hab mir Mitte Februar (am Valentinstag ) einen S3 bestellt. Bei "myAudi" wurde am Samstag als "voraussichtliche Produktionswoche" KW 15/2017 angezeigt.
Als ich heute reingeschaut habe, steht da jetzt KW 24/2017, also 9 Wochen später :(.
Mir ist bewusst, dass der genaue Termin erst feststeht, wenn auf der Oberfläche (sinngemäß) steht: "Produktion eingeplant am".
Da es mein erster neuer Audi ist, hab ich bzgl. des Bestellvorgangs / -Dauer noch keine Erfahrungen damit.
Meine Fragen:
-wie wahrscheinlich es ist, dass sich die voraussichtliche Produktionswoche wieder (nach unten) korrigiert?
-wie lange dauert es, bis so ein Auto gebaut ist und dann "freigegeben" wird?
Aaalso wie sich das genau bei audi verhält kann ich dir nicht sagen. Ich kann lediglich von Daimler sprechen. Aber ich denke mal dass es da keine großen unterschiede geben wird. Ich habe bereits in der Fertigung für den SL und den SLC gearbeitet und dort werdne die fahrzeuge auch erst gebaut, wenn sie bestellt wurden. Das kann von bestellung bis auslieferung schonmal ein bisschen dauern, je nachdem wieviele fehler am fahrzeug selbst gemacht werden. Erfahrungsgemäß sind die taktzeiten in den Werken so gering, dass fehler vorprogrammiert sind und wer meint er schafft es eine komplette stoßstange perfekt innerhalb von 62 sekunden zu montieren und auszurichten dass die spaltmaße passen der soll mir das bitte bei einem treffen beweisen. Das ist unschaffbar aber dafür gibt es ja das Q-Tor und nacharbeiter die brauchen schließlich auch was zu tun In einer schicht wurden wenn ich mich richtig erinnere etwas unter 100 SL/SLC (zusammengefasst) komplett zusammengebaut. (Klar motor getriebe antriebsstrang etc. wird alles vormontiert angeliefert). also kannst du dir in etwa zusammenrechnen wie lange die komplette montage eines fahrzeugs dauert. Nämlich echt nicht lange! aber es gibt glaube ich kein einziges fahrzeug was absolut garkeinen fehler hat. In der kleinserie von den roadstern konnte man den tagessoll relativ gut einhalten. Das ist aber bei der großserie kaum möglich. Da passiere nnochmehr fehler und so hängt die produktion pro schicht gerne mal um 100 fahrzeuge hinterher. Und das sorgt dann dafür dass sich auslieferungstermine nicht einhalten lassen.
Kann durchaus zu Verschiebungen kommen, wenn es auch um Engpässe bei der Teileversorgung kommt bei bestimmten Ausstattungen!
Aber das nur am Rande.
Habe gerade mal geschaut: S3 hat im Moment Lieferzeiten von 8 Monaten. S3 Sportback und Limousine haben 5 Monate. Von da her passt die Angabe schon. Oft genug kamen aber schon Autos früher als geplant. Von daher durchatmen und beruhigt sein und sich auf den neuen freuen
Selbstabholung vom Werk oder Händler?
Hab mir den Sportback bestellt mit Abholung im Werk. Bei der Bestellung hieß es, das es ca 3-4 Monate dauert. Daher war ich etwas enttäuscht, als die geplante Produktion von kw 15 auf 24 geändert wurde. Die von dir erwähnten 5 Monate passen aber dann ganz genau :). Wo hast du das gefunden?
Abholung im Werk ist cool.(Ingolstadt oder Neckarsulm?) Macht echt spass! Geh auch auf jedenfall ins Museum vor Ort in Ingolstadt, falls du da abholst.
Kann sein, das die Lieferzeiten sich geändert haben in dem Zeitraum. Sind ja unverbindliche Angaben
Hab das dort gefunden, wo das dein Verkaufsberater auch gefunden hat, da wir den gleichen Berufsstand haben
Ehrlich gesagt, keine Ahnung wo wir das Auto abholen. Wurde über mein Bruder bestellt, der bei Audi in Neckarsulm arbeitet. Also offiziell holt er es ab, und ich bin nur "Begleitung" ;).
Servus,
Also ich kann folgendes berichten:
Ich habe am 13…03.17 meine neue S3 Limo bestellt und ich werde es nächste Woche am 10. Mai in Ingolstadt abholen.
