Biodiesel

Ich habe einen neuen 130 PS PD Diesel. Hat jemand Erfahrung mit Biodiesel in diesem Fahrzeug gemacht?

hey,

sagen kann ich leider zum biodiesel nicht viel,
aber ich habe vor kurzem gelesen das es für biodiesel noch garkeine
richtige norm gibt(DIN)
was immer das auch heißen mag,aber allzu toll soll der nicht sein.

mfg

trimy

habe selber einen 130er TDI mit 160 CHIP PS seit ende Juni habe bis jetzt ca 9000 Km abgespult teilweise mit BIO Diesel ich kenn nix und mein Audi Zentrum hat auch gesagt das keine Probleme gibt. (Garantie und so).

Hi,
ich habe einen 110 PS TDi und fahre seit ca. 3 Monaten regelmäßig (ca. jede 2. Füllung) mit Biodiesel. Bisher habe ich keine Beanstandungen.
Einzigst einen kleinen Leistungsverlust beim Spitzentempo von ca. 2-3 Km/h ist merkbar, wobei ich nicht ganz ausschließen kann das es auch an äusseren Einwirkungen hängen könnte (Gegenwind).

bye

Bei meinem 90 PS-TDI merke ich nach dem Tanken von Biodiesel einen spürbaren Leistungsverlust, außerdem geht der Spritverbrauch um 0,5 - 0,75 l/100 km rauf. Außerdem springt der Wagen nur noch widerwillig an, wenn der Biodiesel-Anteil im Tank recht hoch ist und die Temperaturen im Herbst unter 5°C fallen. Ich habe das über längere Zeit genauer beobachtet und habe festgestellt, daß ich mit dem (aggressiven) Biodiesel ab und an den Motor und die Zuleitungen „reinigen“ kann, aber auf der Kostenseite durch den Mehrverbrauch kein Vorteil erkennbar ist.
Beim 130 PS-TDI hätte ich sogar ein paar Bedenken, weil die Düsen mit viel höherem Druck arbeiten müssen als beim 90 PS-TDI. Audi hat zwar Biodiesel offiziell für seine TDI ab Bj. '96 freigegeben, jedoch lehnt Bosch als Lieferant der Düsen eine Freigabe bis heute ab. Sollte es also zu einem Schaden an der Einspritzanlage kommen, werden sich Audi und Bosch das Problem gegenseitig zuschieben und der Kunde steht nur dumm da.

Gruß
Frank