Biodiesel - Einspritzpumpe - Freigabe von Bosch

Servus!

Wie allbekannt, ist der A3 8L ja schon (meine Baureihe jedenfalls) für Biodiesel freigegeben. Laut Audi jedenfalls. Bosch ist da ja bissel zu dämlich - haben nicht verträgliche Gummis in die Einspritzpumpe eingebaut :mauer:.
Heißt wenn was verreckt kannst es trotz der Audi-Freigabe selber zahlen. ABZOCKE

Jedenfalls: Gibt es sowas wie Austauschgummis oder gar ein Workshop zur Umrüstung der Einspritzpumpe ?¿ Früher oder später fahr ich wegen den Spritpreisen doch den Biodiesel.

also biodiesel ist in meinen augen abzocke hoch 10

das zeug kostet ein wenig weniger als richtiger diesel.
zumindest auf den ersten blick an der tanksäule…

aber…
der brennwert ist geringer, es wird mehr kraftstoff verbraucht…der preisvorteil ist also schon weg.

im biodiesel sind schwebestoffe. diese verunreinigen das motorenöl. der wagen zeigt eher wartung an…also früher und mehr kosten… (auch filter usw zwischendurch)

wintertauglichkeit…
schlecht, insbesondere bei solchen wintern wie der jetzige…

dichtungen, pumpen usw…
durch den hohen säurengehalt gehen die kaputt…wieder kosten…

wo soll bitte der vorteil von dem biozeugs sein???

das die regoerung sagen kann „hey, wir setzen auf nachwachsende kraftstoffe“
zudem must das mal aus wirtschaftlicher sicht sehen, neue einspritzpumpen, kurbelt verkauf bei bosch an, neue dichtungungen, filter etc, kurbelt verkauf bei audi und seinen zuliefern an, ider werkstätten ham auch was davon da sie ja daran auch mitverdienen, der stadt kann dann wieder fett unternehmsteuer und mwst. abzwacken und der nix ahnende kunde sagt „ich fahre ein auto das mit nachwachsende treibstoff läuft“

super oder :sieg:

zu gut um wahr zu sein :mauer:

ich fahr einen umweltschädigenden (euro2) und spritfressenden benziner und das ist auch gut so :wink:

:lolhammer:

gut nacht
Eddy

• Dieser Beitrag wurde von EddyA3 am 13.04.2005 bearbeitet

Hi,
vielleicht für die Umwelt?? Wer weiss…
Mir fällt dazu immer wieder das hier ein:
http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/biodiesel/biodiesel.html

Ist vielleicht auch nur eine Sichtweise, aber auch hier, wer weiss…

CU
walkAbout