Es wurde am Anfang vom Händler gesagt, das es August wird, und dann paar Wochen nach Bestellung habe ich die Bestätigung bekommen, das ich den S3 in KW19 abholen kann. Freue mich natürlich rießig… Volle Hütte …
Ein Kollege hatte vor mir einen Sportback S3 bestellt gehabt und er hat noch keine Abholbestätigung bekommen. Er wird wahrscheinlich bis Sommer warten müssen, wenn nicht länger… Ich weis nicht warum meiner so schnell fertig wurde… Obwohl ich mal den Preis so gedrückt hatte, das es nicht normal war und ich selbst überrascht war…
Hallo zusammen, ich hab meinen A3 Ende Januar bestellt und gestern die Kom. Nr. und Freischalt Code bekommen. Leider finde ich aber online keinen Lieferzeitpunkt … mein Verkäufert hat damals Juni gesagt mit der Option dass er evtl. noch in den Mai rutschen könnte … die Ungeduld wird langsam SCHLIMM
Servus,
wie schon erwähnt, habe ich letzte Woche Mittwoch die S3 Limo in Ingolstadt abgeholt… Hat alles wunderbar geklappt… Bin mit meinem S3 voll zufrieden… Einfach geil…
Viel Spaß mit deinem S3. Ich sitz hier auch schon auf heißen Kohlen ;).
Einfahren sollte man einen S3 ja 3000 Kilometer bei max. 3000 Umdrehungen? Hab ich zumindest so gehört.
@Audilady1975:
Der Lieferzeitpunkt stand bei mir auch erst sehr spät auf der Platform. Ist deiner denn schon fest eingeplant worden?
Danke… Ich habe meinen 1200km eingefahren und habe nun mal bissel mehr gas gegeben… Ich denke das ist in Ordnung.
Zum Glück habe ich mal gas gegeben, sonst wäre ich geplatzt… so weis ich jetzt endlich , was ich fahre…
beim einfahren ist die drehzahl eher nicht so entscheidend. viel wichtiger ist der lastzustand des motors und noch viel viel wichtiger als das ist dass der wagen vernünftig warm und auch wieder kalt gefahren wird dann sollte damit nix passieren. Heutzutage sind die fertigungstoleranzen so gering dass man eigentlich garnicht mehr einfahren muss, ich finde aber dass es auch nicht schaden tut mal nicht so heftig aufs gas zu treten. Es wird aber nicht passieren dass der motor verreckt. Aber mal ehrlich: mitm S3 ist einfahren echt nicht schwer der hat über 300 ps den kann man auch mit wenig gas zügig bewegen… wenn man nun nen polo mit 60 ps hat ja ne dann ist klar…
also ich würds so machen 500-1000 km piano aber nicht schleichen er kann auch mal vollgasstöße ab (sofern er nicht kalt ist) vielleicht nicht unbedingt in den begrenzer drehen aber auch 4-5000 sind eher kein problem und sollten auch gefahren werden. Longlife suppe raus sofern es das überhaupt noch gibt (keine ahnung) und dann hält der auch
btw es kommt auch stark auf die materialpaarung an… bspw. hat audi damals glaube beim v8 keine laufbuchsen eingesetzt sondern die laufflächen mit NiCaSil beschichtet… macht man heute glaub nichtmehr so oft weils relativ anfällig ist weil wwenn die beschichtung hin ist frisst der kolben weil alu auf alu…
wenn man aber ne nicasil beschichtung hat kann mans einfahren bspw. direkt sein lassen denn die beschichtung ist so hart, da schleift sich nix ein
Da gebe ich dir Recht… Ich finde das A und O ist das Warm Kalt fahren… Auf das achte ich natürlich… .
Ist ja auch nicht so, das ich wie ein verrückter permanent im roten Drehzahlbereich bin… Natürlich hat man manchmal das Gefühl, " kann man nun mal Vollgas geben"… Ich denke jetzt nach 1500km kann man zwischenspurts hinlegen… .
Herzlichen Glückwunsch
Und ebenso - natürlich für alle anderen auch - volles Audi-Genießen.
Ich fahre seit 16 Jahren Audi (A3 8L, A3 8P, A5 8T, A6 4G) und bin super zufrieden.