wollte mal fragen, ob schon jemand etwas aus den USA bestellt hat.
Wenn ja:
wie läuft das mit der Bezahlung? Dollar/Euro?!
muss ich via Kreditkarte bezahlen?
kommen noch Zollgebühren dazu? oder kommt es auf die Ware an, die man bestellt?
Bitte um Hilfe! Bin wirklich total blauäugig bei dem Thema und hab Null Ahnung.
Ja, kein Problem, mit kleinen Teilen auf jeden Fall. Zahlung meist per Kreditkarte oder eben Paypal heutzutage. Eigentlich immer in Dollar, wird Dir aber in Euro zum Tageskurs abgebucht. Kann Dir aber jetzt nicht sagen bis zu welchem Betrag es zollfrei ist…
Bezahlung erfolgt meistens über Paypal oder Kreditkarte. 10% Zoll und 19% Märchensteuer werden bei allen Waren über 22,- € fällig. Dann mußt Du zum Hauptzollamt Deiner Stadt fahren und dort die bestellte Ware gegen Zahlung der Gebühren in Empfang nehmen. So war es zumindest bei mir.
Für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro. Nur Postsendungen mit Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, sind vollständig einfuhrabgabenfrei (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer).
der zollsatz ist nicht 10%, sondern je warentarifgruppe unterschiedlich.
versteuert (e-ust. und zoll) werden muss der gesamtbetrag aus warenwert und versandkosten!
manche versandunternehmen uebernehmen gegen einen kleinen obulus die gesamten formalitaeten des versteuerns und dzu zahlst den endbetrag all inkl. an der haustuer beim paketboten.
andere unternehmen geben es beim zoll ab, du musst dann dein paket dort abholen und selbst verzollen.
wann welches unternehmen es wie handhabt, ist ein wenig roulette…
oft muss man genau kalkulieren, denn mit wechselkurs, versand, einfuhrsteuer und zoll ist man oft kaum guenstiger oder gar teurer als hierzulande und hat im garantiefall mehr probleme.
Die Höhe der zu entrichtenden Abgaben ist je nach Warnegruppe unterschiedlich! Da gibts keinen pauschalen Prozentsatz.
Zahlung per Kreditkarte oder eben Paypal - ist ja auch am einfachsten.
es ist so, dass ich Carbon-Embleme für nen 1er BMW bestellen möchte, es ist nichts Großes, kostet um die 23$. Ein Unternehmen ist es nicht, würde die Dinger über Ebay bestellen. Deswegen ist es auch schwierig die Teile einer Warengruppe unterzuordnen. Hab mir die Warengruppen mal angeschaut auf der Zollseite und da ist alles außer KfZ-Zubehör.
Alles in allem komm ich mit Zoll und allem drum und dran immernoch günstiger, wenn ich die Dinger in den USA bestelle. Hier gehen die Auktionen bis zu 80 € hoch.
ruf beim zoll an, nenn denen, was du da kaufen magst und die werden dir eine warengruppe nennen.
auch wenn sie an ihrer eigenen buerokratie manchmal verzweifeln…
kenn ich jedesmal, wenn ich leuchtmittel ordere…
aber letztendlich findet sich doch immer noch ne gruppe.
Lass das Paket von dem Verkäufer als Geschenk einpacken. Wenn du Glück hast, geht es so durch den Zoll, ohne, dass es jemanden interessiert.
Wir haben schon häufig Hollister / Abercrombie-Klamotten in den Staaten über Ebay gekauft im Wert von mehreren 100€, als Geschenk verpackt und noch nie Zoll bezahlt.
Ja anrufen wollte ich aufgrund dessen auch nicht unbedingt
Ämter sind heftig.
Eventuell könnte ich den ebay-Händler auch überreden mir das Päckchen als Geschenksendung zuschicken zu lassen, dann hätte sich das Geraffel eh erledigt
Dann soll er doch einfach Happy Birthday aufs Päckchen schreiben und die Rechnung in nem anderen Brief schicken Ist bestimmt nicht das erste mal, dass er was nach Deutschland sendet.