Bewertung aus technischer Sicht, Motor Getriebe etc

Guten Tag, ich bin kurz davor mir am Samstag einen Audi A3 8P (oder 8PA weiß ich nicht genau) Sportback 2.0 TDI Quattro mit 140PS zu kaufen. Er hat jetzt 240.000km runter und soll mein Erstwagen werden, er hat ganz aktuell einen neuen Turbolader, einen neuen DPF, neue Bremsen und einen frischen Service bekommen.
Auf die Kupplung und ZMS würde es Gewährleistung geben da die noch nicht gemacht wurden. Zahnriemen weiß ich nicht ob der schon gemacht worden ist wäre auch nicht so schlimm wenn nicht, mein Kollege hat eine Werkstatt. Das Auto soll 6000€ kosten. Er ist 8 Fach bereift und hat fast Vollausstattung. Was sagt ihr dazu würdet ihr mir empfehlen den zu nehmen ohne Bauchschmerzen zu haben oder seht ihr anhand der von mir genannten Daten schon Probleme?
Hab erstmal keine Lust ein Haufen Geld in Reparaturen zu stecken und interessiere mich nur für das Auto wegen der Ausstattung und, weil schon viel neu ersetzt wurde und man eigentlich erstmal Ruhe haben sollte … oder?

Hi,

Zahnriemen sollte nach Herstellervorgaben getauscht werden, wenn der reißen sollte kanns nen kapitaler Motorschaden werden.
Wie sieht denn das Fahrwerk aus?
Wenn der Turbo gemacht wurde würde mich der Grund interessieren - Mangelschmierung? Wenn ja dann hat das, wenn der sauber Service bekommen hat die letzten Jahre (inkl Ölwechsel), ja tiefere Gründe.
Was beim TDi irgendwann auch gern Zickt ist das AGR. Ich meine da kannst du ganz gut rein schauen. Da soll der Verkäufer einfach mal Kurz an der Drosselklappe den Schlauch abmachen. Ich glaube der 2.0 hat eine elektrische AGR Steuerung. Die ist teurer als die Pneumatische. Wenn die Hart verkokt ist würd ich das Auto gar nicht erst nehmen.
Hast du schon eine Probefahrt gemacht? Am besten auf der Autobahn mal richtig treten. Gern zeigt sich dann mal ne Warnlampe. Auch nach der Testfahrt um den Motorblock nach Öl-Spuren suchen.

Ansonsten kann ich dir nicht sagen ob der 2.0er mit 240k km noch ewig hält. Der neuere 1.9er sollte da noch ewig halten und der basiert auf dem 2.0er.

Viel Glück!

Ich habe das Auto noch nicht gesehen, das steht 300km entfernt fahre da erst Samstag hin und kann alles nachgucken. Ich nehme auch meinen Kollegen mit und wir hängen mal den Tester dran, Probefahrt machen wir natürlich auch ausführlich. Kann mal nachfragen warum der Turbo gewechselt wurde.
Das mit dem AGR kann ich mir angucken

Wenn es ein TDI bis MJ 2006 ist dann hat er alle 120.000km Zahnriemen-Wechsel. Wäre also jetzt wieder fällig.