Bilstein oder Eibach Pro Komplettfahrwerk

Hat schon jemand die Dämpfer von Eibach und Bilstein gefahren und kann sagen was Komfortmäßig besser ist?

Wollte meinen A3 TDI so ca. 50 mm vorne und hinten ca. 40mm Tieferlegen und mir hat man zu einem Bilstein B8 Fahrwerk f.d. VA und Bilstein B6 f.d. HA geraten. Bin derzeit irgendwie ratlos weil ich viel schlechtes über viele Marken höre und bald keinen Durchblick mehr habe was ich nehmen soll :wink:

Hab jetzt das normale Ambition FW drin und das ist ja schon ein wenig hart abgestimmt. Möchte eigentlich kein härteres Fahrverhalten haben damit man auch lange auf der Autobahn und auf schlechten Straßen fahren kann ohne zu denken, dass man in irgendeinem Kadett mit „Brettkomfort“ fährt :frowning:

Gibts da überhaupt etwas was bei 50mm nicht härter ist als das normale Ambition?

Was könnt ihr mir empfehlen und bitte etwas was Ihr schon selbst getestet habt.

Das Bilstein soll laut dem Händler auch im Golf R32 drin sein, stimmt das?

Hallo!



Erstmal wirst du mit einem 50mm Fahrwerk nie den Komfort des Ambitionfahrwerk beibehalten können!



Zu Eibach. Die bieten ein 50mm Komplettfahrwerk an. Das Sport-System! Die Federn kommen von Eibach, die Dämpfer werden von Sachs für Eibach hergestellt.



Bilstein bietet nur das B12 Komplettfahrwek an! Und dieses ist 25mm tiefer. B8 und B6 sind reine Dämpfer. Der B8 Dämpfer ist gekürzt und für Fahrzeuge mit Tieferlegung ab ca. 30mm gedacht. Wogegen der B6 Dämpfer bei Fahrzeugen mit Serien- und Seriensportfahrwerk verbaut wird.





Gruß



Raoul


Hallo Raoul,



meinte natürlich die Kombination von Bilstein B6 und B8 Dämpfern mit H&R Federn (sollen anscheinend gut harmonieren).

Ja und näher beschreiben kannst du es nicht ob da noch Komfort da ist oder ob man bei 50mm überhaupt nicht mehr davon reden kann egal bei welchem Fahwerk?

Würdest du ganz davon abraten oder was wüdest du vorschlagen?


Quote:


On 2003-05-19 16:16, audi-fan wrote:

Hallo Raoul,



meinte natürlich die Kombination von Bilstein B6 und B8 Dämpfern mit H&R Federn (sollen anscheinend gut harmonieren).

Ja und näher beschreiben kannst du es nicht ob da noch Komfort da ist oder ob man bei 50mm überhaupt nicht mehr davon reden kann egal bei welchem Fahwerk?

Würdest du ganz davon abraten oder was wüdest du vorschlagen?








H&R arbeitet mit Bilstein eng zusammen. Nur die Kombination B8 Dämpfer vorn und B6 hinten begreife ich nicht. Normal nimmt man immer die gleichen Dämpfer für beide Achsen. Für Tieferlegungen ab 30mm und mehr ist der B8 Dämpfer vorgesehen. Der B6 sollte man dann nicht mehr verbauen, da er für Normale- oder Seriensportfahrwerk gedacht ist.



Das mit dem Komfort ist immer so eine Sache. Jeder empfindet ihn anders. Mir wären 50mm mittlerweile zu hart.





Raoul


moin!

kann dir da sonst gut das h&r cupkit empfehlen! findes es einen sehr guten kompromiss in sachen preis,tieferlegung,komfort,…


Wegen dem H&R Cup Kit haben schon mehrere gesagt, dass es ziemlich hart ist.

Hab nun folgende Möglichkeiten:



Bilstein B8 Dämpfer + H&R Federn

H&R Cup Kit

Eibach Pro Kit

FK (AK) Gewindefahwerk



Schreibt was ihr nehmen würdet. Komfort ist das wichtigste Kriterium für mich.

Runter muss er auf jeden Fall, sonst wirds optisch nix, da kann man machen was man will :frowning:

Schon im Voraus danke für die Tips!


Quote:


On 2003-05-19 20:07, audi-fan wrote:

Wegen dem H&R Cup Kit haben schon mehrere gesagt, dass es ziemlich hart ist.

Hab nun folgende Möglichkeiten:



Bilstein B8 Dämpfer + H&R Federn

H&R Cup Kit

Eibach Pro Kit

FK (AK) Gewindefahwerk



Schreibt was ihr nehmen würdet. Komfort ist das wichtigste Kriterium für mich.

Runter muss er auf jeden Fall, sonst wirds optisch nix, da kann man machen was man will :frowning:

Schon im Voraus danke für die Tips!








Wenn der Komfort ein sehr wichtiges Kriterium ist, würde ich nicht tiefer als 40mm gehen.



Ich selbst fahre das Eibach 30mm Pro-System Komplettfahrwerk. Der Restkomfort ist mit 225/40 18" Reifen immer noch sehr gut. Vom Fahrverhalten ist Fahrwerk einfach spitze. Kann dir das Fahrwerk nur empfehlen.





Raoul



_________________



» Beitrag wurde am 19/05/2003 von einem Moderator bearbeitet

Weiß nicht ob bei 40mm etwas von der Tieferlegung zu sehen ist (soll ja schon tiefer liegen).

Die Bilstein Dämpfer+H&R Federn bist du noch nicht gefahren, oder?

Die 40mm würden mir reichen wenn das Auto mit meinen 17" nicht mehr wie ein „Jeep“ aussieht :wink:

Hab noch daran gedacht den Wagen rundum zu verspoilern. Wäre es eine gute Kombination?

Weiß nicht was ich von Eibach halten soll. Von Bilstein hab ich gehört, dass die Erstausrüster sind. Von Eibach hab ich auch noch nichts schlechtes gehört.

Bei 40mm muss der Stabi nicht getauscht werden oder lieg ich da falsch?


Hallo,



also ich habe bei mir genau die Kombination H&R Federn (50mm) und Bilstein B8 verbaut. Das Fahrwerk ist zusammen mit den 18" schon verdammt hart, aber das fahrverhalten ist erste Sahne.



Gruß

Andreas


ICh hatte mal in meinem Golf IV das FK Gewindefahrwerk drin und fand es richtig genial, also noch sehr komfortabel, bei 65mm wurde es dann aber schon recht hart, aber sonst sehr gut