am Wochenende habe wir einen Fernseher mit meinem A3 zu bekannten gebracht und beim Beladen meines Autos ist der Fernseher, meinem Bekannten aus der hand gerutscht und hat meine Stoßstange beschaedigt…
Wer muss da zahlen? Die KFZ oder die Private Haftpflicht?
Deine Kfz Versicherung kommt auf wenn du ne Vollkasko hast!
Beachte Selbstbeteiligung und Rückstufung in den Prozenten!
Seine Kfz Versicherung auf keinen Fall!
Seine Privathaftpflichtversicherung wahrschenilich auch nicht,
außer er hat nen Top-Versicherungsschutz mit den sog. "Gefälligkeits-
schäden"! Hintergrund: Du kannst ihn ja nicht dafür haftbar machen,
wenn er dir hilft…!
1: Der fernseher gehört ihm und du hast ihm geholfen => seine Haftpflicht sollte eintreten
2: Der Fernseher gehört dir und ihr habt ihn zusammen zu ihm gebracht => seine Haftpflicht wird sich erst mal hinter der Gefälligkeitsklausel verstecken
weil es dein auto war und immer die versicherung in kraft tritt, die mit dem auto zusammenhängt.
deswegen steigt ja auch deine und nicht seine autoversicherung, wenn du deinen kumpel fahren lässt und er dann einen unfall baut.
aber du hast auch eine chance auf die allgemeine haftpflicht, bei mir hat mal einer aus versehen meinen roller umgeworfen und dann musste auch dessen haftpflicht zahlen.
genau solche sachen deckt die private Haftpflichtversicherung bzw. "Hausratsversicherung"
dein kumpel soll sich mal mit seiner Versicherung in Verbindung setzen.
Einem Freund von mir ist beim Wechsel der Wischerblätter der Wischerarm auf die Windschutzscheibe geknallt.–> Windschutzscheibe gebrochen…
da ist halt dann ein Werkzeugschlüssel beim runtergehen der aussenstiege aus der Werkzeugbox auf die scheibe gefallen… GENAU DAS HAT DIE PRIVATE HAFTPFLICHTVERSICHERUNG GEDECKT
das mein ich aber auch. sowas muss doch die private haftplicht decken. Ob du nun den Fernseher auf ne Fliese oder aufn Auto fallen lässt müsste doch egal sein!