BIC und EBAN Codes

Hi@all,

wollt grade 12 Euro überweisen (vorab für´s erste Jahr) weil ich einfach toll finde was und vor allem wie ihr es hier macht, konnt aber leider keinen BIC und EBAN Codes finden.
Mit diesen Cods sind international alle Geldinstitute sowie sämtliche Konten eindeutig definiert, was die Überweisung aus den (EU)Ausland deutlich vereinfacht und darüber hinaus auch wesentlich verbilligt.
Also ich würde mit wünschen diese beiden Angaben anstatt oder zusätzlich zur BLZ und Kontonummer.

Grüße,
:-))) Electronixs

Hallo,

bin Banker und nur soviel dazu:

BIC (Bank Identity Code) und IBAN (International Bank Account Number) sind internationale Kontonummern, die es ermöglichen, im EU Land zu Inlandspreisen Überweisungen zu tätigen.

Bisher war es nämlich via TIPANET sehr teuer. Ab dem 01.07. gibt es diese wie ich finde sehr gute Regelung, denn schliesslich haben wir den Euro.

Vermute daher, dass Du aus dem Ausland kommst, also Schweiz oder Österreich z.B…owbohl wir ja die Schweiezer eigentlich aus dieser Regelung ausklammern sollten…denn den Euro wollten die Schweizer ja auch nicht, also sollen die weiter Ihren eigenen Käse backen :o) Sorry aber das musste jetzt mal sein !!

Jeder kann anhand seiner Kontoauszüge erfahren, wie der IBAN und BIC Code lauetet, in diesem wird man immer auch die BLZ und Kto finden, sollte also hier auch kein Problem diese zu hinterlgen. Trotzdem wird die Kto Nummer und die BLZ nicht aussterben, denn die benötigen wir für den Inlandszahlungsverkehr.

Gruss

Paulaner

Ähhh wäre das ein Aufsatz von Dir und ich Dein teacher, hätte ich glatt gesagt „Thema verfehlt“ ! :wink:

Ich hab auch 15 Jahre bei ´ner Bank gearbeitet und bin auch nicht „auf der Nudelsuppe dahergeschwommen“,

das war aber nicht die Frage und hilft mir genausowenig weiter wie Deine Antwort, sorry !

Wozu der Eban und der Bic code grundsätzlich gut ist hab ich auch erläutert.

Wozu die Wiederholung ?

Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen das ich die Nummern von jemand wissen will,

dem ich etwas zu überweisen beabsichtige !!!

Also wie um alles in der Welt soll ich zu dessen Kontoauszügen kommen ? staun

>Trotzdem wird die Kto Nummer und die BLZ nicht aussterben, denn die benötigen wir für den Inlandszahlungsverkehr.

Mag sein, ist mir aber persönlich relativ egal.

Technisch ließe sich auch eine Inlandüberweisung mit BIC und EBAN verarbeiten.

Dann hätte man sich wenigstens nur mehr 2 Nummern statt bisher 4 zu merken.

Wer weiß vielleicht kommt das noch alles ?

Außerdem:

Was ich erwartet hätte, wären einfach 2 Nummern und nicht ein Refarat über (Un)Sinnhaftigkeit derselben.

Grüße,

:-))) Electronixs (in der Hoffnung auf etwas konstruktivere Antworten)

Man bist Du drauf… kein weiterer Kommentar !!!

Ausserem hast Du hier keine Frage sondern einfach nur eine Bitte gepostet, oder erwartest Du jetzt, dass jetzt hier öffentlich die BIC und IBAN gepostet wird, dann wende Dich mit einer PM und der Bitte an Gerks und hau hier nicht so auf den Putz.

Habe nur das ganze für alle etwas mehr erläutern wollen !!!

Und natürlich können wir auch nicht erwarten, dass Du Dir 4 Nummern merken musst…Du hast aber auch 4 Ringe an Deinem Auto… :o) …

In diesem Sinne…

Paulaner

Bin auch bänker, wie wärs mit ner einfachen pn an gerks und das thema hat sich erledigt.

gruss steffan

Hallo,

die Iban für das Konto-Nr: 222 9 420 bei der Sparkasse Pforzheim (BLZ 666 500 85) lautet :

DE88666500850002229420

und der BIC der Stadt- und Kreis- Sparkasse Pforzheim lautet:

PZHSDE66XXX

Bevor Du die Angaben verwendest, können sie hier nochmal überprüft werden:

IBAN - International Bank Account Number berechnen

Viele Grüße

@OBUR

danke … hatte keinen plan wo ich die zahlen rausbekomm :slight_smile:

@Electronixs

Danke dir natürlich auch … und hey aber übertreibs net! :slight_smile:

@Paulaner

>Man bist Du drauf

Bin an sich ganz gut drauf.

Ich mag´s bloß nicht besonders wenn geredet (geschrieben) wird, bloß um des Redens (Schreibens) willen, also ohne echten Inhalt.

>Ausserem hast Du hier keine Frage >sondern einfach nur eine Bitte >gepostet, oder erwartest Du jetzt, >dass jetzt hier öffentlich die BIC und >IBAN gepostet wird, dann wende Dich >mit einer PM und der Bitte an Gerks >und hau hier nicht so auf den Putz.

Damit haste sicher recht, wenn keine Antwort (oder nur solche wie die Deine) gekommen wäre, hätt ich das auch gemacht.

Wie wir aber gesehen haben, haben (hat) die (der) Zuständige(n) meine Bitte schon richtig verstanden und ist dieser auch entsprechend nachgekommen, also was will man mehr.

Naja auf den Putz hauen is wohl was anderes.

Wenn ich das getan hätte da wär kein Auge trocken geblieben, also bleib locker. :wink:

>Habe nur das ganze für alle etwas >mehr erläutern wollen !!!

Hab ich gemerkt, bloß wozu bzw. wer das wissen wollte oder wer darum gebeten hat, wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben.

>Und natürlich können wir auch nicht >erwarten, dass Du Dir 4 Nummern >merken musst…Du hast >aber auch 4 Ringe an Deinem >Auto… :o) …

Hmmmm hier fehlt mir ehrlich gesagt der Zusammenhang.

Falls jemand das gespannt hat, was meine 4 Ringe mit diesen 4 Nummern zu tun hat die ich merken soll/muss würde ich mich über eine Aufklärung freuen.

@ Gerks

>Danke dir natürlich auch … und hey aber übertreibs net! :slight_smile:

Keine Bange, ich werd mich zurückhalten :wink:

Überweisung ist übrigens raus.

Grüße,

:-))) Electronixs