Bin ich zu dumm, die Scheibenwischer abzukiregen??

Hallo,

da wollte ich vorhin mal ein Kabelchen vom Motorraum ins Fahrzeuginnere verlegen, und zwar unter die Abdeckung unter den Scheibenwischern, und hatte irgendwo gelesen, man müsse die Scheibenwischer abmontieren, um die Abdeckung abzukriegen.

Ja toll, Schrauben lösen war kein Ding, nur die Scheibenwischer abmachen, no chance!

Mach ich da was falsch? gibts da einen Trick? Ich hab mit aller (Hebel-)Gewalt versucht, das Teil abzukriegen.

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könnt!

Danke,

anteater

Hallo!

Ich habe um die Kabel für den Verstärker einzubauen die Scheibenwischer nicht demontiert. Mit etwas quetschen der Hände und Arme kommst Du auch so an die Stelle wo sich mehrere Gummitüllen befinden. Einfach freie Tülle leicht einschneiden, Kabel durchdrücken und es erscheint im Innenraum zwischen Lenksäule und Fußstütze (Verkleidung muß dazu demontiert werden).

Hi!!!

Du musst dort, wo der Wischerarm befestigt ist, die Kappen abnehmen, dann die Schrauben rausdrehen und schliesslich den Wischerarm mit einem Hebelarm (Schraubenzieher o. Ä.) abziehen. Wenn es zu streng geht, evtl. mit Fettspray einsprühen. Hoffe, ich konnte Dir helfen

Schraube abmachen und dann einfach den Wischer nehmen und Kräftig Hin-und herdrücken!

also gibts da doch keinen trick, und meine scheibenwischer scheinen etwas zu fest zu sitzen… :frowning:

naja, morgen probier ich’s nochmal.

@Jochen:

wo befindet sich die Stelle mit den Gummi-Tüllen??

muß ich da was ausbauen, um da heranzukommen?

weil, gesehen habe ich die nicht.

danke für eure antworten!!

Also bei mir ist so ein Gummipropfen direkt (10cm) über dem Bremspedal… Wie man mir gesagt hat muss man gar nichts demontieren und kommt direkt im Innenraum raus… Stimmt doch schon, oder?? Ich werd das Zeugs nächste Woche machen…

Hallo!

Die Gummitüllen befinden sich, wie Christoph schon sagte, über dem Bremspedal. Ich habe im Motorraum lediglich den kleinen Relaiskasten demontiert um mit dem Arm besser dran zu kommen.

Hat mir vielleicht jemand ein Bild davon wo man da genau raus kommt??

Hi,

wollte nicht ein neues Thema aufmachen.

Also die Scheibenwischer sind jetzt ab.

Das Problem lag darin, dass die durch die Feder, die die SW an die Scheibe drückt, etwas verkantet sind.

Man kann also nicht einfach an den SW ziehen und hebeln, sondern muß sie erst richtung scheibe drücken, dann gehts ganz leicht.

so war’s mir zumindest, falls jmd. das gleich prob hat…

2.

wollte nun an den weissen kasten.

krieg den deckel aber nicht ab, weil das scheibenwischergestänge davor ist.

hat jemand eine idee.

der schlitz, den ich durch aufdrücken hinkriege ist etwas zu klein für mein kabel (9pol.d-sub)

wenn ihr ne idee habt, sagt mal bitte bescheid - danke!!

anteater

Ich weiß das hilft dir jetzt vielleicht nicht, aber wieso legst du es nicht einfach wie wir gesagt haben durch diese Gummitülle überhalb des Bremspedals? Das ist denke ich am einfachsten…

P.S: Was sagst du zu meinem neuen Kofferraumboden (in der Galerie)… Opa sei Dank!!!