Blaue Bremsscheiben

Habe wieder mal scheiße gebaut. Mich wollte ein BMW schieben und ich habe mich drauf eingelassen.Ich habe dann auch Gas gegeben. Dann mit ca 200 km/h fuhr ich um eine ziemlich große Kurve und da hatte ich plötzlich einen Bagger vor mir.

Da mußte ich dann leider eine Vollbremsung machen weil auch noch Gegegnverkehr da war.

Und jetzt sind die Bremsscheiben blau angelaufen.Die Bremsen funktionieren noch wie vorher und ich habe auch kein Schlagen in der Lenkung wenn ich bremse.

Was meint ihr, ist das normal das sie blau anlaufen ? Geht das mit der Zeit von allein wieder weg ?

hallo? wo fährst du bitte 200 wenn gegenverkehr auch noch im spiel ist? gehts noch?

zu den scheiben kann ich nix sagen aber wenn die bremsen noch funktionieren scheint ja noch alles in ordnung zu seins so … gut das du net blau angelaufen bist - passiert nämlich leuten die mit 200 in nen bagger oder gar gegenverkehr düsen

Sowas nennt man „Anlassen“ Das Verfahren wird in der Stahlbearbeitung dazu verwendet um Spannungen im Material zu verhindern. Wenn ich mich nicht irre, sind ja die Bremsscheiben gehärtet, da du sie aber soweit erhitzt hast, könnten sie weich werden und eventuell bei extremen Bremssituationen versagen. Vielleicht nicht heute oder morgen. Aber eventuell nächste Woche. Ich würde mal zum Freundlichen fahren, und den mal fragen, was er dazu sagt. Bevor man gleich nen ganzen Satz Scheiben tauscht. Achja, ich lass mich gern eines besseren belehren :wink:

Tom

Quote:

On 2002-10-13 23:21, 125-Tom wrote:

Sowas nennt man "Anlassen" Das Verfahren wird in der Stahlbearbeitung dazu verwendet um Spannungen im Material zu verhindern. Wenn ich mich nicht irre, sind ja die Bremsscheiben gehärtet, da du sie aber soweit erhitzt hast, könnten sie weich werden und eventuell bei extremen Bremssituationen versagen. Vielleicht nicht heute oder morgen. Aber eventuell nächste Woche. Ich würde mal zum Freundlichen fahren, und den mal fragen, was er dazu sagt. Bevor man gleich nen ganzen Satz Scheiben tauscht. Achja, ich lass mich gern eines besseren belehren :wink:

Tom

Da hast aber schon gewaltig gebremst, wenn Du die Bremsscheiben auf Anlasstemperatur (etwa 800 - 900 grad) gebracht hast. Könnte jetzt auch sein, dass, sollten die Bremsscheiben tatsächlich gehärtet sein (was ich allerdings noch nie gehört hab), dass die selbigen "ausgeglüht - weichgeglüht sind und damit der Verschleiss ansteigt…

mit „anlassen“ haste recht :wink:

ist bei stahl so!

Und wenne nach der krazzen bremsaktion noch durch ne pfütze gefahren wärst, hätteste die scheiben abgeschreckt, da brauchste dann nur über nen hubbel zufahren und die zerspringen!

Ich würde mir auf jedenfall neue scheiben holen!

Nachtrag:

Nur was ich nicht verstehe, wie kann sowas nur passieren, da musste ja schon von 200sachen auf 50m abbremsen, und dabei rutscht man doch eher oder sonst was…

naja, schwein gehabt!

probier mal mit ne schraubenziehr ob die oberfläche noch hart ist

hatte mal mit meinem fiesta xr2i 130ps

von tempo 200 auf 50 runterbremsen müssen wegen zähflissendem auf der bab (nur vorderscheibenbremse, innenbelüftet) und nach 2 wochen beim bremsbelag wechseln konnte man die scheibe und beläge mit nem schraubenzieher aufkratzen. die beläge mehr als die scheibe…

mfg

cyber

na dann wird es wohl höchste eisenbahn für ne luftfürhung zur kühlung der bremsscheibe, oder was meint ihr?

ich mußte schon öfter von 200+ auf 120 runterbremsen… kein problem, nix mit blauen bremsscheiben…

gruß kiki

ps: okay, ich hab auch serienmäßig eine andere scheibendimension, aber dafür ist meiner auch ein bissl schwerer :wink: der braucht das, sozusagen :slight_smile:

War heute beim Freundlichen, der hat mir gesagt , das die Bremsen vom S3 oder anderen Modelen mit innen belüfteten Bremsscheiben das aushalten. Es darf nur nicht beim bremsen die Lenkung schlackern.Dann ist es kein Problem, ich sollte mir keine Sorgen machen. Das ist ihm auch schon öfters bei seinem TT mit ebenfalls 225 PS passiert und sie sind immer noch o.k.trotz das sie mal blau anlaufen.Geht mit der Zeit wieder weg.