Bin echt am verzweifeln... Wegfahrsperre immernoch aktiv, trotz Tachoausbau und neuer Programmierung

Hallo, besitze seit einiger Zeit einen Audi A3 von 1999, 8L Benziner und habe mich hier angemeldet, da hier immer gute Tips und Hilfen sind.

Ich bin absoluter Laie und habe eigentlich keinen Plan von Autos…mache mich aber gerne diesbezüglich schlau.

Von Anfang hat das Auto mucken gemacht…quasi eine never ending Story.
Die Zentralverrieglung geht schon lange nicht mehr, vermute aber das wohl einer der Schläuche defekt ist, da die Pumpe noch arbeitet.
Egal. Hab ja noch Schlüssel (leider nur einen) und öffne Auto eben von Hand.
Geht aber nicht mehr, denn auf einmal wurde mein Schlüssel nicht mehr erkannt und die Wegfahrsperre hat sich aktiviert.
Ich mich schlau gemacht mit einem Schlüsseldienst kommuniziert, dann Tacho ausgebaut, und Schlüsseltransponder neu programmiert und im Kombiinstrument eingespeichert.
Tacho wieder eingebaut, Schlüssel rein und Zündung gestartet…
nix geht
Motor startet nicht mehr, alles blinkt, ABS, WFS und Temperaturanzeige
hab zwar in der Mittelkonsole einen OBD Anschluss, aber der hat bestimmt einen Wackelkontakt.
Denn Kommunikation bzw Fehlercodes auslesen nicht möglich.
Bitte um Hilfe. Auto steht in Essen (NRW)
hab schon sämtliche Foren durchschaut, vermute das die Lesespule einen weg hat, möchte aber nicht unnötig Geld reinstecken aufgrund einer Vermutung
Helft mir Bitte!!!
Mit freundlichen Grüssen Anke

Ich tippe auf durchgebranntes Kabel am Zündschloss… So war es bei mir jedenfalls mit dem selben Fehlerbild mit sämtlichen Fehlermeldungen. Die Fehlermeldungen kam durch die Stromversorgung aller Warnsysteme obwohl keine Fehlermeldung vorlag.
Bauteil: Zündschalter / Startschalter

Für den Einbau muss das Lenkrad mit Airbag demontiert werden. Dazu bitte noch genauer informieren.

Hier mein erstelltes Thema von damals: [8L] Regenbogen im KI / Motor springt nicht an... Ferndiagnose?

Und dieses Bauteil müsste ich neu verlöten:

Also bei deiner Beschreibung denk ich eher das es ein Problem mit dem Tacho programmieren gibt … auslesen mir Vcds den Rest kannste vergessen gerade bei Kline

Bei den problem ist es am einfachsten die wfs im Motor stg abzustellen meist ist die lesespule das Problem da gab es früher einen rep Satz der aber schon ewig nicht mehr lieferbar ist