Beschwerdebrief schreiben -wie?

Hallo liebe User! :grins:

Mal eine Frage, dessen Antwort sicher jeder User hier im Forum gebrauchen kann / könnte.

Es geht darum:
Wie schreibt man einen Beschwerdebrief (Aufmachung, Ablauf usw.)?
Wo gibt es evtl. Vorlagen im Net?

Danke Euch!

Gruß
Speedy

Nun brauchen wir fürs Brief schreiben schon eine Vorlage?

Kopfzeile (dein Name, Adresse, Kontaktoptionen)

Adresse

Referenz/Betreff

Anrede

Text

Grüße

Unterschrift

Auflistung der Anlagen (wenn vorhanden).

Das ganze sollte möglichst höflich und förmlich sein, sonst wirkt es allenfalls lächerlich. (Anreden wie „Sie“ evlt ensprechend groß schreiben.) Habe sowas früher mal in der Schule gelernt, gibt es sowas nicht mehr?

  • Dieser Beitrag wurde von derchris am 16.12.2003 bearbeitet

Nene - Anreden werden nach der neuen Rechschreibreform nicht mehr groß sondern klein geschrieben…

Was? jetzt ernsthaft? Es war schon so eine Überwindung „Delfin“ zu schreiben :kotz:

Ehm …

„Die Anreden du und ihr sowie dein und euer werden in Briefen kleingeschrieben (Sie und Ihr weiterhin groß).“
http://home.t-online.de/home/jowo.reiling/reform.htm

  • Dieser Beitrag wurde von derchris am 16.12.2003 bearbeitet

Hmm - gut zu wissen - dann weiss ich ja was ich in der letzten Zeit falsch gemacht habe… :wink:

Naja - wieder was gelernt…

ja, ist wirklich so. aber ich glaube man darf es auch noch groß schreiben. also dürfen tut man ja alles, aber ist glaub ich sogar vom duden geduldet, was ich so in erinnerung hab.

zum thema: hin und wieder mußte ich auch schon mal nen beschwerdebrief absetzen. meistens hatte das dann eine entsprechende vorgeschichte, die ich in dem brief dann nochmal zusammengefaßt hab (vorherige brief-/email-/telefonkontakte und deren inhalt knapp zusammenfassen). wenn du wirklcih was erreichen willst, sei höflich aber entsprechend deutlich in der sache. wenn du mit der firma eh schon abgeschlossen hast und die nur wissen lassen willst, daß sie sch… sind, dann kannst es auch richtig krachen lassen :wink: dann ist’s aber eigentlich eh egal, ob du den brief schreibst oder nicht…

@docstevie:
Ja, an solche Tipps dachte ich…



Zur Groß-/Kleinschreibung der Anredepronomen: Alle Anredefürwörter der Höflichkeitsform „Sie“ werden in Briefen groß geschrieben. Das war auch im alten Regelwerk schon so.

Die Pronomina der vertraulichen Anrede „du“ werden nach den neuen Regeln der Rechtschreibung klein geschrieben.

Aber immer daran denken: Ein jeder kann im Prinzip so schreiben wie er will, aber in bestimmten Fällen ist es nicht schlecht, die Regeln zu kennen und auch anzuwenden.

  • Dieser Beitrag wurde von Christof am 16.12.2003 bearbeitet

[Zitat] Alle Anredefürwörter der Höflichkeitsform "Sie" werden in Briefen groß geschrieben. [/quote]

wurden

Der Höflichkeit wegen schreibe ich Sie aber dennoch groß:daumen:.

Gruß Markus

dann schick ich doch gleich nochmal nen tip hinterher: ein brief auf papier mit unterschrift wirkt ernst-gemeinter als eine email. außerdem wird auf einen brief eher geantwortet. ne mail ist schnell gelöscht und aus dem sinn. aber du hattest ja glaub ich eh vor, nen echten brief zu schreiben.

Jo, soll ein echter Brief werden.
Dann werde ich mal meine „Vorgeschichten“ zusammen suchen und mal ein Exemplar verfassen.