Blauer Rauch im Stau

Hello zusammen,

bei meinem A3 habe ich gerade folgendes Problem: Jedes Mal wenn ich in einem Stau stehe (etwa ab 30 min) und es die ganze Zeit nur meterweise vorangeht und dann wieder stoppt fängt mein A3 an zu qualmen. Gleichzeitig merke ich auch wie die Leistung nicht zu 100% da ist. Fühlt sich beim anfahren fast wie ein Widerstand an.

Da der Rauch bläulich ist vermute ich, dass Öl in den Brennraum gelangt. Habe jetzt auch schon häufig gelesen, dass beim A3 die Kolbenringe anfällig sind, was für mich auch so weit Sinn macht.
Beim normalen fahren oder im Stand sieht und riecht man nichts, auch der Ölverbrauch ist noch ok.

Mein erster Ansatz wäre jetzt mal ein Ölwechsel, da dieser sowieso schon länger fällig ist. Der Plan wäre von 5w30 auf 10w40 zu wechseln, in der Hoffnung, dass das dickere Öl ein wenig hilft.

Habt ihr noch weitere Vorschläge? Oder ist die Ölwechselstrategie für die Katz?

Hier noch alle Daten für den A3:
A3 8l
BJ1998
1.6l 101PS 74kW
Motor: AKL

Hi, ich denke der wechsel von 5w auf 10w wird nichts viel bringen.

Es könnten die Kolbenringe, die Ventilschaftdichtungen oder die Kopfdichtung sein.

Haste mal nen Kompressionstest gemacht und in den Kühlmittelbehälter geschaut?

Kompressionstest noch nicht, aber Kühlmittel und Öl sehen soweit gut aus. Ich gehe auch eher von den Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen aus, hab aber grade nicht die Möglichkeit nen Kompressionstest zu machen