Bin verwirrt, 17" oder 18" auf A3

Hallo,

ich habe einen 2001´r A3 Ambition und will mir im Sommer schöne Felgen darauf machen.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt :-? , die einen Händler sagen, ich soll 8x17" mit 225/45 montieren, das wäre für den Fahrkomfort und die haltbarkeit von div. Lagern noch erträglich, die anderen sagen das sieht sch**** aus und ich soll gleich 8x18" mit 225/40 montieren!

Wie ist da Eure meinung?

Ist das wirklich so ein Unterschied zwischen dem Fahrkomfort und der langebigkeit der Lager?

Danke für Eure hilfe ?

Sven Bächle :-?

also ich habe letztes jahr 17 Zoll drauf gehabt, da war der radkasten schon ziemlich leer. Deswegen habe ich mir schon neue in 18 Zoll bestellt. Aller dings nicht in 8x18. Das ist schon ein bisschen schmal, da kommen ja die reifen gar nicht weit genug raus. Werde dann vorne 9x18 und hinten 10,5x18 fahren. 225 vorne und 255 hinten.

Hallo Sven!

Wenn Du ihn nicht viel tieferlegen willst nimm auf jeden Fall 18"! Sieht viel besser aus!

Jo, kann mich Sven nur anschliessen… hab selber 17 Zöller drauf und hätt sooo gern 18er. Schaut echt besser aus! MfG

Sorry, dem Jochen anschliessen meinte ich natürlich :lol:

Genau nehme 18 Zoll. Der A3 sieht dann echt besser aus! Aber Du solltest schon einen starken A3 haben das es sich lohnt!!

Nicht vergessen um so größer der die Felge und die Reifenbreite umso langsamer wird das Auto bei einen kleinen Motor z.B. 1,6 mit 102 PS oder 1,9 TDI mit 110PS. Man möchte doch von Stand weg kommen. An der Ampel! :lol:

Hey,

gut das mit der Optik wäre geklärt, aber wie ist es mit dem Verschleiß (Reifen, Lager …)?

Sven

hi

ich habe mir für meinen a3 18ner borbet(mit 225/40/18) gekauft, habe diese mal vor meine 15ner winterreifen(195/65/15) gestellt,

die nehmen sich von der höhe sogut wie nichts!!!

aber sie sehen natürlich viel geiler aus!!!

mfg karsten

Man sagt der trend geht zu 19 Zoll, finde aber 18Zoll ist genug.

Hey,

sorry das ich erst jetzt wieder Antworte, war verhindert.

Ich war gestern nochmal bei einem anderen Reifenhändler, da habe ich von RH das Tecnic-Rad gesehen und käme in 8,5x18" mit 225er absolut geil raus. Jetzt sagte mir aber der Eumel, ich müsste dann die Radläufe ziehen/anpassen und den Tacho einstellen, stimmt das?

Ich dachte immer, ich kann mir 8,5x18 OHNE was zu machen aufziehen!

Sven

…so, jetzt hab ich auch einen User hier!

Sven

Ich kann dir auch nur 18er empfehlen. Bei meinem A3 (Bj11/99) hab ich 18er auf 225/40 drauf und noch 50mm tiefer mit H&R-Federn (hi.u.vo.). An der Karosse mußte ich nix machen. Am Tacho auch nicht, weil sich die Größe so und so nicht ändert. Vielleicht gehst du mal zu einem anderen „Fachhändler“ mfg Mike

Nochwas, bei meinem war schon gebördelt, ab Werk. mfg Mike

Hey Mike,

kann ich davon ausgehen, das bei mir mit dem „Serienmäßigen Sportfahrwerk“ auch schon gebördelt ist?

Sven

Hi, du brauchst eigentlich nur mal in die Radkasten deines A3s zu sehen. Weil ich nicht weiß, ob es beim Facelift auch schon gebördelt ist. mfg Mike

Thanks@all

Ich schau mal nach, wie´s beim Facelift unterm Kotflügel ausschaut!

Übrigens Mike:

Die Felgen sehen wirklich stark aus!

Sven

Danke schön, sowas hört man gern :slight_smile:

Echt am Kotflügel hat das Audi schon gemacht???

Was für Reifen habt Ihr Serienmäßig drauf am Werk gehabt???

Also auf jedenfall 18 Zoll! Sieht viel besser aus!

was 8,5x18 angeht passen sie hinten optimal!

Vorne stehen sie leicht drüber.

es geht auch mehr drunter untern A3. Ich werde demnächst 9x18 vorne mit 225 und 10,5x18 hinten mit 255 drauf baun. Und das geht ohne Probleme. Es kommt halt immer auf die ET von der Felge an.