Bio Diesel bei Audi Einspritzpumpe undicht.

Hallo,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich fahre seit 3 Jahren regelmäßig BIO- Diesel. Meine Erfahrungen wahren bisher gut, und ich hatte eigentlich keine Probleme. Jetzt weiß ich, das mir Biodiesel nicht mehr ins Auto kommt.

Nach 85000 KM steht jetzt eine undichte Einspritzpumpe an. Auf Nachfrage beim Boschservice liegt meine Fehlerbild eindeutig an der Verwendung von Biodiesel. Also überlegt es euch gut, ob Ihr noch mal BIO - Diesel tankt. :frowning:

Quote:


On 2002-09-03 10:29, Lalune wrote:

Hallo,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich fahre seit 3 Jahren regelmäßig BIO- Diesel. Meine Erfahrungen wahren bisher gut, und ich hatte eigentlich keine Probleme. Jetzt weiß ich, das mir Biodiesel nicht mehr ins Auto kommt.

Nach 85000 KM steht jetzt eine undichte Einspritzpumpe an. Auf Nachfrage beim Boschservice liegt meine Fehlerbild eindeutig an der Verwendung von Biodiesel. Also überlegt es euch gut, ob Ihr noch mal BIO - Diesel tankt. :frowning:






Hi,



sowas hab ich auch schon mal gehört, dass es nicht gut ist. Hat denn der A3 eine Freigabe für Biodiesel? Haben ja nicht alle Fahrzeuge. Die müssen irgendwie darauf ausgelegt werden. Falls der A3 ne Freigabe hätte, könntest Du ja vielleicht reklamieren.



Gruss Oliver.


ACHTUNG!!!



Audi gibt die TDIs der neueren baujahre zwar für die verwendung von genormten biodiesel frei, ABER:



der pumpenhersteller BOSCH verbietet die verwendung von biodiesel und deswegen gibts auch keine kulanz für ne kaputte pumpe!!!



also abwägen: bio-pampe für ein paar kreuzer billiger tanken und ev. pumpe hin - oder normalen diesel und keine probleme!!! :-o


ACHTUNG!!!



Man sollte dabei nicht vergessen das es KEINE wirkliche Norm für Biodiesel gibt. Was das letztendlich bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen. Ich glaube der TDI ist auch an für sich im Verbrauch schon günstig genug, da muss man solche Experiemente um die letzten Cents zu sparen nicht wirklich eingehen.



Gruß



Matthias


Die Freigabe für BIO Diesel hat mein Audi. Da ich die Pumpe selbst ausbaue und nahc Bosch bringe ist der Spaß auch nicht so teuer. Selbst wenn Audi sich an den Kosten des Austausch beteiligen würde, müßte ich sowiso mehr bezahlen, als nur das abdichten der Pumpe. Audi tauscht eh nur die ganze Pumpe und das ist super teuer (ca. 1100 €)


Quote:


Ich glaube der TDI ist auch an für sich im Verbrauch schon günstig genug, da muss man solche Experiemente um die letzten Cents zu sparen nicht wirklich eingehen.






Dass man mit Biodiesel nichts sparen kann, hab ich schnell gemerkt. Der Mehrverbrauch mit Biodiesel macht den Preisvorteil zunichte. Ich brauche mit Biodiesel ca. 10% mehr als mit normalen Diesel. Hinzu kommt, dass das Kaltstartverhalten mies ist. Es nebelt, die Kiste blubbert und es riecht nach Pommes :slight_smile: Auch der Sound ist insgesamt kerniger (lauter).



Trotzdem finde ich die Idee von Biodiesel eigentlich sehr gut. Der Ausstoss von CO2 ist praktisch null. Die Abgase insgesamt sind sauberer. Man unterstützt die heimische Landwirtschaft und nicht irgendwelche Scheichs, die sich ihren 100. Rolls Royce finanzieren müssen. Aber aufgrund der Nachteile tanke ich es eigentlich nur noch, wenn ich Langstrecke fahren muss (z.B. Urlaub).


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On 2002-09-03 12:30, EnjoyA3 wrote:

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Ich glaube der TDI ist auch an für sich im Verbrauch schon günstig genug, da muss man solche Experiemente um die letzten Cents zu sparen nicht wirklich eingehen.






Dass man mit Biodiesel nichts sparen kann, hab ich schnell gemerkt. Der Mehrverbrauch mit Biodiesel macht den Preisvorteil zunichte. Ich brauche mit Biodiesel ca. 10% mehr als mit normalen Diesel. Hinzu kommt, dass das Kaltstartverhalten mies ist. Es nebelt, die Kiste blubbert und es riecht nach Pommes :slight_smile: Auch der Sound ist insgesamt kerniger (lauter).



Trotzdem finde ich die Idee von Biodiesel eigentlich sehr gut. Der Ausstoss von CO2 ist praktisch null. Die Abgase insgesamt sind sauberer. Man unterstützt die heimische Landwirtschaft und nicht irgendwelche Scheichs, die sich ihren 100. Rolls Royce finanzieren müssen. Aber aufgrund der Nachteile tanke ich es eigentlich nur noch, wenn ich Langstrecke fahren muss (z.B. Urlaub).










Hmm,



es gibt aber Untersuchungen, die besagen das gar nicht soviel Raps und ähnliches angebaut wird um als Substitut für Diesel auszureichen. Der Hauptanteil des Dieselpreises geht eh grösstenteils an Herrn Eichel. Dann lieber Erdgas fahrn aber sowas gibts bei Audi ja meines Wissens nicht, oder täusche ich mich ?



Gruß



Matthias


Auf Biodiesel wird keine Mineralölsteuer erhoben sondern nur die Mehrwertsteuer!

In meinem letzten 90 PS-TDI hatte ich manchmal Biodiesel getankt, das wie ein Lösungsmittel wirkt. Damit habe ich Ablagerungen vorgebeugt und das hat ganz gut geklappt. Biodiesel habe ich nur selten mal getankt, um den Motor durchzuspülen, aber der Mehrverbrauch von etwa 1 l/100 km hat jeden Preisvorteil aufgefressen.

Das Problem mit der fehlenden Bosch-Freigabe wurde bereits angesprochen und macht die Sache nicht einfacher. In meinen 1-jährigen A3 TDI-PD kommt jedenfalls kein Biodiesel, weil ich gelesen habe, daß die Einspritzdüsen durch das Rapsöl übermäßig belastet würden.