Blauer Qualm wenn warm

Guten Morgen zusammen,

Wie aus meinen letzten Posts bereits erkannt, hab ich mir einen A3 1.8t AUQ als „Projekt“ geholt. Vorerst will ich aber erstmal schauen, dass ich TÜV drauf krieg.

Nun zu meinem Problem: das Auto startet und läuft inzwischen sehr sauber, keine Probleme. Doch sobald er ein bisschen warm wird (ca. 65-70 Grad Kühlwasser) fängt er blau zu rauchen an, und das nicht gerade wenig. Vor der Probefahrt Ölstand kontrolliert - Maximum. Nach ca 15km nochmal kontrolliert - unverändert. Aber irgendwo muss er das Öl ja verbrennen. Kühlwasser sieht für mich normal aus, und das Öl soweit eigtl auch. Gibt es hier bekannte Fehler oder kann man bei einer Laufleistung von 261tkm schon fast die Vermutung auf Kolbenringe etc. legen? ZKD kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Mir kommt das nur komisch vor, weil er erst blau raucht, sobald er bisschen warm wird.

Eventuell hat jemand von euch ein paar Denkanstöße und Ideen. Vielen Dank bereits im Voraus.

MfG,
Marco

PS: keine „relevanten“ Fehler gespeichert. Magnetventil Turbo (knallt manchmal zu viel Ladedruck durch) und Nockenwellenpositionssensor (wsl weil dieser von mir getauscht wurde)