beschlagene innenfenster

hi a3is

ich hab da folgendes problem, is zwar gerade nich winter, aber ich dachte kannst ja trotzdem ma fragen.wenn ich im winter alle fenster zu habe und die heizung anstelle, dann fangt nach ein paar minuten innen die scheiben an zu beschlagen.an den hinteren seitenscheiben komplett und an der fahrer und beifahrerseite von unten nach oben und an der frontscheibe von außen nach innen.is echt belastent.da hängt dann nach einiger zeit schon die puren wassertropfen dran.also die karre is dicht und feucht is sie innen auch nich.ob ich an der klimatronic auf fenster stell oder nich, macht keinen unterschied.kann das sein, dass die luftzirkulation im a3 nich die beste is oder hab ich nur das problem?es tritt ja auch nur auf, wenn es draußen kälter als drinnen is.danke für eure antworten… :frowning:

also was du da beschreibst klingt gerade so, als ob genau die stellen anfangen mit wasser zu belaufen, an die die lüftung zeigt (und eigentlich das wasser verhindern sollte). ich würde drauf tippen, daß die lüftung extrem feuchte luft in den innenraum bläst. was meint ihr dazu?

Hallo,

es gibt wohl drei Möglichkeiten, die für die beschlagenen Scheiben infrage kommen:

1.) Klimaanlage entfeuchtet die Luft nicht richtig, weil der Verdampfer kaputt ist

2.) Die Zwangsentlüftung im Kofferraum ist aus irgendeinem Grund verstopft, so daß die feuchte Luft nicht raus kann

3.) Die Wasserabläufe haben sich zugesetzt, so daß das Regenwasser nicht ablaufen kann, irgendwo in den Innenraum eindringt und dort für feuchtes Klima sorgt.

Fang am besten bei Punkt 3 an und arbeite Dich vor bis Punkt 1, weil den nur die Werkstatt überprüfen kann. Dein Problem ist auf keinen Fall normal, weil die Klimaanlage die Luft entfeuchtet - im Sommer wie im Winter (oberhalb von +3°C).

Klimaanlage läuft doch nicht uner +4°C, oder?

Dann kann sie ja die Luft auch nicht entfeuchten.

Hey,

beim BMW von meinem Vater war das auch schon, damals war der Pollenfilter zu!

Prüf das doch mal nach.

Sven

ja dann danke ich euch, weil es nervt echt.ich werd ma alles probieren und dann auf den winter warten… :smiley:

Ich hab das Problem auch jeden Winter auf´s neue. Allerdings tritt es bei mir nur dann auf, wenn die Klima nicht an ist (dummerweise schaltet sie ja leider unter 5 Grad ab) und dann seh ich ratzfatz gar nix mehr. Ist wirklich übel.

Gruß

Marco