Beurteilung Bremsen-Tragbild

Mahlzeit A3-Freunde,

beim letzten TÜV (12/2021) wurde bei mir angemerkt, dass die vorderen Bremsscheiben und -beläge „in Kürze verschlissen“ sind. Mein Freundlicher meinte dabei, dass ich weiterfahren kann, bis die Verschleißanzeige im KI sich meldet.

Mittlerweile habe ich beim Bremsen ein deutlich hörbares Schleifgeräusch und die Scheiben haben einige Streifen. Verschleißanzeige kam bisher allerdings noch nicht.

Wollte daher mal um die Beurteilung des Tragbilds bitten, siehe Bilder.

Bremsleistung ist gefühlt nicht schlechter geworden, eine Vollbremsung aus 120 km/h auf ca. 60 km/h neulich war ohne Probleme möglich.
Hier die Bilder:

VR

VL

2 „Gefällt mir“

Da gibt es nicht viel zu diagnostizieren:
Schreiben und Beläge neu. Kontrollieren ob die Bremskolben leichtgängig sind, evtl dann überholen oder auch tauschen.
Mit Teilen aus dem Zubehör finanziell kein Totalschaden.
Bei Alter und Laufleistung ein „normaler“ Verschleiß.
Die Verschleißanzeige funktioniert ab einer gewissen Laufleistung nur vielleicht zu 50% zuverlässig (einseitige Abnutzung der Beläge). Jedenfalls hatte ich das gleiche Phänomen schon an einigen meiner Fzge. Optische Kontrolle (ohne Felgen) ist der Goldstandard.
Gerade auch hinten übrigens (Handbremse!)

Sehe ich auch so. Einfach neu machen.
Wenn die erst vor kurzem reingekommen sind, dann könnte natürlich wie Tranto sagt ein Sattel oder so fest/ schwergängig sein.

Du hast nicht rundrum Verschleiß"sensoren"
die sind glaube ich sogar nur vorne auf der Fahrerseite. (eventuell Modelabhängig anders)
Dein Belag sieht jetzt nicht aus, als ob er schon komplett runter wäre, aber man sieht auch nur eine Seite.

Mach einmal Scheiben und Klötze frisch und gut ist.
Nicht bei Audi kaufen. Schau zum Beispiel mal bei kfzteile24 oder so vorbei.
Ich nehme ganz gerne welche von ATE.
Und du wirst den Aufkleber aus deinem Handbuch brauchen. (so war es bei mir zumindest)
Da sind Kennzahlen drinnen, womit du deine passenden Teile raussuchen kannst.
Ansonsten freie Werkstatt und mal Preise anfragen. (Vorher im Internet schlau machen schadet nicht. Werkstatt wird zwar mehr berechnen als das Internet, sei ihnen aber auch gegönnt, dass sie etwas mit verdienen. Sollte halt nicht übertrieben sein)

Danke für die Rückmeldung. Ich denke, ich werde die Bremsen noch bis zum Räderwechsel fahren und dann gleich mit machen lassen.

Das Auto hat noch nie eine freie Werkstatt gesehen und das wird auch nicht passieren - ich bekomme momentan eh 15% Rabatt auf Arbeitszeit und Verschleißteile, da ists dann auch erträglich vom Preis her. Klar, ne freie machts für weniger, aber ich hab wenig Vertrauen in die freien Werkstätten hier in der Gegend.

2 „Gefällt mir“

Mit dem Rabatt ist das doch eine gute Sache für dich.
Mit geht das mit den Werkstätten ähnlich wie dir… Aber gerade auch bei den freundlichen… :wink:
Meine Fzge. Sind eigentlich immer 10+ und was ich da bisher erlebt habe (VAG und Daimler)…
Ich mache nach Möglichkeit das meiste selbst, da weiß ich auf wen ich fluchen muss.
Ansonsten ist es wie mit dem Hausarzt, es hängt an der Person bzw Meister: wenn du einen mit Herzblut und Erfahrung erwischst ist das wie ein 6er im Lotto!
Viel Erfolg also mit deiner Bremse! Das wird schon klappen, es ist kein Hexenwerk.

Ich habe aktuell ein Flattern in der Lenkung… Da müssen komplett neue Scheiben drauf, wenn ich das loswerden will. Auch wenn die vom Verschleiß her ansonsten noch top sind… Alles andere (Abdrehen oder so) ist illusorisch

1 „Gefällt mir“