möchte für mein colloquium (vorstellung seminarfacharbeit) nen modell von deutschland und polen bauen…dazu muss ich aber zuerst das bild stark vergrößern auf tischgröße und mir wurde gesagt, dass man das mitn rechner machen kann. Möchte es ja dann auch ausdrucken und auf das brett übertragen können. angeblich druckt es dann eben mehrere din a4 blätter und die kann man dann wieder aneinanderfügen.Nennt sich das "plottern"?
wie kann man denn sowas am einfachsten lösen?
kennt sich da vielleicht jemand von euch aus?
lg und schonmal dank im voraus
Du hast einen handelsüblichen Drucker der den sog. "Posterdruck" beherrscht.
Somit wird ein großes Bild aus mehreren DinA4 Seiten erstellt.
Danach musst du es mit mehr oder weniger Aufwand zusammenkleben etc.
Plotten.
Ein Plotter ist meistens ein Super-Langer Drucker der direkt auf ein DinA1 Endlos-Papier Druckt und die Seite dann am Ende abschneidet.
Evtl. hat dein Arbeitgeber einen rumstehen. Meistens zu finden in den Marketingabteilungen bzw. bei den Technikern die sowas brauchen.
Ich würde dir Variante 1 ans Herz legen wenn das dein Drucker kann.
Wenn du das Qualitativ wirklich gut haben möchtest, solltest du dir eine Vektorgrafik besorgen, da es hierbei egal ist ob sie auf 10x10cm oder auf 10x10m ausgedruckt wird.
Plotten kann relativ teuer werden, wirkt aber auch ganz anders, wenn du das dann auf Pape oder so aufziehen lässt… allerdings bis du da auch schnell nen paar Taler los.
Würde ich genauso machen. Es gibt bei dir in der gegend sicherlich jemand der profesionelle ausdrucke macht. Da würde ich einfach mal nachfragen. Kostet wie gesagt ein paar Teuros aber dafür hast du keinen Stress und es ist vernünftig gemacht.
also mir geht es nur darum, dass ich nicht frei hand alles auf meine platte malen muss, weil es ja wissenschaftlich sein muss…
also so einen plotter habe ich nicht und nur für so ein experiment wäre es "sinnlos" sich einen zuzulegen…werde mal schauen, ob es mein drucker auch einzeln ausgibt…und hoffen, dass es funktioniert, ansonsten such ich mir eine firma, die so einen plotter hat
dankeschön für die antworten!!
Dachte, dasses sich plottern nennen würde, wenn ich das mit einem handelsüblichen drucker mache, deshalb habe ich im internet auch keine vernünftige anleitung gefunden
Wie bereits erwähnt am besten als eine Vektorgrafik, wenn du ein handelsübliches Bild nimmst wird das mit hoher wahrscheinlichkeit toal verpixeln wenn du es raufskalierst…wie groß soll das modell etwa werden?
Also ich kenne Plotter vom Studium bzw. aus der Lehre! Hab dort immer große Lagepläne und andere sachen ausgedruckt.
Geh doch einfach mal bei euch in der nächst Größeren Stadt in nen Copyshop und Frag mal ob die nen Plotter haben wo du was ausdrucken kannst. Sollte heute eigentlich kein Problem mehr sein.
Achtung Klugscheisserei:
Plotten tut man mit einem Plotter. Das sind Druckgeräte, die mit echten Stiften zeichnen. In grauer Vorzeit (die frühen 80er und davor) das bezahlbare Mittel der Wahl für Farbausgaben und Präzisionszeichnungen. Heute kaum noch verbreitet ausser im CAD-Bereich. Als Alternative zu den Stiften kommen auch Präzisionmesser zum Einsatz; mit den Dinger werden z.B. Schriftzüge aus (SK-)Folien geschnitten.
A1-Rollendrucker sind heute meist Tintenspritzer oder Laser basiert. Gibt es z.B. von HP für professionellen und semi-professionellen Einsatz. Viele gut-bestückte Copy-Shops haben so ein Teil und für ein Tischplattenbanner sollten so 10-20€ ausreichen. Wenn der Shop in der Nähe von einer Uni (Architektur, Maschinenbau, etc) sitzt, erledigen dir die Leuts dort evtl sogar das Vergrössern von einer guten Vorlage.
Klugscheisserei Ende
Rasterbator ist gut, es gefällt mir sehr! Er schafft Bilder von großen Punkten. Es ist eine interessante Technik, aber wenn ich genau vergrößertes Bild drucken möchten, verwenden ich diese Poster Drucker .