Bilder von 8L mit 16"-TT-Stahl und Frage zur ET

Moin!

Ich bin diesen Winter noch mit 15" unterwegs, brauche im nächsten neue Reifen und würde dann gern auf 16 Zoll Stahlfelgen umsteigen. Nun bin ich am rechnen, wie weit welche Felgen rausstehen, denn je strammer im Radkasten, desto besser die Optik.

Zur Auswahl stehen
6,5x16ET42 (Golf) und
6x16ET30 (TT)

Meine Berechnung sagt, dass die Reifenflanken von 205ern auf TT-Felgen 12mm weiter nach innen sitzen, als meine Sommerreifen (225er auf 7,5x17 ET30), bei Golf-Felgen satte 22mm, richtig?

Die Felgenbreite bei Nummer eins ist zwar größer, aber das hat ja mit der Außenkante der Reifen nix zu tun.

Mich würden aber die Optik-Unterschiede zwischen 205er auf 6,5 bzw auf 6 Zoll interessieren. Hat da jemand ne Meinung zu?

Hat jemand Bilder von den beiden Varianten? Am besten welche, bei denen man den Abstand zum Radkasten erkennen kann?

Traglast schient ja kein Thema zu sein, denn die TT-Felgen haben hier ja wohl mehrere drauf, oder? Also einfach wieder n Traglastgutachten von Audi holen und zum TÜV?

Danke!

Faby

Habs grad auch mal gerechnet - komme auf 10mm und 22mm Unterschied zu den Sommerreifen…

Eintragung mit Traglastgutachten von Audi sollte kein Problem sein…

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen…

Gruß Mackie

Okay, danke für die Mühe! Du hast natürlich richtig gerechnet, ich hab die falsche ET angegeben, damit kommt man auf 10mm.

Na jedenfalls werd’ ich mich um die TT-Teile bemühen.

Hat doch irgendwer ein Bild für mich?

Grüße!

Faby