Bezeichnungen 8L 8P etc...

hi ich bin ein wenig verplant glaub ich aber ich check voll nicht was die ganzen bezeichnungen sollen?!

also 8L 8P ich nehm an das ist wie bei z.b. opel
:kotz:

mit corsa a b c etc… oder?! kann mir das jemand mal kurz erläutern?!

8L ist die interne Bezeichnung des A3-Modells, das von 96-03 gebaut wurde, 8P ist der Nachfolger, der seit diesem Jahr (ab Mai) auf dem Markt ist.

Gruß Toddy

danke schön!
:respekt:

Wird aber noch ein wenig komplizierter.
Der A4 bis Bj.2000 ist z.B. Modell B5, der Neue A4 ist Modell B6 oder auch 8E genannt.

  • Dieser Beitrag wurde von Utzoff am 29.11.2003 bearbeitet

Ich glaub ja, mit B6 ist die Plattform „B6“ gemeint. Die Typenbezeichnung des neuen A4 ist 8E. Ist ja beim A3 genauso. Die alte war auf der A4-Plattform und hiess 8L, der neue ist auf der A5-Plattform und heisst 8P

Das ist nicht die A5 Plattform sonder AB Plattform…

Hab immer gedacht das B6 die Typenbzeichnung von Audi A4 und Audi 80 ist. Und die B6 eben die neuste 6 Generation ist. B3 war auch als Typ 89 bekannt. Gebaut im Jahr 1986. Und der B4 ist 1991 auf dem Markt gekommen und mehr als nur ein Facelift da er damals mit 6 Zylinder bestellbar war. Auch der RS2 war ein B4.

Diese „Namen“ 8L, 8P, B5 usw. sind praktisch der interne Name des Modells und ausserdem der Name, der auch in der Fahrgestellnummer steht. Die helfen, bei der Unterscheidung der neueren und älteren Modelle gleichen Namens, wie z.B. dem neuen und dem alten A3.

So hat ein alter A3 z.B.die FGN
WAUZZZ8L13A003005.
Da sieht man dann Audi, 8L als Typ, Ingolstadt oder Neckarsulm als Produktionsort und die Seriennummer des Kfz, hier 3005.
Bei dem neuen würde die gleiche Nummer z.B.
WAUZZZ8P13A003005 heissen.

A steht für Ingolstadt,N für Neckarsulm.

Also B6 steht zum Beispiel bestimmt nicht in der Fahrgestellnummer sondern 8E. Stand dann B5 drin beim alten A4? Oder sollte ich mal in die Garage schauen g

Um das Ganze noch ein bischen zu verkomplizieren heißt der A3 8p ja bei Audi intern auch noch AU350 bzw. der 5-Türer, der nächstes Jahr kommt heißt AU352
:grins:

Beim alten A4 wars 8D.

… um alle Klarheiten zu beseitigen:

Hab letztens die Unterscheidung „8P/8P1“ gelesen. Weiß einer, was dass bedeutet?

:verwirrt: