Bestes/teuerstes Fahrwerk gesucht!

jo kumpl hatn corsa mit koni! is wie gokart farhn :wink: man setzt sich mit 100kg vorn aufs auto und es geht ncihn mm inne knie :wink:

[quote]

Von der Variante I hast du nur Gutes gehört ? Ich hab bisher nur gelesen, dass es kein besonders gutes fahrwerk sein soll DA viel zu hart.

Dass das KW III so extrem hart ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ausser es ist grottenfalsch eingestellt.

Wenn ihr wissen wollt was wirklich HART ist, fahrt mal n KONI :wink:

[/quote]

Also ich habe auch KW1 verbaut und kann mich nicht beschweren. Nicht zu hart und nicht zu weich. Es macht auf der Rennstrecke genau so viel Spass wie auf der Landstrasse oder auf laaaaaaangen Autobahnfahrten…kanns nur weiter empfelen.

hatte in meinem alten 4er golf das KW variante II. das war die beste investition in dieses auto-ein top fahrwerk. echt superklasse!

gruß,
mick

Hallo!

Ok, wenn du Variante III haben willst, dann komm vorbei!
Wir bauen es ein und stimmen es mit dir ab!

Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, kannst du zuvor auch gerne mal vorbeikommen und ne Runde mitfahren!

Gruß G-Star

hab gesehen du hast an deinem A3 Uniball an der Vordeachse verbaut,hast du die eintragen lassen,den ich hab gehört das man diese nicht eingetragen bekommt!!!1

Sind doch nur für renneinsätze ,oder,
wie ist die Alltagstauglichkeit?

Hallo!

Uniballgelenke sind nicht eingetragen, was auch keine Pflicht ist.
Wir haben mehrere Autos schon damit umgerüstet und es gab noch nie Tüv Probleme.

Zur Alltagsfähigkeit kann man geteilter Meinung sein, man sollte die Lager selbst vielleicht jedes JAhr einmal wechseln, was ja nicht so das Problem ist und die Geräusche sind durch den fehlenden Gummi etwas intensiver.
Der größte Vorteil ist die Möglichkeit der einfachen Einstellung des Sturzes an der VA.
Ich werde in nächster Zeit auch die HA umrüsten.

Das Fahrverhalten unterscheidet sich mehr als deutlich von der Variante mit Gummi Dom, wozu natürlich auch das Fahrwerk seinen Beitrag leistet.

Gruß G-Star

…komisch hab Koni Gewinde drin und das es hart ist kann ich nicht sagen. Wie Du schon schreibst alles einstellungsache !

PS: Ach nur so NEBENBEI KW-Fahrwerke sind immer mit KONI-Dämpfern bestückt !!!

[quote]

Von der Variante I hast du nur Gutes gehört ? Ich hab bisher nur gelesen, dass es kein besonders gutes fahrwerk sein soll DA viel zu hart.

Dass das KW III so extrem hart ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ausser es ist grottenfalsch eingestellt.

Wenn ihr wissen wollt was wirklich HART ist, fahrt mal n KONI :wink:

Hallo!

Sorry, da hast du leider nicht recht!

1. bei KW wird nur die Var.II mit Koni Dämpfer bestückt und die Var.I mit Alko.
  2. die KW Dämpfer werden nach Vorgaben gefertigt und sind somit mit herkömmlichen Koni Dämpfern nicht zu vergleichen.
    3.in der Var.III werden gar kein Dämpfer verbaut sondern es handelt sich um ein offenes Ölsystem.

Gruß G-Star

…lol ja und wer stellt diese her ? Sei es die Alko-Dämpfer oder das komplette System wie Du s nennst ? KONI mein bester Kumpel arbeitet bei Koni Deutschland in Ebernhahn.

Aber ist ja auch egal, es geht ja um das beste Fahrwerkwerk und mit KW ist er bestimmt sehr gut bedient. Vieleicht noch ein Tipp am Rande H&R-Gewindefahrwerk :wink:

schönen tach noch …

[quote]
Hallo!

Sorry, da hast du leider nicht recht!

1. bei KW wird nur die Var.II mit Koni Dämpfer bestückt und die Var.I mit Alko.
  2. die KW Dämpfer werden nach Vorgaben gefertigt und sind somit mit herkömmlichen Koni Dämpfern nicht zu vergleichen.
    3.in der Var.III werden gar kein Dämpfer verbaut sondern es handelt sich um ein offenes Ölsystem.

Gruß G-Star

[/quote]

Hey auch!

Bin von meinem Kurz-Urlaub wieder zurueck und dafuer kennt jetzt meine Schwester auch London.

Wenn Du mir noch eine Angabe gibst, wie weit XYZ von Limburg weg ist, dann kann ich auch sagen, ob „ihr“ es mir einbauen koennt. Wer ist denn „wir“? Was ist das besondere an dem offenen Oelsystem?

Cheers, FlottA3er

@G-Star: Ich hatte vorher ein Telefonat mit einem Mitarbeiter von KW. Dieser sagte mir, dass das KW I sehr viel weicher wäre als das KW II und dass er mir dazu raten würde.

Das höre ich jetzt zum ersten mal :wink:
Ausserdem hat er die ALKO-Dämpfer sehr gelobt.
Was ist jetzt richtig/falsch?

Hallo!

Also ich möchte deinen Kumpel in keinster Weise anzweifeln, nur arbeite ich neben meinem Studium in der Entwicklungs- und Rennabteilung von KW und somitkenn ich die Fahrwerke ein bißchen!
Mir wäre nicht bekannt, daß Alko zu Koni gehört und das offene System haben wir bis vor einem Jahr noch selbst in Handarbeit hergestellt!
Seit diesem Zeitpunkt wurde die Produktion nach Fichtenberg verlagert und dort steht eine komplette Montierstraße, in der die Zwei-Rohrdämpfer der Var.III komplett hergestellt werden.

Zur Sache mit H&R, wir hatten auch schon Kunden, die nach dem 7 Federn- und 3 Dämpfersatz von H&R eine Var.III bekamen und seitdem glücklich sind.
Ich will hier keine Werbung machen, jeder hat andere Wünsche und auch andere Fahrwerke bringen ihre Leistung.

Zur Frage nach dem Wir:
Wir sind die Renn- und Entwicklungsabtieleung von KW mit Sitz in Waldmünchen im Bayr. Wald.
Wir fertigen dort eigentlich nur die Renndämpfer und Spezialsachen, ein normaler Einbau wird aber ab und zu dazwischen geschoben.
So waren alle Member von Audi-Speed.com, die eine Var.III fahren bei uns und ich war bei fast jeden Farzeug dabei, habe es gefahren und zusammen mit meinem Chef abgestimmt.
Alleine die Zahl der A/(R)S3/4/TT beläuft sich mittlerweile auf ca. 60 Fahrzeuge.
Es waren serienmäßige aber auch Exoten wie MTM Bimoto, MTM RS4 602 PS und MTM S3 380PS dabei.
Deshalb würde ich mal sagen, daß wir auf dem Gebeit ein wenig bewandert sind.

Gruß G-Star

Hallo!

Das Problem beim Front A3 ist eigentlich die Starrachse hinten!
Durch diese Geometrie wird dieses Auto immer trampeln, zumindest mit den herkömmlichen Fahrwerken.
Ich hatte auch lange das Problem, bis wir es mit der Var.III und einigen Umbaumaßnahmen am Dämpfer geregelt bekamen.
Mein Auto fährt sich jetzt sehr viel weicher als ein serienmäßiger A3, was die HA betrifft.
Die Var.I ist bei den A/S3 Modellen wirklich sehr gelungen, bei Var.II hat man eben noch die Möglichkeit der Zugeinstellung, deren Verstellbereich natürlich nicht der größte ist.
Ich für meinen Teil würde entweder Var.I oder III fahren.

Gruß G-Star

Hast Dich aber fuer Var. III entschieden, wo sich mir die Frage aufdraengt, wie der Unterschied im Preis bei beiden ist. Wie ist das mit der Abstimmung bei Var. I? Geht da was oder nur bei II und III? Du merkst, ich bin sehr unkundig in dieser Sache und lernen gehoert zum Beruf.

Hallo!

Ja klar fahre ich Var.III, das ist ja im Endeffekt „unser“ Fahrwerk!
Zu deiner Frage, das ist die Sache, welche mich an dem Forum hier richtig stört, es gibt zu ein und demselben Thema zig Topics!

Hier mal ein Link zu nem Topic, les dir meine Posts durch und alle deine Fragen werdn beantwortet.
Solltest du dann noch welche haben, her damit!

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=27818

Gruß G-Star

Den hatte ich schon mal gelesen, aber dann wieder vergessen und nicht wieder nachgelesen - bis eben.

Nur die Preisfrage wurde nicht beantwortet, da muesstest Du doch als An-der-Quelle-Sitzender den Joker in der Hand haben. Lass bitte noch einen grossen Abstand zum Luftfahrwerk, sonst komme ich ins Gruebeln.

Hallo!

Ein Katalogpreis: KW3 1334,00EUR

Vieleicht findest du noch einen Händler der es günstiger anbietet.Oder mal bei TIJ anfragen. Er bietet das KW1 z.B. sehr günstig an.

Gruß

Raoul

• Dieser Beitrag wurde von Raoul am 11.02.2004 bearbeitet

Hallo!

Listenpreis: 1334€

Ich verstehe jedoch die Teilnehmer der Entscheidung nicht!

Wenn du dich zw. Luftfahrwerk und Var.III entscheiden mußt, dann ist das ja fast das geliche wie zw. GT2 und S Klasse!
Die beiden Fahrwerke haben ja gar nix gemeinsam!

Egal, wenn du wirklich Interesse hast, dann meld dich mal per PN, vielleicht können wir was machen…

Gruß G-Star

Eine Minute Vorsprung fuer Raoul!
Luftfahrwerk war ja nur so ein Gedanke, kostet ja mindestens das doppelte. Werde mich mal schlau machen, wo Waldmuenchen liegt. Ein Freund wohnt in Bayern, da kann man eventuell was machen. Werde mich dann per PN melden, wenn ich ein KW nehmen sollte!