Bio Diesel bei Audi Einspritzpumpe undicht.

Hallo,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich fahre seit 3 Jahren regelmäßig BIO- Diesel. Meine Erfahrungen wahren bisher gut, und ich hatte eigentlich keine Probleme. Jetzt weiß ich, das mir Biodiesel nicht mehr ins Auto kommt.

Nach 85000 KM steht jetzt eine undichte Einspritzpumpe an. Auf Nachfrage beim Boschservice liegt meine Fehlerbild eindeutig an der Verwendung von Biodiesel. Also überlegt es euch gut, ob Ihr noch mal BIO - Diesel tankt. :frowning:

Quote:

On 2002-09-03 10:29, Lalune wrote:

Hallo,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich fahre seit 3 Jahren regelmäßig BIO- Diesel. Meine Erfahrungen wahren bisher gut, und ich hatte eigentlich keine Probleme. Jetzt weiß ich, das mir Biodiesel nicht mehr ins Auto kommt.

Nach 85000 KM steht jetzt eine undichte Einspritzpumpe an. Auf Nachfrage beim Boschservice liegt meine Fehlerbild eindeutig an der Verwendung von Biodiesel. Also überlegt es euch gut, ob Ihr noch mal BIO - Diesel tankt. :frowning:

Hi,

sowas hab ich auch schon mal gehört, dass es nicht gut ist. Hat denn der A3 eine Freigabe für Biodiesel? Haben ja nicht alle Fahrzeuge. Die müssen irgendwie darauf ausgelegt werden. Falls der A3 ne Freigabe hätte, könntest Du ja vielleicht reklamieren.

Gruss Oliver.

ACHTUNG!!!

Audi gibt die TDIs der neueren baujahre zwar für die verwendung von genormten biodiesel frei, ABER:

der pumpenhersteller BOSCH verbietet die verwendung von biodiesel und deswegen gibts auch keine kulanz für ne kaputte pumpe!!!

also abwägen: bio-pampe für ein paar kreuzer billiger tanken und ev. pumpe hin - oder normalen diesel und keine probleme!!! :-o

ACHTUNG!!!

Man sollte dabei nicht vergessen das es KEINE wirkliche Norm für Biodiesel gibt. Was das letztendlich bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen. Ich glaube der TDI ist auch an für sich im Verbrauch schon günstig genug, da muss man solche Experiemente um die letzten Cents zu sparen nicht wirklich eingehen.

Gruß

Matthias