wird teilweise eine Rauchentwicklung und zu hoher Ölverbrauch beanstandet. Dies kann z.B. auf einen zugesetzten Luftfilter zurückzuführen sein. Durch den zugesetzten Luftfilter kann der Turbolader, je nach Motorkonstruktion, das Motoröl über die Kurbelgehäuse- bzw. Motorentlüftung ansaugen und fördert dies dann in den Brennraum der Zylinder. Mit wachsender Kilometerlaufleistung steigt bei jedem Kolbenmotor der Blow-by-Wert und damit eventuell der Druck im Kurbelgehäuse. Überprüfen sollte man deshalb auch die Kurbelgehäuse-Entlüftung auf einwandfreie Funktion.
noch was,
blauer Rauch könnte auch auf die Lager des Laders hinnführen,verschliessen.
Lagergehäuse verschlammt,
Kolbenringdichtung auf Verdichterseite defekt,Verdichter oder Abgasturbine durch Fremdkörper beschädigt.
Gruß Andy
ja so viele antworten,
als logisch denkender mensch würde ich aber doch am ehesten darauf tippen, das einfach das überschüssige öl verheizt wurde, wenn du schon sagst es war zu viel drin. ob die kopfdichtung kaputt ist kannst du unter umständen auch daran erkennen, das im kühlwasser öl ist, oder hat das schon einer geschrieben. auf jeden fall würde ich mir keine gedanken machen wenn jetzt nichts mehr auffälliges auftritt.
übrigens, wieso läuft deiner 250, ich hatte meinen bis jetzt auf max. 240. ist allerdings auch nix dran gemacht.
Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Die innere Achsmanschette auf der Beifahrerseite ist gerissen. Dahinter befindet sich direkt der Auspuff, der sicher eine ordentliche Portion Fett abbekommen hat.
Das Wärmeschutzblech, das normalerweise zwischen Achsmanschette und Auspuff liegt, war übrigens abgerissen.